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Vom Lackierer betrogen worden?


Empfohlene Beiträge

und gespengelten Fuffi so zwischen 750.- bis 800 Euro verlangt. Ohne Rechnung!

Sorry, aber was haben Lackierer für einen Stundenlohn? Und auch noch OHNE Rechnung? Ich bezweifle das einfach mal...

Finde da bei dem Preis muss man schon ein paar Abstriche in der Ausführung machen.

Auch wenn er es für 400 EUR macht, muß man keine Abstriche bei der Ausführung machen! Sorry, aber ich glaube gar nicht, was ich hier lesen muß...

schon klar jeder träumt von der Fuffi in der aktuellen Lieblinggsfarbe für 5,90.- Euro ohne Eigenleistung

aber so läuft es halt heute nicht mehr.

Keiner redet von umsonst oder 5,90 EUR! Wie lange lackiert denn ein Fachmann an einer Fuffi?

Der Liter Lack kostet auch schon ab 80.- Euro aufwärts.

Eine Fuffi benötigt aber eben nicht so viele Liter :-D Davon abgesehen, daß 80 EUR schon ein ordentlicher Literpreis ist...

Davon abgesehen würde ich nichts ohne Kostenvoranschlag oder Auftrag mit auszuführenden Arbeiten und Endpreis vereinbaren,

dann hast nachher eine Basis.

Das sehe ich genau so!

Bearbeitet von bsmk80
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Die Lackierer heutzutage arbeiten halt auch nicht mehr auf Sozialhilfebasis und essen nur alle 7 Tage was

nur um ein paar Fuffifahrern zu einer perfekt lackierten Fuffi zu verhelfen für lau.

Vereinbaren hin oder her, schreibts den Scheiss auf der gemacht werden soll und was er dafür verlangen darf

ansonsten stehst nachher blöd da.

(Ach ja, kleine Info: viele Lackierer usw. geben die Ware nur gegen Barzahlung raus.

Wenn es aber Mängel gibt, braucht man nur teilweise oder nichts bezahlen je nach Größe des Mangels

und kann seine Teile trotzdem wieder mitnehmen da er kein Pfandrecht hat.

Einfach viel genug Leute oder bei hartnäckigen Fällen mit der Polizei dann muss er es ohne Bezahlung rausgeben

und du must nciht erst bezahlen und dann um dein Geld wieder streiten weil schlecht gearbeitet wurde.)

Wenn ein Lackierer für deutlich unter den 700.- Euro verspricht dass zu machen dann kann am Ende dass böse

Erwachen kommen. Statt gespengelt dann gespachtelt, nicht in der Kabine lackiert, also ein Haufen Einschlüsse drin,

Läufer im Lack da zu schnell zu viel aufgetragen usw.

Viele Sachen sieht man erst nach Wochen bzw. Monaten, denn dann fängt eine schlechte Arbeit an den Falzen zu reissen an

und ohne Rechnung verlange dann mal was auf Garantie.

Tut mir leid, aber für 250-500 Euro geht dass heute nicht mehr, ausser mit Beziehungen,

wenn also der Bruder vom Nachbarn des Zimmerkumpels einen kennt der mal mit einem Lackierer gepoppt hat usw.

Gruss

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Die Lackierer heutzutage arbeiten halt auch nicht mehr auf Sozialhilfebasis und essen nur alle 7 Tage was

nur um ein paar Fuffifahrern zu einer perfekt lackierten Fuffi zu verhelfen für lau.

Vereinbaren hin oder her, schreibts den Scheiss auf der gemacht werden soll und was er dafür verlangen darf

ansonsten stehst nachher blöd da.

(Ach ja, kleine Info: viele Lackierer usw. geben die Ware nur gegen Barzahlung raus.

Wenn es aber Mängel gibt, braucht man nur teilweise oder nichts bezahlen je nach Größe des Mangels

und kann seine Teile trotzdem wieder mitnehmen da er kein Pfandrecht hat.

