Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fiat 500 Giardiniera


theHanez

Empfohlene Beiträge

Kuchn,

habe mir Donnerstag neue Arbeit gekauft.

Fiat 500 Giardiniera, also ein Miniatur-Kombi.

Wird eine fahrende Restauration. Bin mal gespannt, ob ich da zwei SFs reinkriege, Hängerkupplung suche ich noch, obwohl 15PS grenzwertig sind. Ob ich den Hügel auf dem ich wohne wohl hochkomme? Autobahn - Nein Danke!! Sicher ist sicher.

Gurt für den Kindersitz muss noch festgemacht werden. Gurtbefestigungspunkte original vorhanden, aber d.h. Löcher an den vorgegebenen Stellen bohren, ohne die dahinter liegende Mutter zu beschädigen. MannMannMann, Italiener!

Das wird sicher ein Spaß. Werde bei Interesse ne kleine RestaurationsFotoDoku reinstellen.

grusz

post-3969-1226100032_thumb.jpg

post-3969-1226100061_thumb.jpg

post-3969-1226100083_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 353
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sehr schönes Ding. Bei uns in der Gegend macht sowas nur heute leider keinen Sinn mehr. H-Zulassung macht ja bei diesen kleinen Motoren steuerlich keinen Sinn und ohne darf man eigentlich gar nicht mehr fahren, da fast das komplette Ruhrgebiet Umwelt(verarschungs)zone ist.

... Gurtbefestigungspunkte original vorhanden, aber d.h. Löcher an den vorgegebenen Stellen bohren, ohne die dahinter liegende Mutter zu beschädigen. MannMannMann, Italiener!...

Das hatte mein 15M seinerzeit aber genauso gelöst (und der wurde in Kölle gebaut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuchn,

noch habe ich ihn ja nicht geholt, wegen Rollers rein und so, aber man weiss ja nie.

Ja ist ein Autobianchi, wohl einer der letzten, aber wen interessierts.

Donnerstag hole ich ihn aus Köln mim Hänger.

Ich liebe das Internet. Was man da alles findet, das ist der Hammer. Teilemäßig ist er ja eigentlich komplett, zum Glück.

Ich weiss noch nicht, ob ich die bei mir verbauten hinteren Ausstellfenster lieber mag, als die vorher verbauten Schiebefenster.

Nunja, ihr werdet es ja erleben.

grusz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie im Leben gehen da 2 Smallframes rein, eine Smallframe soll wohl gehen wenn die Gabel ausgebaut ist.

(Aussage vom Bekannten damals der selbst einen Giardiniera hatte)

Restaurationsbericht interessiert mich aber auch, schönes Auto!

Auch wenn das hier in den letzten Wochen echt mehr und mehr zum Autoforum verkommt. :-D

Bearbeitet von Manuel136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hiesst es doch so schön: Serie fährt am Längsten.

grusz

Quatsch!

Serie fährt am langsamsten.

Das erste, was ich an meinem 500er gemacht habe ist:

- scharfe Nockenwelle

- Panda (es gab mal einen luftgekühlten Panda) Zylinderkopf

- weber Doppelvergaser

- Zwangskühlluft (PC Lüfter im Zuluftrohr)

- lang übersetztes Getriebe

- Auspuff

So hatte die Rennsemmel statt 21 45PS und fuhr eben nicht nur 100 flach/ 80 bergauf (im 3ten) sondern 120 durchgänging (inklusibve Kassler Berge) und 140 top.

Soweit ich mich erinnere ist beim Kombi der Motor gekippt. Das weiß ich jetzt nicht, ob die Modifikationen so einfach möglich sind.

86725ce9.jpg

Wenn du jetzt Teile mäßig auf der Suche bist:

Ritz = teuer (verkauft hauptsächlich nach Japan)

Markhof = ok

Gerstl = ok

Fischer = klassischer Krauter. Von ihm habe ich die Zwangsluftkühlung und das Austauschgetriebe. Der ist etwas älter und bastelt seit Ewigkeiten an Fiats (ohne auf einen grünen Zweig zu kommen), verpasst dabei aber auch moderne Entwicklungen (Vergaser einstellen mit Lamdasonde).

...dann war da noch so ein Tuner aus Köln, von dem ich die selbstgegossene Ansaugbrücke für den Weber hatte. Die bekam ich als Rohling für kleines Geld und musste nur Gewinde bohren und etwas anpassen. Name habe ich vergessen, vieleicht war es auch der Gerstl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt Teile mäßig auf der Suche bist:

Ritz = teuer (verkauft hauptsächlich nach Japan)

Markhof = ok

Gerstl = ok

Fischer = klassischer Krauter. Von ihm habe ich die Zwangsluftkühlung und das Austauschgetriebe. Der ist etwas älter und bastelt seit Ewigkeiten an Fiats (ohne auf einen grünen Zweig zu kommen), verpasst dabei aber auch moderne Entwicklungen (Vergaser einstellen mit Lamdasonde).

...dann war da noch so ein Tuner aus Köln, von dem ich die selbstgegossene Ansaugbrücke für den Weber hatte. Die bekam ich als Rohling für kleines Geld und musste nur Gewinde bohren und etwas anpassen. Name habe ich vergessen, vieleicht war es auch der Gerstl.

@the Hanez:

Das ist übrigens der Kumpel und Nachbar vom Bernd Grosse! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 ps ? , lügenbolzen......

Tja...schade ich habe den Prüfstandzettel jetzt nicht mehr.

