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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Habe in der Firma ne technische Zeichnung, die ich fräsen soll, Kreis mit Bohrungen und Senkungen.

Din 74 ist die Senkung für metrische Senkkopfschrauben.

Was heißt BM6, Bohrmaß ????

Mach das schon ein paar Jahre, normalerweise sind die Löcher immer vermaßt.

Will mich jetzt nicht beim Kunden blamieren, lieber bei euch

Danke schonmal für die Hife.

Geschrieben
Moin!

Habe in der Firma ne technische Zeichnung, die ich fräsen soll, Kreis mit Bohrungen und Senkungen.

Din 74 ist die Senkung für metrische Senkkopfschrauben.

Was heißt BM6, Bohrmaß ????

Mach das schon ein paar Jahre, normalerweise sind die Löcher immer vermaßt.

Will mich jetzt nicht beim Kunden blamieren, lieber bei euch

Danke schonmal für die Hife.

Senkung nach DIN 74 Ausführung B, mittel, ist für Senkkopfschrauben DIN 7991.

Durchmesser Bohrung: 6,6 H13

Durchmesser Senkung: 13

Senktiefe: ca 3,3

hier mal ein link

Geschrieben
"tabellenbuch metall"... schonmal gesehen?

r

Nein, leider nicht.

Wir sind ein Kunststoffverarbeiter, bauen Displays, Werbemittel,... aus PC, PMMA, PS, usw.

Manchmal kommen aber auch Anfragen für technische teile, da wir fräsen, lasern, tiefziehen, usw.

Bei Google habe ich leider nichts gefunden.

Kann mir Bitte ein Metaller / Techniker helfen...

Geschrieben
Nein, leider nicht.

Wir sind ein Kunststoffverarbeiter, bauen Displays, Werbemittel,... aus PC, PMMA, PS, usw.

Manchmal kommen aber auch Anfragen für technische teile, da wir fräsen, lasern, tiefziehen, usw.

Bei Google habe ich leider nichts gefunden.

Kann mir Bitte ein Metaller / Techniker helfen...

... dann hast du bestimmt prima Connections zu Diffusionsfolie?

bräuchte arbeitstechnisch immer wieder mal brauchbare Folie

zum nicht übertriebenen Preis.

Danke schonmal und sorry für OT

Geschrieben
Das "Tabellenbuch Metall" evtl. trotzdem mal zulegen, könnte öfters hilfreich sein, auch als Kunststoffverarbeiter! :-D

Dieses Buch ist sogar hilfreich wenn man nix technisches macht und nur Roller fährt. :-D

Geschrieben
Das "Tabellenbuch Metall" evtl. trotzdem mal zulegen, könnte öfters hilfreich sein, auch als Kunststoffverarbeiter! :-D

So ganz unrecht hast Du nicht. Ich habe hier auch eins liegen (Heute gefunden), ist allerdings noch aus der Ausbildung vom Senior (Dreher) aus den 60ern.

Die Din`s ändern sich ja auch alle paar Jahre. Din 74 z.B. 2000 oder 2001. Oder es kommen neue Hinzu.

Ich mache den Job jetzt schon 12 Jahre (Programme für Laser und Fräse schreiben bzw. nach Papiervorlage vom Kunden in 2D zeichnen), das ist jetzt das erste mal das ich Online etwas nicht gefunden habe.

Klar haben wir hier Tabellen für alles mögliche, z.B. Kernlochbohrungen in versch. Metalle oder Kunststoffe.

Geschrieben
... dann hast du bestimmt prima Connections zu Diffusionsfolie?

bräuchte arbeitstechnisch immer wieder mal brauchbare Folie

zum nicht übertriebenen Preis.

Danke schonmal und sorry für OT

Sorry, zu Lichtleitfolie habe ich keinen Draht, verarbeiten wir nicht. Aber das bekommt man doch überall zu guten Preisen?!

Wenn Du Plexiglas/Acrylglas (PMMA), Makrolon/Lexan (PC), Polystyrol, ABS, PET, PETG, PE, POM, usw. als Platte oder Folie zu korrekten Preisen brauchst, helfe ich Dir gern.

Es gibt auch Lichtleitendes Plexiglas.

Wir fräsen, lasern, kanten/biegen, verkleben/kaltverschweissen und verformen alle Kunststoffe.

Bin mit einem Kumpel gerade dabei Werkzeuge für Thermovakuumformteile für Lf-Oldie Kaskaden, SF-SS Toolbox und Radkappen zu bauen.

Das Werkzeug für die Oldie Kaskaden (Wie die SF-Rundlicht Kunststoffkaskaden zum verkleben) ist schon fertig und in Alu abgegossen. Ich muss es nur noch auf die Maschine bringen, die z.Zt. auf Serie in 2 Schichten läuft.....

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    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
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