Einfach viel genug Leute oder bei hartnäckigen Fällen mit der Polizei dann muss er es ohne Bezahlung rausgeben

und du must nciht erst bezahlen und dann um dein Geld wieder streiten weil schlecht gearbeitet wurde.)

Wenn ein Lackierer für deutlich unter den 700.- Euro verspricht dass zu machen dann kann am Ende dass böse

Erwachen kommen. Statt gespengelt dann gespachtelt, nicht in der Kabine lackiert, also ein Haufen Einschlüsse drin,

Läufer im Lack da zu schnell zu viel aufgetragen usw.

Viele Sachen sieht man erst nach Wochen bzw. Monaten, denn dann fängt eine schlechte Arbeit an den Falzen zu reissen an

und ohne Rechnung verlange dann mal was auf Garantie.

Tut mir leid, aber für 250-500 Euro geht dass heute nicht mehr, ausser mit Beziehungen,

wenn also der Bruder vom Nachbarn des Zimmerkumpels einen kennt der mal mit einem Lackierer gepoppt hat usw.

Gruss

Ich gebe Dir größtenteils recht (von der lächerlichen "Sozialhilfebasis" abgesehen), aber dennoch stellt sich für mich die Frage, wie lange ein Lackierer (ohne Schweißarbeiten) an einer grundierten Fuffi lackiert. Mit allen Vor- und Nachbereitungen dürften doch nicht mehr als 3-4 Stunden zusammenkommen, oder? Auch der Stundensatz würde mich interessieren. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß der bei über 60 EUR liegt... Falls doch, habe ich mit meiner Ausbildung etwas falsch gemacht :-D Dann noch 80 EUR je Liter Lack, macht bei (für eine Fuffi sehr großzügigen) 2 l dann 160 EUR. Und dann noch ohne Rechnung? Überzeugt mich noch immer nicht, daß ein Preis von 500 EUR günstig sein soll...

Bearbeitet von bsmk80
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Ich gebe Dir größtenteils recht (von der lächerlichen "Sozialhilfebasis" abgesehen), aber dennoch stellt sich für mich die Frage, wie lange ein Lackierer (ohne Schweißarbeiten) an einer grundierten Fuffi lackiert. Mit allen Vor- und Nachbereitungen dürften doch nicht mehr als 3-4 Stunden zusammenkommen, oder? Auch der Stundensatz würde mich interessieren. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß der bei über 60 EUR liegt... Falls doch, habe ich mit meiner Ausbildung etwas falsch gemacht :-D Dann noch 80 EUR je Liter Lack, macht bei (für eine Fuffi sehr großzügigen) 2 l dann 160 EUR. Und dann noch ohne Rechnung? Überzeugt mich noch immer nicht, daß ein Preis von 500 EUR günstig sein soll...

Du darfst nicht vergessen, dass in dem Stundenlohn auch die Miete für die Lackierkabine drin ist, und die ist wegen diverser Umweltauflagen in letzter Zeit ziemlich teuer geworden. Außerdem Steuer etc.blabla, aber das weißt du sicher. Außerdem lohnt es sich normalerweise nicht, für einen Vespa-Rahmen die Kabine extra anzuheizen. Muss er das doch tun, kann dass schon mehr ins Geld gehen. Außerdem war der angesetzte Preis von 800 Euro inkl. Spengler- und ohne Vorarbeiten, die nicht zu unterschätzen sind zeitmäßig. Des weiteren sind Vespa-Rahmen nicht das liebste Lackierobjekt wegen der vielen Rundungen.

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Außerdem war der angesetzte Preis von 800 Euro inkl. Spengler- und ohne Vorarbeiten, die nicht zu unterschätzen sind zeitmäßig. Des weiteren sind Vespa-Rahmen nicht das liebste Lackierobjekt wegen der vielen Rundungen.

