Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Getriebe beibehalten?

Tomik

Empfohlene Beiträge

Moin,

so hab jetzt zusammen was ich will, nur ist noch die Frage ob ich das Getribe so lassen kann. Eigentlcih sollte es ja kein Prob sein, oder?

Meine Vespa: Px80 lusso / 177er Polini / Cosa Kupplung / Mazzu Rennwelle / 28er Membran

.... ein schicker Auspuff fehlt noch, ich weiss, fahr erstmal den orginalen oder leo vinci und dann mal schaun was die Bank so sagt :)

Gruß, Thomas

Da Zahnrad auf der Cosa Kupplung ist nur die "Hälfte" der Primärübersetung, dazu gehört noch das Zahnrad, welches auf dem "Tannenbaum" = Vorgelegewlle sitzt.

Was für eine Cosa haste den drauf??

23 oder 21 Zähne ??

Passt das überhaupt mit dem Achsabstand bei ner PX 80, sonst gibt es Zahnausfall!!!!

Eine 23 - 65er Primär wurde ich mindestenz fahren (200er Original), ist meines erachtens für nich zu wild gemachte Polninimotoren ausreichend.

nur Langstreckentauglich ist es nicht wirklich, macht aber viel Wheeliespass... :-D:-( :grins: :-(

nein, nein!

das primär ist auf den tannenbaum genietet ist.

also du hast die hauptwelle auf der die 4 gangräder draufkommen. diese greifen in die 4 zahnräder vom tannenbaum. das letzte große zahnrad (in welches auch die kupplung greift) ist das primär.

dieses ist mit dem tannenbaum vernietet.

dort kannst du dann ein 200er draufnieten. damit verlängert sich deine übersetzung.

ciao, stefan

Die Primär besteht aus dem kleinen Zahnrad an der Kupplung und dem grossen auf der Nebenwelle. Da du vom 80er-Getriebe her das 68er-Rad auf der Nebenwelle hast kannst du allenfalls ne 21er Cosa fahren - die Primär ist mit 21/68 aber immer noch viel zu kurz.

Also muss wohl ein 200er-Primärrad her (65 Zähne) das du dann auf die Nebenwelle nieten musst (dazu brauchts ein Primärreparaturkit). Dann noch ne Cosa mit nem 23er Ritzel und du bist immerhin bei 23/65, was ich für nen 177er aber eigentlich immer noch zu kurz finde.

Länger ginge es nur noch mit nem Primärkit von Polini oder Malossi, aber da kannst dann keine Cosa mehr fahren.

Auf 177ern würde ich das 80er Getriebe generell rausschmeissen und ein T5- oder das gleichgestufte 125er-Getriebe mit 21/65 fahren... Aber das könnte vielleicht für den Leo schon zu lang werden :-D

Höllenlärm machen meines Wissen nur schlecht vernietete Primärs, das hat nix mit Malossi oder Polini zu tun...

Sofern du das Primärpfeifen meinst, auf das früher alle mit 16 so "stolz " waren.

das geradeverzahnte Räder lauter sind weiss ich, aber so viel macht das nicht aus, eigene Erfahrung....