Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

Ich habe folgendes problem mit einer 2003 125PX disc. mit 6000 km auf der uhr

Der roller lief und stand danach lange. Wenn ich nun antrete kommt in unregelmaessigen Abstaenden ein klackern aus dem motor, dass sich ahoert als ob sich irgendwas im getriebe verhakt (kann auch kickstarterrizel sein) das luera blockiert dann und die kiste geht aus, wenn ich das luera zurueckdrehe oder mit gang drinnen etwas vor und zurueck gehe klappt es wieder und lockt dann wieder.

ich weiss, wie schwer es ist sowas fern zu diagnostizieren. Da ich denn roller aber verkaufen will (und der kaeufer schon wartet) muss ich jetzt entscheiden, wie hoch der aufwand ist, das zu reparieren.

Leider habe ich kein Vespa werkzeug und die shops in london verkaufen sowas nicht. Bevor ich also entscheide ob ich die action starte oder nicht, wollte ich fragen, ob ihr eine idee habt.

Zylinder habe ich abgenommen und gecheckt, alles ok.

Wenn ich bei laufendem motor die kupplung ziehe wird es besser, wenn ich in den ersten schalte, ist es weg, im 2. 3. und 4. ist das klackern leicht vorhanden...

kann es die Schaltraste sein?

Das Getriebe?

Kickstarterritzel?

...

danke schonmal fuer eure ideen.

Gruss

Bearbeitet von poppa
Geschrieben (bearbeitet)
kann es die Schaltraste sein?

Das Getriebe?

Kickstarterritzel?

...

danke schonmal fuer eure ideen.

Gruss

Die oberen Sache wirst du schon kontrollieren müssen, zusätzl. noch die Kupplung. Damit würde ich auch anfangen. Aufbocken, Rad an der Achse ab, Deckel abschrauben (Seilzug kann eingehängt bleiben). Dauert keine 30 Min.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

@ clockwork: ist ein klackern, das manchmal im blockieren endet.

@ mieter: wuerde ich gerne machen, ich habe leider nur kein flywheel puller, und kein shop hat das ding...

ich fange jetzt mal mit der raste an...

Bearbeitet von poppa
Geschrieben

was zur hölle ist ein flywheelpuller ... flugradschwanz? :-D

na ja ... den brauchst du nur evtl. manchmal reicht ein kleiner (vorsichtiger) schlag auf den

kurbelwellenstumpf und ein wenig hebeln über's gehäuse

ansonsten kann man auch ohne spezialwerkzeug den motor im chasis schnell spalten (da

ich auf kickerritzel tippe :-D)

zumal bei PX fast alles dranbleiben kann (nicht wie bei den SFs)

viel erfolg

b

Geschrieben (bearbeitet)

@B

ja ich brauche eigentlich nur den puller, aber ich werde es mal auf deine art und weise versuchen, danke

@clockwork, danke

Bearbeitet von poppa
Geschrieben

FAck schreibt man doch mit U, oder?

Bei meiner Cosa hatte ich ein ähnliches Problem, bei mir war der Kupplungszug verstellt.

Durch das Spannen und der richtigen Schaltrastenstellung wars wieder OK.

Da das Problem mit gezogener Kupplung weniger ist bzw. nicht in allen Gängen vorhanden, würde ich als erstes den Kupplungszug mal ein gutes Stück spannen um ganz sicher zu gehen dass die Kupplung vollständig trennt.

Geschrieben

Wenn Du die Schaltraste ab hast, prüf doch bitte mal ob die Schaltwelle fest ist (obacht andersrum-Gewinde!).

Im Zweifelsfall kann ich Dir auch einen Polradabzieher rüberschicken, wenn Du den Motor aufmachen musst.

Geschrieben (bearbeitet)

@ donluigi, ich habe wirklich einen neuen kuluzug verbaut, er ist aber vom gefuehl her eher schon zu fest., ich werde dennoch mehr spannen um zu sehen.

@starstream

Danke fuer das angebot mit dem puller. ich komme spaeter moeglicherweise darauf zurueck.

Was die schaltraste angeht, als ich sie abgenommen habe, kam erstmal benzin raus......kann das von der langen standzeit sein???

Die schaltwelle ist etwas locker, ich kann sie ca 1/2 umdrehung in beide richtung bewegen...ich werde mla linksrum anziehen.

@ maniac, mache ich

Das GSF ist wirklich toll...

Update:

schaltwelle fest, kuluzug gespannt (zu fest wie ich meine)!

problem ist noch da, ich habe nun bemerkt, dass beim treten des kickstarters das luefterrad manchmal tatsaechlich stehen bleibt....

das deutet wohl auf das kickstarterritzel hin, was meint ihr?

Update 2

schaltraste wieder drauf, problem noch da, verstellen der schaltzuege scheint auch nicht zu bringen...

Update 3

Habe eben mal mit gezogener kulu gekickt....tritts ins leere, bis es irgendwann blockiert, hoert sich wirklich nach kickstarter ritzel an oder?

Bearbeitet von poppa
Geschrieben
problem ist noch da, ich habe nun bemerkt, dass beim treten des kickstarters das luefterrad manchmal tatsaechlich stehen bleibt....

das deutet wohl auf das kickstarterritzel hin, was meint ihr?

auch auf die gefahr hin das dir mal wieder langweilig is und du uns verarscht... das wäre ein kupplungsproblem ("kupplung rutscht durch")

Geschrieben (bearbeitet)

philip mir ist weder langweilig noch verarsche ich euch.

ist ausnahmesweise ernst. und ausserdem mit fesspa spasst man doch nicht

ok also ist der kuluzug nun zu fest....danke fuer den tipp

Bearbeitet von poppa
Geschrieben

Also, Benzin gehört nicht hinter die Schaltraste -> vermutlich Kulu-Simmering platt -> Motor auf

Kickstarter greift nicht -> Ritzel vielleicht platt oder Kupplung nicht ok -> wahrscheinlich eine Cosakupplung -> gucken ob die Mutter fest ist, wenn nicht, neue kaufen und mit neuer Scheibe festziehen

Geschrieben

also simmering ist definitiv platt, habe gerade das oel abgelassen....seeeehr duenn.

wie gesagt kickstarter greift, gut blockiert aber dann, ich mache den motor auf.

werde jetzt mal zum SCK surfen und da bestellen.

danke schonmal fuer die hilfe und ich melde mich, wenn es weitergeht mit dem lustigen vespaspass.

Gruss

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So habe heute mal mit erhaltenem polradabzieher den motor aufgemacht, das kickerritzel war ok. ich glaube aber zu wissen was passiert ist, ergebniss 4! zaehne am tannenbaum fehlen.

haette jemand einen fuer px125?

danke und gruss

poppa

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information