800 für Rundumsorglospaket mit Rechnung ist, natürlich abhängig vom Zustand, absolut ok. Hier wird aber suggeriert, daß 500 EUR für "nur" lackieren zu billig ist (oben wird übrigens genau davon, also vom "Lackieren aller Blechteile einer sandgestrahlten und gespengelten Fuffi" ausgegangen). *Dem* möchte ich - trotz des Aufwandes für Lackierkabine (extra für einen Roller wird die nicht "angeworfen". Oder warum sind die Wartezeiten tlw. ewig?) nach wie vor widersprechen. Wenn mal Fakten zu Preisen und Aufwand genannt werden, lasse ich mich aber gerne überzeugen.

Des weiteren sind Vespa-Rahmen nicht das liebste Lackierobjekt wegen der vielen Rundungen.

Ich weiß und kann ein Lied davon singen... Meine PV sah so aus, als hätte ich sie lackiert und nicht ein Fachmann :-D Hat mich aber deshalb im Nachhinein auch nichts gekostet (außer 1,5 l Lack).

Bearbeitet von bsmk80
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wenn jeder schon seinen senf dazu abgibt dann auch ich:

ich kenn glücklicherweise nen karosseriebauer und einen lakker, hab sie zwar noch nie gebraucht aber wenn kenn ich sie ;). würde niemandem fremden (in dem sinne das noch niemand dort war und etwas hat machen lassen) vertrauen, den viele sind nur aufs geld aus ohne sich die arbeit machen zu wollen.

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also, jetzt mal butter bei die fisch:

Bei unserem Lacker kostet eine Sprint, zerlegt, inkl. aller Vorarbeiten (inkl. schweißen) für den Kunden immer ca. 1000 Euro, inkl. Steuer, +- 100? !

-- Wenn natürlich das gesamte Trittblech erneuert werden muss, ist der Preis je nach Aufwand bis zu 1500 Euro möglich.

Es gibt natürlich eine Garantie auf die Lackierarbeit. Sollte es irgendwo nicht gut genug sein, z.B. ein Läufer, so wird selbstverständlich kostenfrei nachgearbeitet. Aber auch das hat eben seinen Preis (bei dem humanen Preis von 1000 Euro mit drin).

Selbst nach einem halben Jahr, haben wir eine "Garantie" Teilnachlackierung selbstverständlich ohne Probleme gratis bekommen (war allerdings erst einmal nötig -ein Riss im Lack). Wir sind Eurer Ansprechpartner, wir geben euch die Garantie und wickeln dies ab.

Bei unserem zweitem Lackierer sieht das anders aus. Er macht vom Prinzip her dieselbe Arbeit, das kostet den Kunden am Ende aber nur 550 Euro.

Ich denke es ist jedem klar, dass es da einen Unterschied geben muss. Von Ihm wird diese Dienstleistung ohne jegl. Garantie gemacht, wie auch immer er das rechtlich handhaben mag, damit haben wir nichts zu tun, denn die Rechnung bekommt Ihr auch direkt vom Lackierer.

Jedem, wie er es wünscht.

PS:

Ein Lackierer rechnet seine Rechnung nicht pauschal nach Stunden.

Zum Stundenlohn gehört ein ordentlicher Aufschlag wg. , -nennen wir es mal, gesundheitsgefährdendem Beruf, - und das ist auch richtig so!

*edith RÄCHTSCHRIPUNG*

Bearbeitet von px_power
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@PX-Power:

Tut mir leid wenn ich das so sage, aber wenn das so ist wie von dir beschrieben, dann habts ihr einen Scheiß Lackierer, der absolut überteuert arbeitet.

Mfg Farin

*OT*

gib mir deinen namen und deine adresse, dann werde ich das so weitergeben.

