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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo miteinander,

ich habe ein sehr mysteriöses Problem: Meine Vespa streikt ab etwa 7500 U/min.

Das Problem kam recht plötzlich. Abends noch gefahren (einwandfrei!) und morgens gingen die ersten 30 meter, danach nur noch gemurkse, aber sie lief teilweise mit Kupplung und viel Gas. Okay, wird die Zündkerze sein, umgedreht. Ich hatte noch eine alte da, wo ich nicht wusste ob die gut war. Egal, reingeschraubt und siehe da, bis etwa 6000 U/min lief die Vespa absolut normal, bei jeder Gasschieberstellung. Aber ab 6000 U/min stotter und murks sie nur noch. Zieht man die Kupplung, oder geht vom Gas läuft sie wieder normal.

Trotzdem neue Kerze besorgt. Hm, diesmal ab 7500 U/min, mitten im Reso-Bereich. Okay, vll war an der was faul, ich hatte eh zwei bestellt. Mit der zweiten Kerze, das gleich wie mit der davor.

Was ist da falsch?

Erst ab einer gewissen Drehtzahl (2. Gang 55 km/h, 3. Gang 80km/h) geht das stotter los.

Das Stottern fühlt sich sehr komisch an, so ein schlagen. Wie als würde man mit Chocke kalt mit vollgas im ersten in den kritischen Drehzahlbereich kommen...

Zum Motor: Polini 133 leicht bearbeitet, PHBL 24, HP4, elektrische ET3-Zündung und vor 50km neu ein PM40 montiert.

Zündkerze: NGK B8HS

Ich weiß nicht, was los sein könnte... :-D

Gruß Martin

Bearbeitet von maddin90
Geschrieben

die blackbox musste vom seitenfach in den Vergaserraum ausweichen. Kann es sein, dass das nicht befestigte schwarze und weiße Massekabel der Grund dafür sein könnten?

Könnte gut sein, dass die einen knick weg hat, weil die nicht mehr so schwingungssicher befestigt ist und durch die vibrationen...?!?

Geschrieben
...das nicht befestigte schwarze und weiße Massekabel ...

Wie du hast weder das schwarze (das direkt aus der Blackbox, mit Öse) noch das weiße Kabel (von der ZGP) dran?

Würde ich schon mal anschließen bevor ich mir eine neue hole.

Zu den Blackboxes- beide sind in Ordnung, die teurere ist halt original Piaggio bzw. Ducati

Geschrieben (bearbeitet)
Wie du hast weder das schwarze (das direkt aus der Blackbox, mit Öse) noch das weiße Kabel (von der ZGP) dran?

Würde ich schon mal anschließen bevor ich mir eine neue hole.

Zu den Blackboxes- beide sind in Ordnung, die teurere ist halt original Piaggio bzw. Ducati

hat nichts gebracht. Wahrscheinlich ist dadurch in der Blackbox ein Wiederstand durchgebrannt, der ab 7500 U/min (7,569 V Induktionsspannung - Schlag mich tod) der Zündkerze ihre Spannung regelt...

Teil bestellt, leider zuspät, kommt also erst übermorgen :-D :-D

Bearbeitet von maddin90
Geschrieben (bearbeitet)

So, neue Zündeinheit (Sip: 85003000) montiert und siehe da, gar nichts!

Ein Zündfunke ist da nur laufen will sie nicht. Das einzige was kommt sind Schläge vom Kickstarter, wie als wär der Zündzeitpunkt viel zu spät...?! Mit der alten Box funktioniert sie wieder wie gehabt!

Ist das Teil kaputt bzw. das richtige? Oder kann es sein, dass sich durch die neue Zündbox der Zündzeitpunkt verstellt hat?

Bearbeitet von maddin90
Geschrieben (bearbeitet)

Kann nicht sein daß sich der ZZP verstellt. Miss´ mal die Widerstände der Bauteile der ZGP mit dem Multimeter: An den (abgesteckten) Kabeln zur Blackbox zwischen Grün und Weiss (Ladespule: 500 Ohm +/- 10 Ohm Toleranz) und zwischen Rot und Weiss (Pick Up: 110 Ohm +/- 5 Ohm Toleranz). Gibt mal einen Anhaltspunkt ob dort etwas nicht stimmt.

