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Geschrieben

Sers zusammen,

wollte meinen daily runner etwas umgestalten. Im Zuge dessen hatte ich vor Lenkerendenblinker

zu montieren, und die vorhandenen Blinker hinten beidseitig als Rücklicht und Bremslicht zu nutzen.

D.H. rote Gläser und 2 Fadenbirne. Hat das jemand von euch schon mal gemacht ?

Was sagt der Tüv dazu ?

MfG

Geschrieben (bearbeitet)

Würde mich dazu einfach mal mit der StVZO nebst Anlagen befassen, daran sind auch TÜV Prüfer gebunden. Da gibts auch ziemlich eindeutige Aussagen dazu, wie welche Beleuchtungseinrichtungen auszusehen haben (Höhe über Fahrbahn, Abstand zueinander, Farbe des Lichts etc.).

Ab einem bestimmten Baujahr sind auch Lenkerendenblinker allein nicht mehr zulässig, d. h. die Lenkerendenblinker ersetzen nur die vorderen Blinker, hinten müssen zusätzlich welche vorhanden sein.

Ansonsten könnte es auch ganz hilfreich sein, die Frage "Was sagt der TÜV dazu?" einfach mal unverbindlich mit selbigem zu besprechen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Stichwort: Bauartgenehmigung

Geprüft, genehmigt und dementsprechend gekennzeichnet nach bestimmten Richtlinien für bestimmte Funktionen:

Blinker = Blinker

Rücklicht und Bremslicht = Rücklicht und Bremslicht

Und nicht kreuz und quer.

Wenn der Prüfer Zweifel hat, genügt ein kurzer Blick auf die Kennzeichnung und aus ist der Traum.

Und da hilft auch (erst recht!) keine rote Lasur...

Geschrieben

kann man eig anstatt diese, meiner meinung nach hässlichen Tunnelrüklichter, auch son LED-Cross rücklicht in die Karo reinsetzen.

Quasi Tunnelrücklicht nur qval und eins anstatt 2 und rund.

zum besseren Verständnis 49_0.jpg

Geschrieben

Warum nicht, wenn du die Fähigkeiten hast, um einen entsprechenden "Tunnel" an den Rahmen zu braten.

Gab mal ein Topic, wo jemand ein ähnliches Rücklicht versenkt in eine SIP-Sitzbank eingebaut hat.

TÜV könnte ggf. problematisch werden, weil das Rücklicht auch von der Seite aus einem bestimmten Winkel noch sichtbar sein muss. Wenn es komplett versenkt wird, dürfte das schwer möglich sein. Außerdem ist bei Verwendung dieses Rücklichts dann noch ein roter Reflektor und eine Kennzeichenbeleuchtung zusätzlich anzubringen.

Geschrieben
Außerdem ist bei Verwendung dieses Rücklichts dann noch ein roter Reflektor und eine Kennzeichenbeleuchtung zusätzlich anzubringen.

aber das müsste beim "normalen" tunnel auch, oder?

Geschrieben

Wo ich´s grad lese!

wollte bei mir auch das Tunnelrücklicht einbauen! allerdings sind die ja nicht mehr zu bekommen.

wollt deshalb mir selbst die Teile bauen und einschweißen.

kann mir einer der die schon hat mal die Maße wegen der Tiefe (zwecks Seitensichtbarkeit des Rücklichtes) geben.

dann säg ich mit 2 Rohre passen auf Länge auf Winkel und auf Tiefe. hinten ne Kappe drauf und fertig!

und ruck zuck Geld gespart! :-D

genau mach ich´s auch mit der SIP Sitzbank "EVO" in Orange oder nem gescheiten schwarzem Leder! Leder ist bereits bestellt!

wenn die fertig ist setz ich´s mal rein vielleicht will ja auch noch jmd welche haben!

also hat jmd mal die Maße vom "Tunnel"?

Danke

Karsten

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

kann man eig anstatt diese, meiner meinung nach hässlichen Tunnelrüklichter, auch son LED-Cross rücklicht in die Karo reinsetzen.

Quasi Tunnelrücklicht nur qval und eins anstatt 2 und rund.

Hallo, möglich ist eigendlich alles wenn Du braten kannst, oder halt einen hast der das günstig kann.

Was der TÜV sagt weiß ich noch nicht........... :-D der Roller ist noch nicht ganz fertig...

post-28988-1227387464_thumb.jpg

Geschrieben
Was der TÜV sagt weiß ich noch nicht........... :-D der Roller ist noch nicht ganz fertig...

ist aber schon tief drinn.

der tüffonkel wird warscheinlich meckern weil man das rüli nicht von der seite sieht.

ich hab bei der sprint den tunnel grösser (war vorm diodenlicht auch ein grösseres drinn und wollte nimmer umschweissen) und das licht steht ein stück heraus.

sprint mit tunnellrüli

Geschrieben (bearbeitet)
ist aber schon tief drinn.

der tüffonkel wird warscheinlich meckern weil man das rüli nicht von der seite sieht.

Wenn Er meckert mach ich zwei Distancen drunter dann ist das Ding bündig, der Vorgang wiederholt sich dann halt alle

zwei Jahre :-D

schöne Ratte, auch ne gute Idee,

die Tunnel Rückleuchten von sip und Co sind ja auch schon nix besonderes mehr...