*OT ENDE*

***Bald hat man keine Lust mehr, konstruktive Beiträge zu verfassen, wenn immer so ein unqualifizierter Schrott zurückkommt.***

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Wenns wirklich ne perfekte Lackierung ist, sind auch deutlich über 500? angemessen(je nach notwendigen Vorarbeiten natürlich). Leider habe ich bereits des öfteren Lackierungen "aus der Fachwerkstatt" gesehen, die trotz ansehnlichem Preises einfach zu :-D und :-D waren.

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Da steht aber auch "Nur lackieren" von Dengeln, Schweissen, Spachteln steht da nix....

Stimmt, hab mir den text von px_power nochmal durchgelesen und wab gesehen, dass das ein Rundum-sorglos Paket ist, das hab ich vorher einfach nicht realisiert gehabt.

Dafür ist der Preis natürlich sogar noch günstig, würd ich behaupten.

Entschuldigt nochmal was ich oben geschrieben habe.

Mfg Farin

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Ich finde es schwierig, den richtigen Lackierer zu finden. Ich würde meinen Roller nur zu Freunden geben, die sowas machen können. Da wird man nicht beschissen und zahlt auch einen Freundschaftspreis. Leider hat nicht jeder die Möglichkeit. Jedoch wäre ich immer bereit mehr zu zahlen, wenn ich das Gefühl habe, daß ich dort richtigen Service und Qualität bekomme. Dazu gehört auch das kostenlose Ausbessern/Nachbearbeiten.

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es gibt auch gute lackierungen inklusive aller vorarbeiten für einen guten preis, wie ich selbst mit erstaunen feststellen konnte!

wichtig ist wohl das vorführen der kiste und genaue absprache und preisvereinbarung, am besten mit zeugen!

dabei sollte man die preise von diversen fachbetrieben einholen und niemals den spruch "gehts auch ohne rechnung" loslassen!!!!

somit hat man, selbst wenn der betrieb keine rechnung ausstellt, eine garantie hinsichtlich der geltenden gesetzeslage :-D

einen laden zu finden, der überhaupt so einen blechroller bearbeitet ist da schon eine nervenaufreibende angelegenheit, da die meisten lacker gar keinen bock auf unsere kisten haben!!!!!

beispiel löwensenf-fuffi:

spachteln, cleanen, füllern, grundieren, 2x ral, 3x klarlack

mit diversen kleinteilen

320?

wie gesagt man muß suchen und sich mal die arbeiten der läden anschauen, bauchgefühl und kopf sollte aber immer eingeschaltet bleiben, um schwätzer von vorn herein zu erkennen!!!!

lackierer die motorräder lackieren sind an fummlige kleinteile gewöhnt und können den aufwand nach begutachtung recht gut einschätzen.

gruss

jens

Bearbeitet von PXler
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So, wie versprochen berichte ich nun mal von meiner Lackierung. Ich habe meine Vespa heute aus einer Lackiererei abgeholt und habe das ganze zu einem Festpreis von 500? bekommen.

Meine V50 Bj. 66 hatte nicht eine einzige durchrostung, war aber sehr zerdellt, besonders das Beinschild und die "zue" Backe.

Der Lack schaut einfach toll aus, keine Läufer, keine Orangenhäute oder ähnliches. Das Beinschild sowie die Backen schauen aus wie neu. Einziges Makel : Die Trittbleche sind an einigen Stellen nicht perfekt glatt - aber ich denke dort wäre ein Spachteln/dickes Füllern wohl auch unangebracht.

Mit dabei -jetzt nicht auf dem Foto- der Kotflügel, Lampenkopf, Motorklappe!

Also Fazit: Ich bin sehr zufrieden und freu mich auf den Zusammenbau :-D .

Ich denke wer es "perfekt" haben möchte, oder noch Schweißarbeiten nötig sind, sind ganz klar auch mehr Scheine nötig!

