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Fiat 500 Giardiniera


theHanez

Empfohlene Beiträge

Kuchn,

habe mir Donnerstag neue Arbeit gekauft.

Fiat 500 Giardiniera, also ein Miniatur-Kombi.

Wird eine fahrende Restauration. Bin mal gespannt, ob ich da zwei SFs reinkriege, Hängerkupplung suche ich noch, obwohl 15PS grenzwertig sind. Ob ich den Hügel auf dem ich wohne wohl hochkomme? Autobahn - Nein Danke!! Sicher ist sicher.

Gurt für den Kindersitz muss noch festgemacht werden. Gurtbefestigungspunkte original vorhanden, aber d.h. Löcher an den vorgegebenen Stellen bohren, ohne die dahinter liegende Mutter zu beschädigen. MannMannMann, Italiener!

Das wird sicher ein Spaß. Werde bei Interesse ne kleine RestaurationsFotoDoku reinstellen.

grusz

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Sehr schönes Ding. Bei uns in der Gegend macht sowas nur heute leider keinen Sinn mehr. H-Zulassung macht ja bei diesen kleinen Motoren steuerlich keinen Sinn und ohne darf man eigentlich gar nicht mehr fahren, da fast das komplette Ruhrgebiet Umwelt(verarschungs)zone ist.

... Gurtbefestigungspunkte original vorhanden, aber d.h. Löcher an den vorgegebenen Stellen bohren, ohne die dahinter liegende Mutter zu beschädigen. MannMannMann, Italiener!...

Das hatte mein 15M seinerzeit aber genauso gelöst (und der wurde in Kölle gebaut)

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Kuchn,

noch habe ich ihn ja nicht geholt, wegen Rollers rein und so, aber man weiss ja nie.

Ja ist ein Autobianchi, wohl einer der letzten, aber wen interessierts.

Donnerstag hole ich ihn aus Köln mim Hänger.

Ich liebe das Internet. Was man da alles findet, das ist der Hammer. Teilemäßig ist er ja eigentlich komplett, zum Glück.

Ich weiss noch nicht, ob ich die bei mir verbauten hinteren Ausstellfenster lieber mag, als die vorher verbauten Schiebefenster.

Nunja, ihr werdet es ja erleben.

grusz

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Nie im Leben gehen da 2 Smallframes rein, eine Smallframe soll wohl gehen wenn die Gabel ausgebaut ist.

(Aussage vom Bekannten damals der selbst einen Giardiniera hatte)

Restaurationsbericht interessiert mich aber auch, schönes Auto!

Auch wenn das hier in den letzten Wochen echt mehr und mehr zum Autoforum verkommt. :-D

Bearbeitet von Manuel136
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Wie hiesst es doch so schön: Serie fährt am Längsten.

grusz

Quatsch!

Serie fährt am langsamsten.

Das erste, was ich an meinem 500er gemacht habe ist:

- scharfe Nockenwelle

- Panda (es gab mal einen luftgekühlten Panda) Zylinderkopf

- weber Doppelvergaser

- Zwangskühlluft (PC Lüfter im Zuluftrohr)

- lang übersetztes Getriebe

- Auspuff

So hatte die Rennsemmel statt 21 45PS und fuhr eben nicht nur 100 flach/ 80 bergauf (im 3ten) sondern 120 durchgänging (inklusibve Kassler Berge) und 140 top.

Soweit ich mich erinnere ist beim Kombi der Motor gekippt. Das weiß ich jetzt nicht, ob die Modifikationen so einfach möglich sind.

86725ce9.jpg

Wenn du jetzt Teile mäßig auf der Suche bist:

Ritz = teuer (verkauft hauptsächlich nach Japan)

Markhof = ok

Gerstl = ok

Fischer = klassischer Krauter. Von ihm habe ich die Zwangsluftkühlung und das Austauschgetriebe. Der ist etwas älter und bastelt seit Ewigkeiten an Fiats (ohne auf einen grünen Zweig zu kommen), verpasst dabei aber auch moderne Entwicklungen (Vergaser einstellen mit Lamdasonde).

...dann war da noch so ein Tuner aus Köln, von dem ich die selbstgegossene Ansaugbrücke für den Weber hatte. Die bekam ich als Rohling für kleines Geld und musste nur Gewinde bohren und etwas anpassen. Name habe ich vergessen, vieleicht war es auch der Gerstl.

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Wenn du jetzt Teile mäßig auf der Suche bist:

Ritz = teuer (verkauft hauptsächlich nach Japan)

Markhof = ok

Gerstl = ok

Fischer = klassischer Krauter. Von ihm habe ich die Zwangsluftkühlung und das Austauschgetriebe. Der ist etwas älter und bastelt seit Ewigkeiten an Fiats (ohne auf einen grünen Zweig zu kommen), verpasst dabei aber auch moderne Entwicklungen (Vergaser einstellen mit Lamdasonde).

...dann war da noch so ein Tuner aus Köln, von dem ich die selbstgegossene Ansaugbrücke für den Weber hatte. Die bekam ich als Rohling für kleines Geld und musste nur Gewinde bohren und etwas anpassen. Name habe ich vergessen, vieleicht war es auch der Gerstl.

@the Hanez:

Das ist übrigens der Kumpel und Nachbar vom Bernd Grosse! :-D

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45 ps ? , lügenbolzen......

Tja...schade ich habe den Prüfstandzettel jetzt nicht mehr.

Ich muss aber gestehen, dass ich die Umbaumaßnahmen mit einem befreundeten Schrauber zusammen angegangen bin. Der wiederum arbeitete als Tuner in einer Porsche Werkstatt und pumpte dort 911 für den Renneinsatz auf 4l auf (nicht 3,8, sondern 4!).

Die Jungs in der Werkstatt hatten viel Spaß mit meinem "anderen" luftgekühlten Hecktriebler und wollten den Kleinen gar nicht mehr hergeben...

Ein Freund von mir hat in seinem Fiat 500 einen Citroen Visa Motor mit leichten Modifikationen.

Ja, die Methode kenn ich auch. Das ist ein bisschen figgelinsch, weil der Motor dann ja rückwärts sitzt, aber machbar. Ich bin ja nie ein Fan davon gewesen irgendwelche 4-zylinder reihenmotoren (Panda & Co) zu verbauen. Da wird ragt dann entweder der Motor im Heck aus der Heckklappe (hier gurkt einer rum, der hat dann da zum kaschieren einen Spoiler hin gesetzt), oder der Motorkram wandern in den Innenraum.

Ich habe öfter überlegt, ob es nicht schlauer ist, es mit einem drehmomentstarken Mopedmotor, oder einem V4 zu versuchen.

Aber, genauso, wie hier gibts auch in der Szene verschiedene Optionen und ich wollte den Originalmotor nur überarbeiten (auch mit Fremdmotorteilen), aber keine Conversion machen.

Ich hab nochn Bild:

1064b3f6.jpg

ach ja...der Wagen wurde dann in HH geklaut an(um) einen Baum gesetzt und ich habe die Teile dann einzeln verkauft :-D

Bearbeitet von Lilla
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Eigentlich habe ich das Thema Fiat500 ja endlich abgehakt (2 Stück gehabt und von beiden unglücklich getrennt worden).

Wenn einer vorbeifährt blutet mir das Herz, zum Glück habe ich aber die Rally all die Jahre behalten.

Aber...

Wenn ich mal über dieses 500er Modell stolpere ist es wieder um mich geschehen:

500piazza1.jpg

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