Zum Inhalt springen

Zündplatte wieder fit machen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Problem mit der Zündplatte meiner 1957er Messerschmitt (VD2T). Der Motor läuft so weit ganz gut, hab aber praktisch kein Strom für Licht und Hupe. Werde das Polrad neu magnetisieren lassen. Beim ausbau des Polrades ist mir aufgefallen dass die Zündplatte nicht so gut aussieht. Beim anschliessenden ausbauen ist unter anderem ein Kabel einfach abgefallen. Bei weiteren bezweifle ich dass da überhaupt noch Strom fliessen kann. Zwei von den drei Spulen haben Macken bei denen der Funke sicher schon überspringt. Sie ist also nicht in so gutem Zustand. Wundert mich dass sie überhaupt so fährt. :-D

Was denkt Ihr, zu einem Elektromotoren - Fachmann bringen, zu einem Messerschmitt - Zündplatten - Fachmann bringen oder neu kaufen?

Wer ist in der Lage eine solche Platte wieder hin zu bekommen (Spulen wickeln etc.)?

Hat einer von Euch eine solche Platte zum abgeben?

Danke für die Hilfe

Lukas

Bearbeitet von luklo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht sind es die original Spulen.

Danke für den Tipp, und die hätten auch kein Problem damit zum Beispiel das abgefallene Kabel (weiss nicht genau wo es dran war, gibt da zwei mögliche Stellen) wieder an die richtige Stelle zu bringen? Wickeln die dann die Spulen neu? Weisst du da bescheid?

Gruss

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde die Zündung zum Bosch-Dienst bringen bzw. einer Bosch Servize Werkstätte die sollten das normaler weise hinbringen,ein bekannter hat sich dort mal die Zündung einer 180ger SS herichten lassen,war nicht wirklich so teuer,würd ich mal nachfragen an deiner Stelle.lg Rudolfo :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich auch gerade ein Kabel an der Zündspule verabschiedet. Die muss also auch neu gewickelt werden. Ich habe gesehen, dass es den Draht im Elektrohandel gibt (Der ist ja mit Lack ummantelt und muss genau den richtigen Durchmesser haben). Mir wurde gesagt, dass der einfach nur abzuwickeln ist, dann genau die gleiche Länge mit neuem Draht sauber wieder drauf wickeln und feddisch is die Sache. Der Draht kostet 3,98 Euro ... also bei 120 Euro plus Versand ist es mir den Versuch wert. Oder hat hier jemand ganz schlechte Erfahrungen mit dem Eigenbau????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem selber machen hab ich mir auch schon überlegt. Bin kein Fachmann in diesem Gebiet, ist das überhaupt möglich ohne grosses Vorwissen?

Solltest du erfolg haben mit deinem Eigenbau, bitte gib bescheid und berichte was die Schwierigkeiten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da auch keine Erfahrungen. Allerdings habe ich nen Elekromeister mit viel Erfahrung in der Familie und der meinte ohne zögern: Selber wickeln. Den Draht gibt es unter der Bezeichnung "Kupferlackdraht" z. B. (sorry Werbung) bei Conrad.

Ich brauche einen mit 0,8 mm Durchmesser. Den gibt es nur mit 9m Länge. Habe ich mir heute besorgt. Ich werde mal die alte Spule abwickeln. Ich befürchte aber, dass da mehr als 9m drauf sind ... na mal schauen ...

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

ich habe den Lackdraht bei Conrad leider gekauft, bevor ich die Windungen mal berechnet habe. 9m sind garantiert zu wenig. Ich habe jetzt im Netz gleich für beide Spulen neuen Draht bestellt (gesamt 30 Euro).

Hier der Shop:

http://www.hinkel-elektronik.de/shop/1706.html

Müßte morgen ankommen. Melde mich noch einmal nach "Abwicklung" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann die firma http://www.laubtec.de/ emfpehlen. habe da mal die grundplatte meiner vba checken und neu wickeln lassen. war auch nicht so teuer. polrad magnetisieren hat nur 14Euro gekostet. (vor ca 1 1/2 Jahren allerdings). die waren echt nett und auch recht schnell dabei.

Das mit dem Magnetisieren hört sich wirklich günstig an. Keine Ahnung, was das wickeln so kostet. Ich habe das Teil aber bereits selber gewickelt. Fotos hier im Topic:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1065959685

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information