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Geschrieben

was mach ich falsch, daß es mir immer die cosa

kupplung lockert ?

die lasche des käfigs unter der mutter schert immer ab.

also eigentlich hat das wunderbar gehalten ein jahr lang.

gestern neuen käfig und nochmal angezogen

heute schon wieder die typischen symptome..

sonst noch jeman die gleichen troubles ?

Geschrieben (bearbeitet)

ich würd die original Cosa-Mutter mit Cosa-Federscheibe nehmen und das ganze mit etwas Loctite anziehen....

oder nimm halt etwas Loctite für deine Kronenmutter...

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

HALLO ! ! !

Nicht umsonst fahren 95% aller Cosa Kulufahrer auch die dazu passende Mutter.......

Problem mit der Wellscheibe + Loctite hab ich jedenfalls noch nicht gehabt ( eher geht alles andere kaputt )

Bis denne :-D

Geschrieben

Ich würd das mittelfeste Loctite (Farbe der Flüssigkeit ist blau, grün ist das hochfeste)nehmen, das lässt sich noch mit normalem Wekzeug demontieren.

Und ich würds nur auf das Gewinde der Mutter geben. Vorher aber mit Bremsenreiniger entfetten, sonst nützts nix!

Geschrieben

Moin Joerg,

das gleich Problem hatte ich auch, zumindest wenn ich die Gänge mal voll ausgefahren habe. Die Mutter der Cosa-Kupplung hatte sich gelockert, was dazu führte, das sich die ganze Kurbelwelle um einige mm nach rechts versetzte, so daß das Lüfterrad an der Abdeckung Kontakt bekam, War ein irrer Sound, so ungefähr wie CFM Triebwerk eines A320.

Hab dann die Mutter mit Schraubensicherung (Loctite)angezogen, funktioniert wunderbar, aber übertreibe es nicht, denn dann hast Du echt Probleme bei der Demontage. ( Leider spreche ich hier aus Erfahrung).

Gruß Mafa

Geschrieben

fahr die cosa mit kronenmutter und knall das teil an was der ärmel hergibt! ist eine vespa, die hält nichts von drehmomentangaben! :-D

Geschrieben

und nach fest kommt ab.

ca. 45Nm stimmen schon. wenn du die schraube fester anziehst verschlechtert sich alles.

648 ist übrigend buchsen- und lagerkleber für den grossen siri, sichert zwar auch schrauben, lässt sich aber kaum noch lösen.

schraubensicherung mittelfest 243 wäre besser.

details unter LOCTITE

grüsse

Geschrieben

@sepp

nee. 2x abgerissene lasche am käfig - es reicht.

probier mal die kupplung rauszuhebeln wenn die

kl lasche genau in der nut steckt. ich hab 60min gebraucht...

nur um die kupplung rauszuziehen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

genau das ist mir auch passiert aber bei der original kupplung auf ner 200er rally mit langhub mit folgendem ergebnis:

korblasche abgerissn

mutter komplett aufgegangen

kupplung runtergerutscht beim fahren/schlaten

grundplatte kupplung eingerissen

halbmond hat kurbelwelle durch die schläge ausgerissn

kurbelwelle im arsch

gar nicht lustig :-D viel arbeit

also ich nehm beim nächsten mal sicher den superspezialwellenkleber

ciao lex

Geschrieben

Kleiner Tip zur Demontage der Kupplung. Ich brauch dazu immer so einen kleinen Abzieher: So kannst du die zwei Haken an der Kupplung einhängen und mit der Zentralschraube Druck auf die Kurbelwelle geben. Ist sicher besser als mit Schraubenziehern dran rum zu hebeln.

Gruss elRabiato

Geschrieben

nein, der korb war nicht stärker, aber die obere kupplgs-scheibe hat doch die "ohren", welche den korb am "aufgehen" hindern.

das mit dem ring um den korb ist übrigens ein alter hut, hatte PIAGGIO bei der GS3 serienmässig, bis sie auf den trick mit den "ohren" gekommen sind.

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    • Wie kommt der Wert Zustande?   Wenn du aus niedriger Geschwindigkeit im 4. gab durchbrschleunigst, ist das quasi hohe Last. Da Magret ein Keihin z.b. immer kurz ab bzw taucht in Richtung mager weg.   wenn ich 120 fahre konstant hab ich 12.9-13.5 je nach schieberstellung und nadelposition.  Halte ich voll drauf, steht da ~12.5-13.5 auch je nach Last     
    • Da hast du natürlich recht aber hier wurde ja genau das vergessen, so hier beschrieben wurde. Natürlich bleibt immer ein gewisser Rest an Öl zurück wenn es abgelassen wurde, aber ob die Menge dann tatsächlich noch reicht um durch den Siri gezogen zu werden halte ich hier dann für fraglich. Dazu gab es die Angabe ca 5 bis 8 km ohne dem Getriebeöl gefahren zu sein.   Im Vergleich zu denen die hier weitaus mehr km ohne unterwegs waren, muss da schon zuvor was nicht mehr gestimmt haben.  Aber deshalb meinte ich ja, dass hier überprüft werden sollte, was hier wirklich nicht stimmt. Ich zitiere mal eine Aussage von einer Person, die ein Fahrzeug verkaufen wollte wo der Motor fest war. Diese wußte nicht, wieviel Öl dem Benzin beigemischt werden musste. Und was hast dann da reingekippt? Nichts..  Passt vielleicht nicht ganz hier, aber ohne den Motor jetzt mal abzudrücken bleibt hier alles weiter im Nebel..
    • Moin, ich hab grade das Problem dass mein Polrad etwas zu weit raussteht, das ich die Abdeckung nicht drauf bekomme. Polrad steht etwa 4mm zu weit raus. Ist ein indisches vielleicht liegt es daran? 
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    • vom Baugefühl sind 0,6 Quetschkante schon echt eng. unter 0,8 bin ich selbst nicht gegangen. Mach die mal auf 1mm, Kodi lässt die Steuerzeit gleich, Fudi macht Steuerzeiten, Ü + A länger, aber den VA kürzer. Originale Kurbelwelle mit Membran und weg gefrästen Drehschieber? Wie viel Gemisch kommt da durch? evtl hier eine Engstelle in der Ansaugung?
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