Bearbeitet von Joiner
Geschrieben

@joiner,

die untere rahmenkante und die kennzeichenversenkung sind echt fein gemacht.

schau mal in den louiskatalog,da gibts eine kleine schwarze diodenkennzeichenbeleuchtung mit prüfzeichen.

die könntest in die kante reinschrauben und einen cm drunter das kennzeichen.

Geschrieben (bearbeitet)
schau mal in den louiskatalog,da gibts eine kleine schwarze diodenkennzeichenbeleuchtung mit prüfzeichen.

die könntest in die kante reinschrauben und einen cm drunter das kennzeichen.

Ich hab lange hin und her überlegt ob ich das machen soll...das Px Heck ist mit den Löchern für den spritzschutz total häßlich..

auserdem schließen die Backen nicht bündig mit der Kante ab wenn der Spritzschutz fehlt..

also nach ein paar Tagen .. Flex angesetzt und los...

post-28988-1227390582_thumb.jpg

Und die Nummernschildbeleuchtung ist auch schon drin :-D

post-28988-1227390927_thumb.jpg

Bearbeitet von Joiner
Geschrieben
Könnte mir allerdings vorstellen, dass der Ausbau des Hinterrades durch die Änderungen am Heckabschluss etwas unkomfortabel wird.

Ja, ist sehr knapp, ohne Luft im Reifen geht es aber noch... :-D

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Im Zuge dessen hatte ich vor Lenkerendenblinker

zu montieren, und die vorhandenen Blinker hinten beidseitig als Rücklicht und Bremslicht zu nutzen.

D.H. rote Gläser und 2 Fadenbirne. Hat das jemand von euch schon mal gemacht ?

Was sagt der Tüv dazu ?

http://kellermann-online.com/km_shop/index...1&Itemid=26

wenn das auf ein paar millimetern größe tüv segen bekommt, warum dann nicht auch in der größe eines px blinkers?

eventuell kannst du die kellermänner auch einfach hinter weiße blinkergläser setzen...

geschmackssache!

Bearbeitet von pollyamid
Geschrieben (bearbeitet)

jep absolut tüv konform. kaum zu glauben, aber wahr!

p.s.: sind noch nicht erhältlich, erst april 2009. wenn du dich noch so lange gedulden kannst...

kann man sich bestimmt stylish in die backen einlassen... obwohl wir dann wieder bei dem ultracleanen gti look sind! :-D

ich will copyright auf diese idee!

nix für ungut, nur spaß!

gruß felix

Bearbeitet von pollyamid
Geschrieben

Hi !

Harley Davidson hatte gleiche Idee wie Kellerman, oder auch anders herum. Bei Harley werden die Dinger schon seit 2008 bei der Sporster 1200 N verbaut.Wer also nicht bis April 2009 warten will.........

Geschrieben

Es muß doch auch möglich sein seine Blinker mit roten Gläsern zu bestücken und ner 2-Fadenlampe und dafür ne Genemigung vom Tüv zu bekommen... Ich habe jedenfalls nix in den Paragraphen gefunden was dagegenspricht....

... Belehrt mich des besseren :-D

Geschrieben

das problem ist das die blinkergläser auch als solche getestet sind und nur als solche verwendet werden dürfen.

für ein rücklicht müssten die gläser andere prüfnummern haben.

und ich meine die roten haben eh überhaupt keine nummern!!

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    • Beim Drehschieber kann größer sehr sehr schnell auch schlechter sein.  Ich sehe immer einen groß Aufgefrästen Drehschieber und der Rest vom Ansaugtrackt wird nicht beachtet. Stichwort- Venturieffekt
    • ….. tanzt auf Partys an der Stange.
    • Habe mal einen weiteren VMC-Kolben mit meinem Super-G mitbestellt, ist für meinen alten Polini-Zylinder gedacht. Dachform, Kompressionshöhe, Hemdlänge passen perfekt, Boostportfenster ist viel größer, die seitlichen braucht's nicht wegen schmalem Kobo. 1mm Ringe gibts auch dabei, Ringstöße sitzen unkritisch. Verschiedene Durchmesser lieferbar 62.93; 92.95 habe ich.   Hier gepaart mit einem Avionic 177er / Polini nachbau:           Alternativ gibt's dort auch den Meteor-Kolben z.B.: https://avotecnica.com/it/pistoni-e-segmenti/1475-pistone-63-6294-bifascia-meteor-per-vmc-stelvio-sel-00-per-vespa.html       Gelaufen ist er bei mir noch nicht  - habe danach einen Stelvio erworben, der macht seinen Job gut.     Der passende VMC-GussKopf wäre eine Alternative falls kein MMW vorhanden.   geliehen aus dem VMC 177er Fred....    
    • Bei meiner sind zwar im Rahmen vier Löcher, zwei davon eben auch für die Kaskade, aber im Fach selbst würden die oberen ins Leere greifen. Da ist nix... Falsches Fach?  Werkzeug und Öl sollte man dann wohl eher nicht rein packen: Ist wohl mehr so ne Luxusbimmel, auf Tour nur ne Unnerbux zum wechseln, Zahnbürste und Kreditkarte? 
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