"Bitte nicht am Lack lecken :"

post-18642-1226665762_thumb.jpg

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    • Dachte ich mir gestern auch. In guter GSF Manier erstmal alles schlecht reden was neu ist.... Bis auf den Super G mit der Spacer Notlösung habe ich hier in meinem Dunstkreis nichts von schlechten Erfahrungen gehört. Ganz im Gegenteil. Einige sind ganz bewusst auf VMC Zylinder umgestiegen, da sie sehr gute Leistung erzeugen und preislich interessant sind. Und ordentlich aufgebaut, halten die Sachen auch viele Kilometer. Wenn VMC seine Preispolitik beibehält, und seine Produkte so weiterentwickelt wie die letzten Jahre, sehe ich keinen Grund die alten Malossi/ Polini Zylinder für deutlich höhere Preise zu kaufen. Und was gibts noch in der 177er Klasse? BGM? Nee danke. Von dem Kram bin ich geheilt. Bin gespannt was die neuen Zylinder kosten werden.  Im Moment kann man ja ganz grob sagen Super G - 200€ Stelvio - 300€ Crono - 350€ Explorer - 500€ Hier rede ich nicht von den teuren S.P und S.C Preisen sondern mit bisschen Recherche und Preisvergleich im Netz. Wenn das so bleibt und der Ranger in der 400€ Klasse spielt, bleibe ich bei VMC. Ein Grund dafür ist auch der Kundenservice und die Kulanz von VMC. Das müssen die anderen erstmal so nachmachen.  
    • Hallo zusammen,    Mir dürstet nach eurem Schwarmwissen... Ich hab nun schon einige Beiträge durchgesehen, finde aber nicht die passenden Informationen zum Thema. Es geht um folgendes: In meinem Besitz befindet sich seit grob einem Jahr eine 87er PX 200 Lusso. Einige Teile musste ich bereits aufgrund des Zustandes tauschen, nun bin ich an der Vorderachse angekommen.   Ursprungsproblem ist die schlechte Bremsleistung. Wenn die Vespe ein Weilchen steht zieht die Bremse bissig an. Nach ein paar Metern ist dann aber wieder Schicht im Schacht und du kannst das Dingens bei gezogenem Bremshebel gerade noch schieben. Beläge frisch von SIP, etc. ABER: Ich kam auf zwei Forenbeiträge:   Einmal hier: und einmal hier: Die Bremsen die hier in den Beiträgen als Lusso-Bremse gezeigt werden, schauen komplett anders aus als meine - obwohl die ja eine Lusso sein soll (hat Getrenntschmierung und die korrekten Rahmennummern). Anbei das Bild meiner Vorderradbremse - ich tippe darauf, dass hier jemand einfach eine PX alt bremse verbaut hat...   Was meint ihr dazu? Ich bin leider noch zu unerfahren um das genau zu beurteilen. Die Bremsbeläge sind jedenfalls getrennt auf eigenen Bolzen aufgehängt - was für mich ja schon was mit Lusso zu tun haben sollte - schaut so aus wie hier (Bild nicht von mir):   Hat es eventuell auch Mischmodelle gegeben? Also PX Lusso mit PX alt Bremsen ab Werk? Wenn es sich wirklich um eine PX alt Bremse handeln sollte die hier verbaut wurde, was bräuchte ich alles an Teilen um wieder auf Lusso umzurüsten? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.   Danke und LG vom Bodensee - André
    • Steht derzeit noch abgedeckt bei mir in der Halle...soll im nächsten Jahr Einzug im Wohnzimmer halten.
    • Das passt dann halt nicht mehr rein. und Mittig schon gar nicht. Sind ja jetzt schon zwei breite Cosa Hälften plus 10mm Spacer. Das ist halt der Spagat zwischen Roller und Auto  
    • Ich habe gar nichts runtergesprochen. Meine Aussage trägt die Hoffnung, dass sich der südalpische VMC-Qualitätsstandard verbessert hat. In der Vergangenheit war das nicht der Fall. Mehr nicht ...
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