Ich muss aber gestehen, dass ich die Umbaumaßnahmen mit einem befreundeten Schrauber zusammen angegangen bin. Der wiederum arbeitete als Tuner in einer Porsche Werkstatt und pumpte dort 911 für den Renneinsatz auf 4l auf (nicht 3,8, sondern 4!).

Die Jungs in der Werkstatt hatten viel Spaß mit meinem "anderen" luftgekühlten Hecktriebler und wollten den Kleinen gar nicht mehr hergeben...

Ein Freund von mir hat in seinem Fiat 500 einen Citroen Visa Motor mit leichten Modifikationen.

Ja, die Methode kenn ich auch. Das ist ein bisschen figgelinsch, weil der Motor dann ja rückwärts sitzt, aber machbar. Ich bin ja nie ein Fan davon gewesen irgendwelche 4-zylinder reihenmotoren (Panda & Co) zu verbauen. Da wird ragt dann entweder der Motor im Heck aus der Heckklappe (hier gurkt einer rum, der hat dann da zum kaschieren einen Spoiler hin gesetzt), oder der Motorkram wandern in den Innenraum.

Ich habe öfter überlegt, ob es nicht schlauer ist, es mit einem drehmomentstarken Mopedmotor, oder einem V4 zu versuchen.

Aber, genauso, wie hier gibts auch in der Szene verschiedene Optionen und ich wollte den Originalmotor nur überarbeiten (auch mit Fremdmotorteilen), aber keine Conversion machen.

Ich hab nochn Bild:

1064b3f6.jpg

ach ja...der Wagen wurde dann in HH geklaut an(um) einen Baum gesetzt und ich habe die Teile dann einzeln verkauft :-D

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich habe ich das Thema Fiat500 ja endlich abgehakt (2 Stück gehabt und von beiden unglücklich getrennt worden).

Wenn einer vorbeifährt blutet mir das Herz, zum Glück habe ich aber die Rally all die Jahre behalten.

Aber...

Wenn ich mal über dieses 500er Modell stolpere ist es wieder um mich geschehen:

500piazza1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Habe hier mehrere Schlachtrahmen, teilweise ohne, bzw. nicht mehr lesbare Nummer. Um die Zuordnen zu können.
    • Das war aber auch nicht meine 
    • Dachte ich mir gestern auch. In guter GSF Manier erstmal alles schlecht reden was neu ist.... Bis auf den Super G mit der Spacer Notlösung habe ich hier in meinem Dunstkreis nichts von schlechten Erfahrungen gehört. Ganz im Gegenteil. Einige sind ganz bewusst auf VMC Zylinder umgestiegen, da sie sehr gute Leistung erzeugen und preislich interessant sind. Und ordentlich aufgebaut, halten die Sachen auch viele Kilometer. Wenn VMC seine Preispolitik beibehält, und seine Produkte so weiterentwickelt wie die letzten Jahre, sehe ich keinen Grund die alten Malossi/ Polini Zylinder für deutlich höhere Preise zu kaufen. Und was gibts noch in der 177er Klasse? BGM? Nee danke. Von dem Kram bin ich geheilt. Bin gespannt was die neuen Zylinder kosten werden.  Im Moment kann man ja ganz grob sagen Super G - 200€ Stelvio - 300€ Crono - 350€ Explorer - 500€ Hier rede ich nicht von den teuren S.P und S.C Preisen sondern mit bisschen Recherche und Preisvergleich im Netz. Wenn das so bleibt und der Ranger in der 400€ Klasse spielt, bleibe ich bei VMC. Ein Grund dafür ist auch der Kundenservice und die Kulanz von VMC. Das müssen die anderen erstmal so nachmachen.  
    • Hallo zusammen,    Mir dürstet nach eurem Schwarmwissen... Ich hab nun schon einige Beiträge durchgesehen, finde aber nicht die passenden Informationen zum Thema. Es geht um folgendes: In meinem Besitz befindet sich seit grob einem Jahr eine 87er PX 200 Lusso. Einige Teile musste ich bereits aufgrund des Zustandes tauschen, nun bin ich an der Vorderachse angekommen.   Ursprungsproblem ist die schlechte Bremsleistung. Wenn die Vespe ein Weilchen steht zieht die Bremse bissig an. Nach ein paar Metern ist dann aber wieder Schicht im Schacht und du kannst das Dingens bei gezogenem Bremshebel gerade noch schieben. Beläge frisch von SIP, etc. ABER: Ich kam auf zwei Forenbeiträge:   Einmal hier: und einmal hier: Die Bremsen die hier in den Beiträgen als Lusso-Bremse gezeigt werden, schauen komplett anders aus als meine - obwohl die ja eine Lusso sein soll (hat Getrenntschmierung und die korrekten Rahmennummern). Anbei das Bild meiner Vorderradbremse - ich tippe darauf, dass hier jemand einfach eine PX alt bremse verbaut hat...   Was meint ihr dazu? Ich bin leider noch zu unerfahren um das genau zu beurteilen. Die Bremsbeläge sind jedenfalls getrennt auf eigenen Bolzen aufgehängt - was für mich ja schon was mit Lusso zu tun haben sollte - schaut so aus wie hier (Bild nicht von mir):   Hat es eventuell auch Mischmodelle gegeben? Also PX Lusso mit PX alt Bremsen ab Werk? Wenn es sich wirklich um eine PX alt Bremse handeln sollte die hier verbaut wurde, was bräuchte ich alles an Teilen um wieder auf Lusso umzurüsten? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.   Danke und LG vom Bodensee - André
    • Steht derzeit noch abgedeckt bei mir in der Halle...soll im nächsten Jahr Einzug im Wohnzimmer halten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information