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Geschrieben

Zerlege gerade meinen V50 dreigang Motor. Bin mir bei der Schaltklaue nicht sicher, ob ich diese nicht weiter nehmen könnte.

Mache sowas zum ersten mal und weiß nicht ob ich damit noch was anfangen kann.

Vielen Dank schonmal.

Gruß Moritz

post-27125-1226273906_thumb.jpg

post-27125-1226274076_thumb.jpg

Geschrieben

würd ich lassen ...

schau dir die schaltfeder an und die beiden kügelchen

und kuck mal beim getriebespiel und ob die ärmchen der klaue mit den getrieberädern fluchten

wenn sich an der welle alles sauber schalten lässt, spiel und fluchten passen, dann rein damit :-D

b

Geschrieben

Lassen. Die ist doch fast noch neu. Meine 4Gangklauen sehen nach 500km schon schlimmer aus, wobei da wahrscheinlich auch etwas mehr Schub anliegt. Springen tun die Gänge deswegen noch lange nicht. Dagegen (Gangspringen) hilft dauerhaft eh nur das Getriebe gescheit auszudistanzieren.

Geschrieben

jo so isses, ich hab grad ne neue verbaut gehabt und wa hats gegen gangspringen gebracht? nix!

nochmal offen ghabt, getriebe distanziert (und bissl klaue grad geschliffen mit dremel von hand => pfusch :-D ) und nun scheints zu passen - zumindest auf den ersten km...

Geschrieben
Würd's dotztrem immer wechseln wenn die Maschine offen ist! :-D

und warum? kannst du das begründen ... verbaust du dann lieber eine neue nachbauklaue als eine gebrauchte origniale?

b

Geschrieben

vodem Standpunkt aus gesehen habt ihr recht. Ori ist besser und eben auch länger fahrbar.

Nachbauklauen -und die fahr ich eben- wechsel ich aber immer anlässlich der üblichen Winterspalterei.

Scheiße, schon wieder als Sommerfahrer geoutet.

Ne im Ernst. Bisher war eben immer was, weswegen ich die Dinger aufmachen musste.

Geschrieben

nurmal so viel (ne schaltklaue kostet ja doch nicht nur 2 - 3e):

die (mMn) häufigste ursache für gangspringen ist (nach falscher zugverlegung/-vorspannung/-einstellung) ein unsauber

ausdistanziertes getriebe bzw. eine nicht sauber fluchtende schaltklaue (oder die falsche schlatklaue - wovon ich nicht

primär ausgehe) ... man kann eine schaltklaue die "gebraucht" aussieht (also die nuppsis an den enden sind etwas ver-

rundet) wunderbar fahren, wenn das getriebe in ordnung ist. ok, auch eine originale schaltklaue kann es hinter sich ha-

ben, aber eine wie die die oben auf den fotos zu sehen ist ist (mMn) noch absolut fahrbar - zumal auf einer o-fuffi

b

Geschrieben
nurmal so viel (ne schaltklaue kostet ja doch nicht nur 2 - 3e):

die (mMn) häufigste ursache für gangspringen ist (nach falscher zugverlegung/-vorspannung/-einstellung) ein unsauber

ausdistanziertes getriebe bzw. eine nicht sauber fluchtende schaltklaue (oder die falsche schlatklaue - wovon ich nicht

primär ausgehe) ... man kann eine schaltklaue die "gebraucht" aussieht (also die nuppsis an den enden sind etwas ver-

rundet) wunderbar fahren, wenn das getriebe in ordnung ist. ok, auch eine originale schaltklaue kann es hinter sich ha-

ben, aber eine wie die die oben auf den fotos zu sehen ist ist (mMn) noch absolut fahrbar - zumal auf einer o-fuffi

b

sehe ich genau so.

Geschrieben
aber grad des "...zumal auf einer o-fuffi" schwächt den gesamten textinhalt doch stark ab :-D

für ne o-fuffi hab ich in der regel die klauen mit ner schlüsselfeile von dem runden wieder in den viereckigen zustand versetzt. war teilweise nach 20tkm schon rund... komisch :) (orischinol)

auf nem pv motor hab ich dementsprechend (iss auch noch orischinol) das gleiche gemacht. mal gucken wie sich der so fährt :)

Geschrieben
aber grad des "...zumal auf einer o-fuffi" schwächt den gesamten textinhalt doch stark ab :-D

ja und nein ...

das gangspringen verstärkt sich natürlich, wenn mehr last/geschwindigkeit auf die bewegten teile kommt ...

eine o-fuffi hat nunmal weder das eine noch das andere im überschuss :-D

sicherlich sollte in einem hoch drehenden motor die schaltklaue tendenziell so gut wie möglich aussehen,

allerdings ist sie nicht der alleinige faktor für ein evtl. gangspringen und auch eine bereits leicht angerun-

dete klaue kann ein sauber abgestimmtes getriebe ordentlich schalten ... man kann (wie der kollege grad

geschrieben hat) mit einer schlüsselfeile den auflageflächen der ärmchen noch beigehen um die lebenszeit

der klaue zu verlängern - um's ausdistanzieren kommt man aber nicht rum!

wenn man sich das system anschaut kommt man recht einfach dahinter, warum eine runde schaltklaue in

einem nicht ausdistanzierten getriebe zum springen neigt - und was man dagegen machen kann ...

zumal man sich in einer o-fuffi einiges mehr erlauben kann als in einem hochgezüchteten 136er :-D

b

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