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Geschrieben

habe mir bei lahmeberta heilbronn ein LML zündspule geruled.

ich würde sagen, ein fairer preis.

wenn ich dieses teil bei sip und rollershop 24 ansehe......

diese möcht ich nun in verbindung mit 1 oder 2 zündspulen der V50 PV in die Lusso schrauben.

wer kennt die anschlüssen und kann sagen, wie das geht?

hier das bild mit den farbcodes

lml1.jpg

ps:

diese verstellt nicht.

Geschrieben
habe mir bei lahmeberta heilbronn ein LML zündspule geruled.
:-(:-( yo, "graveNigger" ... ich versteh jetz grad noch nich ganz deine frage! ist es denn nicht damit getan, die farben der LML grundplatte mit der der Piaggio Grundplatte zu "tauschen" sind denn die grundplatten anders aufgebaut!? schaut mir dem bild nach ja ziemlich gleich aus :-D oder? oder wolltest du den anschluss der 2ten zündspule wissen? :plemplem:
Geschrieben (bearbeitet)

sieh doch mal die farben an:

hast du an deiner PX gelbe und schwarze kabel?

die sind doch grün, rot und weiss oder nicht?

und an der greybox gelb, grün, weiss und schwarz aber auf dem plan gün, weiss, rot und blau.

die zweite spule kommt parallel an den anschluss für die erste, dachte ich.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

ah, jetzt ok, jetz hab ich das eigentliche problem geschnallt! das eigentliche problem liegt nun darin, dass auf der LML box andere farben sind, als auf dem LML schaltplan, und du somit nicht weisst was wohin an der box! die umsetzung auf die Piaggiofarben (weiss,rot,grün usw) sollte dann eigentlich kein grösseres problem ergeben, denke ich! aber...ich weiss da nun natürlich auch nicht weiter ... sorry!

das mit der spule ... jo ...parallel einfach! :-D

Geschrieben

der huber meinte zwar, ich solle einfach 2 kpl. piaggio zündboxen nehmen (inkl. spule).

und hier zwei gleiche. aber nachdem einige originale verstellen und einige nicht und keiner sagen kann "warum" ist mit das zu unsicher. mit den zwei einzelnen spulen kann ich dann mal auf die vCDI umrüsten ( aber nur, wenn der HDK die spule zerlegt hat und den fehler gefunden hat :-D:-(:-( ).

Geschrieben
( aber nur, wenn der HDK die spule zerlegt hat und den fehler gefunden hat :-(   :-(   :-( ).
:-D hmpf :grr: ... i´ll do my very best .... sobald ich zeit hab! weil den scheiss auseinander zu popeln wird locker ne woche arbeit sein mit skalpell etc! und die zeit hab ich einfach nich derzeit! :-(
Geschrieben

Ich fahre auch so ein Teil. Leider weis ich die Kabelbelegung nicht auswendig. Ich schau heut abend aber mal nach (hoffe du kannst solange warten).

Geschrieben

so hab nachgesehen. Bei mir waren jedoch andere Farben drauf (meine CDI ist aber auch ein bisschen älter).

angeschlossen ist:

Rot (Vespa) -> Gelb (LML)

2 x Grün (Vespa) -> Grün (LML)

zusätzliches Kabel (Zündspule) -> Schwarz (LML)

Schwarz (Vespa) -> Weiß (LML)

Geschrieben (bearbeitet)

@XXXX

deine farben passen doch zur box.

gelb, grün, weiss, schwarz.

nur die vespafarben stimmen nicht.

was hast du für eine maschine?

px alt?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Sorry, da hab ich nicht dran gedacht. Ich hab ne PX alt (mit Batt. = 7 Kabel Zündung).

Die Farben der Box hab ich angepasst. Bei mir sind an der Box die Farben rot, grün, blau, weiß.

So sollte es für dich richtig sein:

Rot (Vespa) -> Gelb (LML)

Grün (Vespa) & und das vierte Kabel der originalen BlackBox(Farbe ??)-> Grün (LML)

zusätzliches Kabel (Zündspule) -> Schwarz (LML)

Weiß (Vespa) -> Weiß (LML)

Geschrieben

so schauts für mich auch einigermassen sinnvoll aus, ja ... verglichen mit den schaltplänen! aber gravie ... kurz nochmal ne frage zum sinn ... der sinn der LML box ist lediglich, dass du 2 spulen treiben willst? und/oder preisvorteil? oder wie!?