Die Blackbox müßte auf jeden Fall mindestens so gut funktionieren wie die alte. Tut sie´s nicht würd ich sie reklamieren.

Edith merkt an daß die Toleranzwerte durchaus etwas großzügiger ausgelegt werden können.

Bearbeitet von Sugihara
Geschrieben
Kann nicht sein daß sich der ZZP verstellt. Miss´ mal die Widerstände der Bauteile der ZGP mit dem Multimeter: An den (abgesteckten) Kabeln zur Blackbox zwischen Grün und Weiss (Ladespule: 500 Ohm +/- 10 Ohm Toleranz) und zwischen Rot und Weiss (Pick Up: 110 Ohm +/- 5 Ohm Toleranz). Gibt mal einen Anhaltspunkt ob dort etwas nicht stimmt.

Die Blackbox müßte auf jeden Fall mindestens so gut funktionieren wie die alte. Tut sie´s nicht würd ich sie reklamieren.

Edith merkt an daß die Toleranzwerte durchaus etwas großzügiger ausgelegt werden können.

okay, gesagt getan: Ergebnis: kein Widerstand!

Zunächst habe ich an den abgesteckten Kabeln gemessen. Nix. Dann Polrad und DIREKT an der ZGP gemessen: nix. Die Kabel dorthin sind intakt, haben einen Wiederstand von 0,9 Ohm.

ZGP auf optische Mägel gecheckt: nichts. HP4 geprüft: mit Verwunderung festgestellt, dass die Magnete alle noch fest sitzen...

Wenn da kein Widerstand vorliegt, wieso lief sie dann vor 3 Std. noch? Übrigens, von der Messstelle zum Stecker lag ein Widerstand vor, also müsste ich richtig gemessen haben. Auch sahen die Teile nach Pickup und Ladespule aus...

Das einzige was mir eben eingefallen ist, dass die Erdung der ZGP nicht zu 100% steht. Ist die nötig?

Vielen Dank für die super Unterstützung! :-D

Geschrieben

Ich habe mich gerade nochmal hingesetzt. Durch die Suche bin ich auf einen ähnlichen Fall gestoßen, dort war der Kopf undicht. Wenn man im Reso-Bereich ist, erhöht sich der Druck im Brennraum und die "leicht undichte stelle" macht auf und lässt den Druck raus. Unterhalb vom Reso-Bereich ist als normal, da der Druck niedriger ist...

Also hab ich mir den vorhin angeschaut und nass-geschliffen, damit er wieder eben wird. Ich habe versucht nur so wenig wie nötig abzutragen. Aber anscheinend zu wenig. Das Problem ist immernoch da, aber es schein mir als wär es nicht mehr so extrem.

Mir ist dann noch aufgefallen, das der Fuß oberhalb vom ASS undicht ist, da hats schon seid ewig rausgesabbert. Könnte da der Hund begraben liegen?

Geschrieben

Muss nicht unbedingt sein.

Bei mir war das HP4 anscheinend schuld. Der Motor drehte gefühlsmäßig nicht richtig aus. Hatte dann das orig. Pk rad montiert und da schien der Motor auch höher zu drehen. Machte sich erst richtig währdend der Fahrt bemerkbar, da sich die Gänge weiter ausdrehen ließen. Vmax. war dann um gute 10 km/h mehr.

Kann aber auch sein, dass die Vergaser- und Zündeinstellung nicht optimal waren, aber wie gesagt, HP4 gegen normale Scheibe tauschen und ausprobieren.

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe exakt dasselbe Problem. Ich habe bei mir ein defektes KuWe Lager ausmachen können, wo ich vermute, dass ab einer bestimmten Drehzahl das Lüfterrad zu eiern beginnt und am Pick-Up oder den Spulen schleift, denn Schleifspuren sind im Lüfterrad leider drin. Habe auch das volle Tauschprogramm durchgeführt, leider ohne Erfolg. Motor zerlegt und nur

