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Geschrieben

Nabend,

ich bin gerade dabei meine Sprint zu restaurieren und frage mich wie ich an ein paar Stellen am besten vorgehe.

Meine Idee hierfür wäre, das äußere Blech an der eingezeichneten Linie herauszutrennen und ein neues einzusetzen.

Dieses Blech lieber durch weitere einzelne Punkte weiter einschweißen oder kurze Nähte ziehen? Die Spalte sind minimal, was auf dem Bild wie relativ breite Spalte aussieht, sind Eddingstriche.

Am Heck weiß ich gar nicht was ich machen soll, um eine originale Optik wiederherzustellen. Meine erste Idee war einen Streifen aus einem PX Koti einzusetzen, aber das Blech ist deutlich dünner, als das des Rahmens. Eventuell von innen einen Streifen so einschweißen, dass der Spalt auf voller Länge verschlossen ist, um dann zu verzinnen und einen schmalen Blechstreifen als Dekosicke durchzusetzen. Würde es reichen diesen oben und unten festzupunkten und den mit dem Zinn an der übrigen Fläche "anzukleben"?

Gruß, Ralf

Geschrieben

Hallo Ralf,

wenn Du das alles selber schweißen kannst, bleibt´s relativ kostengünstig, ansonsten einen Profi-Karosseriespengler dranlassen.

Bei meiner ersten 180er Rally sah das Heck mindestens genauso schlimm aus, damals hatte ich im Sickenbereich ein ca. 5 cm breites Blech neu einschweißen lassen, ohne Sickendeko. Trittblech unterhalb des Rahmentunnels war auch durchgefault, da wurde ein Rep.Blech (nicht original) eingeschweißt. Aus heutiger Sicht würde ich mir die Mühe vielleicht nicht mehr machen und auf dem Bild hat Deine Sprint ja erhebliche Korrosionslöcher nicht nur im Radhausbereich, das war bei der Rally zum Glück nicht so heftig. Ich würde ehrlich gesagt lieber nach einem anderen Rahmen schauen, evtl. auch Bajaj Chetak-oder Motovespa-Rahmen?

Tatsache ist leider auch, daß die Sprints nicht mehr auf den Bäumen wachsen, nur sollte der Rettungsversuch wenn es geht im wirtschaftlichen Rahmen bleiben.

Viel Glück!

Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Naja, neues Trittblech ist drin, und die Seiten sind auch gemacht, bzw. müssten nur noch durchgeschweißt werden. Ich hab ein Jahr nach einem anderen Rahmen gesucht, leider nichts besseres gefunden, zumal mein Rahmen vorallem vorne 1A ist! Jetzt nur noch das Heck und die Stoßdämpferaufnahme. Vllt nehme ich das Heck größzügig (7cm breit oder so) raus und setze ein Blech mit einem aufgepunkteten schmalen Streifen als Sicke ein. Ob ich da nu nochmal einen Tag dran rumbrate, oder nicht. das macht den Braten nu auch nicht mehr fett. Außerdem machts mir Spaß. Wäre wahrscheinlich auch schon weiter, oder sogar fertig, wenn am Dienstag mein Schlauchpaket nicht die biege gemacht hätte, aber das ist ein anderes Thema.

Geschrieben

Mach fürs Heck doch 2 Bleche.

Da gibt es so eine Zange, damit kann man die Sicke dann selber herstellen und das zweite Blech dan druntersetzen. So wie original.

Das außen würd ich mit Nähten machen.

Gruß, Martin

Geschrieben (bearbeitet)
Mach fürs Heck doch 2 Bleche.

Da gibt es so eine Zange, damit kann man die Sicke dann selber herstellen und das zweite Blech dan druntersetzen. So wie original.

Das außen würd ich mit Nähten machen.

Gruß, Martin

hier gabs doch mal wen, de rien px 80 heck an ne rally gebraten hat. das sollte doch ziemlich ähnlich sein, oder nicht? die ausbuchtung an der motorseite ist z.b bei vnb und px gleich (warum dannnicht auh bei sprint und px?). und die nummernschild'platte' hat dein rahmen ja auch.

edit ruft noch, dass ich ne sickenzange habe, falls du sie mal geliehen haben willst

Bearbeitet von williwirsing

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