Geschrieben

die box gibt es bei lambretta sx für 15 steine (bei sip gibt es die auch, aber da ist die anscheinend vergoldet, weil sie so teuer ist).

zwei spulen ebenfalls je 14 steine.

zwei original boxen aber je 26 euronsen.

ist aber nur ein kleiner vorteil.

aber wenn, dann würde ich nur zwei gleiche original boxen kaufen, denn ich glaube, dass die dinger unterschiedlich funzen. einige verstellen leicht und einige nicht. mein original verstellt z.b.. ist halt blöd, wenn eine zündbox verstellt und die andere nicht. mit der cdi von LML habe ich halt die gewissheit, dass die spulen den gleichen zündzeitpunkt haben.

UND mit den spulen habe ich die grundlage für eine vCDI.

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    • hätte dir einen PK ETS 125 Motor bei Interesse mache ich gerne Fotos lg  
    • Bei mir auch mit Inbusschraube und Inbus-Kugel-Schraubendreher. Gerade bei PX sollte man da schnell dran kommen um mal die Lenkkopabdeckung runter zu bekommen ohne zusätzlichen Frust;)!
    • Nach meinem Dafürhalten habe ich die Punkte aber genau nach dem geforderten Kriterium aufgestellt. Ich mag das auch gerne weiter ausführen. Dabei möchte ich differenzieren und spreche bewusst NICHT über Fahrzeuge, die 20 Jahre auf einem Schotterparkplatz vergessen wurden. Um diese Fahrzeuge geht es nicht, ich denke das ist jedem klar. So ein Auto würde @kuchenfreund nicht kaufen. Und es geht auch nicht um vergessene Schätze, die der Opa mal aufgrund Firmeninsolvenz und Angst vor der Bank vor 30 Jahren in der Scheune unter 2 Tonnen Heu verbuddelt hat. Ich spreche eher so von dem Auto, was z.B. gerade bei mir in der Garage steht. Peugeot 206, EZ '99, 26.000 km. Der wurde nur auf Kurzstrecke bewegt, von einem älteren Semester. Gegen Ende immer seltener. Reiner Garagenwagen in der 60er Jahre Einzelgarage neben dem kleinen Eigenheim. Kein Wert auf außergewöhnliche technische Einrichtungen zur Belüftung gelegt. Zweiter Radsatz hinterm Auto in Plastikfolie aufgestapelt. So wie man es kennt. Das Fahrzeug hat null Rost. Woher auch? Wasser konnte immer in der trockenen Garage abtropfen. Ich habe einen Ölwechsel gemacht. Der letzte war 10 Jahre und 500 km her. Das sah aus wie neu. Schön gelb. Motor macht null Anstalten. Wie soll da Rost in der Laufbahn entstehen? Wie soll da die Gelenkwelle verschleißen? Im unbelasteten Zustand? Ja, Gummi-Manschetten gehen auch durch Entgasung der Weichmacher kaputt, aber von denen schrub ich ja auch nix. Wie sollen denn bei einem solchen Fahrzeug irgendwelche Hohlräume rosten, wenn da quasi nie Wasser hinkam? Gleitlager im Motor verschleißen definitiv NICHT durch das Stehen des Motors. Die statische Belastung durch das Eigengewicht der Komponenten ist lächerlich wenig im Vegleich zum dynamischen Belastungsfall im Betrieb. Ja, auch aus den Gummilagern der Gelenke im Fahrwerksbereich geht der Weichmacher raus. Aber wenn nicht gleichzeitig an ihnen hin- und hergezerrt wird, dann reißen sie dennoch nicht so schnell ein als wenn in der gleichen Zeit jemand 200.000 km drauf gefahren hat. So eine Motorhaube, deren Fahrzeug selten schneller als 70 km/h gefahren ist weist safe weniger oder gar keine Steinschläge auf als bei einem Fahrzeug, das jährlich 30.000 km BAB sieht. Ja, Standschäden sind unschön, aber a) geht es doch so gut wie nie um Fahrzeuge, die jahrelang nur standen, sondern um die, die einfach nur wenig bewegt wurden und b) erleidet das Fahrzeug, das entprechend häufiger bewegt wurde, diese Schäden eben auch.
    • Ich ziehe unten am Stahlbus mit nem kleinen Balg und hab dann relativ schnell Druckpunkt mit allen gängigen Pumpen. Wenn das System mal gefüllt ist, solltest du ja gleich sehen wo es nicht dichtet...
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