das Lager im Moment als potentielle Fehlerquelle im Verdacht. Btw. bei wem lässt sich das kupplungsseitige Lager relativ leicht auf die K-Welle schieben? Habe da eine fast neue Mazzuchelli Welle, auf die das Lager ziemlich easy draufflutscht.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben
Ich habe exakt dasselbe Problem. Ich habe bei mir ein defektes KuWe Lager ausmachen können, wo ich vermute, dass ab einer bestimmten Drehzahl das Lüfterrad zu eiern beginnt und am Pick-Up oder den Spulen schleift, denn Schleifspuren sind im Lüfterrad leider drin. Habe auch das volle Tauschprogramm durchgeführt, leider ohne Erfolg. Motor zerlegt und nur

das Lager im Moment als potentielle Fehlerquelle im Verdacht. Btw. bei wem lässt sich das kupplungsseitige Lager relativ leicht auf die K-Welle schieben? Habe da eine fast neue Mazzuchelli Welle, auf die das Lager ziemlich easy draufflutscht.

was hast du für einen Zylinder?? Setup?

Geschrieben (bearbeitet)

133er Polini, GS-Kolben, Auslass 70%, E128° A189°, Kopf Malossi 50% Quetschfläche Quetschkante 1,2mm Verdichtung ca 1:11.5, Franz, 32er Koso mit Malossi Stutzen, Lüfterrad Pk Elestart ohne Kranz ca. 1300gr.

Von Mindelheim zurück ging er echt gut, dann kamen Zündaussetzer in Reso, dann so wie bei dir. neuer Pickup, Karre lief wieder paar km dann wieder selbes Problem. Ich glaube fest an das Lagerproblem, oder sollte ich sagen hoffen.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben

Echt merkwürdig. Kopf nochmal schön mit Nassschleifpapier (Körnung F29-400) abgeschliffen. Montiert, wieder diese Zündaussetzer in Reso. Das die Quetschkante kleiner ist, merk man aber :-D. Man merk auch richtig gut, wie der Motot im Resobereich druck aufbauen will und genau dann, wenn eigentlich der Bums kommen müsste, er das stottern anfängt. Aber ich habe da eine Vermutung: Könnte das Zündkerzengewinde vom Zylinderkopf undicht sein? Rund um die Zündkerze war immer ein bissal Schmand... Oder das der Kopf thermisch überlastet worden ist, weil die Zündung etwas früh eingestellt war und ich ihn doch immer gefordert habe und er sich jetzt etwas verformt hat. o.ö.

Kann es sein, dass ich den Zylinderkopf zu fest anschraube? Bzw. wer oder was zentriert den überhaupt, sodass er mittig über dem Zylinder steht?

Das Kurbelwellen Lager würde ich mal ausschließen, weil dann das Problem nicht so plötzlich eingetreten wäre. Auch müsste man in den anderen Drehzahlbereich etwas davon merken. Auch konnte ich keine Schleifspuren im Polrad bzw. Pick-up erkennen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Den Zylinderkopf werde ich aber mal bestellen...

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt auf die Aussetzer an, würde ich sagen. Bei mir ist m.M. nach deutlich die Zündung als Fehlerquelle zu favorisieren da die Aussetzer sich nicht wie Fehlzündungen wegen zu fettem Gemisch oder sowas anhören/fühlen. Dafür sind Sie zu digital, wenn man das überhaupt so sagen kann. Bei nem losen Kopf würde der Zylinder ziemlich heiss werden, hatte ich nämlich auch schon -> Thema Falschluft. Aber der GS-Kolben hat das gut weggesteckt, muss ich sagen. Das blöde war bei mir auch noch, dass der Motor kurz hochgedreht hat, dann Hahn zu, dann nochmal Hahn auf -> Zündaussetzer -> Motor geht aus. Neu angekickt, wieder von vorne. Absolut reproduzierbar.

Edit schmeisst hinterher, dass ich mir jetzt erstmal 2 gehäuse besorgt habe und nächste Saison wohl Lambretta fahren werde, was ich allerdings nicht sehr schade finde :-D Für die SF hab ich im Moment keinen Nerv mehr. Zuviel Geficke bis sie endlich lief und dann sowas.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben

Hatte das schon mehrfach mit nem kaputten Kerzenstecker. Seitdem bin ich starker Fan von diesen italienischen Blechspangen, die gehen nie kaputt.

Geschrieben
Hatte das schon mehrfach mit nem kaputten Kerzenstecker. Seitdem bin ich starker Fan von diesen italienischen Blechspangen, die gehen nie kaputt.

Habe die komplette Periferie, also Zündung, Vergaser etc. ausgetauscht/überprüft/gereinigt. Leider ohne Erfolg. Die Blechspangendinger sind aber nicht entstört, oder? Sofern sich das überhaupt bemerkbar macht.

Geschrieben
Kann nicht sein daß sich der ZZP verstellt. Miss´ mal die Widerstände der Bauteile der ZGP mit dem Multimeter: An den (abgesteckten) Kabeln zur Blackbox zwischen Grün und Weiss (Ladespule: 500 Ohm +/- 10 Ohm Toleranz) und zwischen Rot und Weiss (Pick Up: 110 Ohm +/- 5 Ohm Toleranz). Gibt mal einen Anhaltspunkt ob dort etwas nicht stimmt.

okay, nochmal mit kühlem Kopf ans messen gegangen und's mal mit der kOhm Einstellung versucht: Grün-Weiß: 490 Ohm -> Ladespule okay. Rot-Weiß im 0,x Megaohm-Bereich. Der wird auch mal getauscht... :-D

Hatte das schon mehrfach mit nem kaputten Kerzenstecker. Seitdem bin ich starker Fan von diesen italienischen Blechspangen, die gehen nie kaputt.

die Blechspange ist verbaut. Ein Kontakt steht da zu 100%

@Herr Gawasin: Kannst du mal ein mp3-File von den Zündaussetzern machen? So als Hörprobe... :-D

Geschrieben
@Herr Gawasin: Kannst du mal ein mp3-File von den Zündaussetzern machen? So als Hörprobe... :-D

Geht leider nimmer, Motor wurde nach erfolgloser Fehlersuche gespalten und Gehäuse ins Nirvana befördert.

Du kannst aber eines von deinem Motor machen, ich weiss noch sehr genau wie sichs bei mir angehört hat.

Geschrieben

evtl was ganz billiges.....

hatte ich schon öfter

Kabelbruch am roten oder grünen Kabel (meist ca 2-3cm von der Zündbox...) wirkt oft wie ein Drehzahlbegrenzer

Rita

Geschrieben
Geht leider nimmer, Motor wurde nach erfolgloser Fehlersuche gespalten und Gehäuse ins Nirvana befördert.

Du kannst aber eines von deinem Motor machen, ich weiss noch sehr genau wie sichs bei mir angehört hat.

Soundcheck gemacht:Soundclip_01.wav Was da mit dem Handy passiert ist, kann man vll erahnen... :-D :-D Soundclip_02.wav

Die Kabel habe ich auf Bruchstellen geprüft, neu gelötet. Leider keine Besserung.

Die CDI habe - laut Sip - ich kaputt gemacht bzw. geben die da keine Gewährleistung drauf. --> 32? sind Nirvana geschossen :-D :-D

Geschrieben

Der Leidige ist gefunden! Neuer pick-up und siehe da, alles in Butter. Ich lernen nie aus meinen Fehlern!^^ :-D :-D

Der alte Pick-up hat Kratzer rund um die zwei Schienen herum. Das Plastik ist da teilweise abgebrochen/ weggekratzt Die Schienen sind aber okay. Im HP4 sind auch recht tiefe Kratzer an den zwei Magneten, die über diese Schienen laufen. Vorallem die hintere hat irgendetwas abbekommen!

Was mir noch aufgefallen ist: hinter dem Pickup ist ein kleines Loch mit Gewinde. Eine Schraube ist da aber nicht drin?!

So what, sie läuft. Obwohl man kaum 100m ohne Handschuhe bzw. nur mit Gartenhandschuhe :-D fahren kann. Aber ich freu mich auf die eingefröstelten Klöten! :-D;-):cheers:

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben! Klasse Sache!

Gruß Martin

Geschrieben
Was mir noch aufgefallen ist: hinter dem Pickup ist ein kleines Loch mit Gewinde. Eine Schraube ist da aber nicht drin?!

Öhm... aber nicht das Loch, in das der PickUp verschraubt wird, oder?!

Geschrieben (bearbeitet)
ne, das sind drei Löcher:

ich hoffe es ist erkennbar...

Ähm... ja, schon, irgendwie. Ich glaube, du kannst das Loch getrost vergessen.

Die anderen beiden sind wichtig.

Die Zeichnung ist geil! :-D

Bearbeitet von dreckige13

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