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Geschrieben

was mach ich falsch, daß es mir immer die cosa

kupplung lockert ?

die lasche des käfigs unter der mutter schert immer ab.

also eigentlich hat das wunderbar gehalten ein jahr lang.

gestern neuen käfig und nochmal angezogen

heute schon wieder die typischen symptome..

sonst noch jeman die gleichen troubles ?

Geschrieben (bearbeitet)

ich würd die original Cosa-Mutter mit Cosa-Federscheibe nehmen und das ganze mit etwas Loctite anziehen....

oder nimm halt etwas Loctite für deine Kronenmutter...

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

HALLO ! ! !

Nicht umsonst fahren 95% aller Cosa Kulufahrer auch die dazu passende Mutter.......

Problem mit der Wellscheibe + Loctite hab ich jedenfalls noch nicht gehabt ( eher geht alles andere kaputt )

Bis denne :-D

Geschrieben

Ich würd das mittelfeste Loctite (Farbe der Flüssigkeit ist blau, grün ist das hochfeste)nehmen, das lässt sich noch mit normalem Wekzeug demontieren.

Und ich würds nur auf das Gewinde der Mutter geben. Vorher aber mit Bremsenreiniger entfetten, sonst nützts nix!

Geschrieben

Moin Joerg,

das gleich Problem hatte ich auch, zumindest wenn ich die Gänge mal voll ausgefahren habe. Die Mutter der Cosa-Kupplung hatte sich gelockert, was dazu führte, das sich die ganze Kurbelwelle um einige mm nach rechts versetzte, so daß das Lüfterrad an der Abdeckung Kontakt bekam, War ein irrer Sound, so ungefähr wie CFM Triebwerk eines A320.

Hab dann die Mutter mit Schraubensicherung (Loctite)angezogen, funktioniert wunderbar, aber übertreibe es nicht, denn dann hast Du echt Probleme bei der Demontage. ( Leider spreche ich hier aus Erfahrung).

Gruß Mafa

Geschrieben

fahr die cosa mit kronenmutter und knall das teil an was der ärmel hergibt! ist eine vespa, die hält nichts von drehmomentangaben! :-D

Geschrieben

und nach fest kommt ab.

ca. 45Nm stimmen schon. wenn du die schraube fester anziehst verschlechtert sich alles.

648 ist übrigend buchsen- und lagerkleber für den grossen siri, sichert zwar auch schrauben, lässt sich aber kaum noch lösen.

schraubensicherung mittelfest 243 wäre besser.

details unter LOCTITE

grüsse

Geschrieben

@sepp

nee. 2x abgerissene lasche am käfig - es reicht.

probier mal die kupplung rauszuhebeln wenn die

kl lasche genau in der nut steckt. ich hab 60min gebraucht...

nur um die kupplung rauszuziehen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

genau das ist mir auch passiert aber bei der original kupplung auf ner 200er rally mit langhub mit folgendem ergebnis:

korblasche abgerissn

mutter komplett aufgegangen

kupplung runtergerutscht beim fahren/schlaten

grundplatte kupplung eingerissen

halbmond hat kurbelwelle durch die schläge ausgerissn

kurbelwelle im arsch

gar nicht lustig :-D viel arbeit

also ich nehm beim nächsten mal sicher den superspezialwellenkleber

ciao lex

Geschrieben

Kleiner Tip zur Demontage der Kupplung. Ich brauch dazu immer so einen kleinen Abzieher: So kannst du die zwei Haken an der Kupplung einhängen und mit der Zentralschraube Druck auf die Kurbelwelle geben. Ist sicher besser als mit Schraubenziehern dran rum zu hebeln.

Gruss elRabiato

Geschrieben

nein, der korb war nicht stärker, aber die obere kupplgs-scheibe hat doch die "ohren", welche den korb am "aufgehen" hindern.

das mit dem ring um den korb ist übrigens ein alter hut, hatte PIAGGIO bei der GS3 serienmässig, bis sie auf den trick mit den "ohren" gekommen sind.

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    • Für solche Pappnasen wurde doch die Lichthupe erfunden? Meist sieht man dann wie sie anfangen nervös zu werden weil sie erst nicht wissen was los ist und wenn ihnen die NSL wieder einfällt, an den Schaltern rumfummeln weil sie nicht mehr wissen, wie das Ding ausgeschaltet wird.
    • …das hier wär was, ist kleiner als ein Zuckerwürfel und lässt sich ggf ebenfalls im Lenker verstecken.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/blinkrelais-motogadget-moflash_57171000?q=Motogadget blinkrelais     d.
    • Update!!! Habe den PHBH 30 BS gekauft und Montiert. Nur die HD (128) auf gewechselt und den Lufi montiert Ramair Mr 011. Konnte nur eine kleine Runde drehen, da es spät war und ich nicht die ganze Stadt wecken wollte. Fazit: Absolut geil! Stottern weg, läuft mega. Das ist eine andere Vespa jetzt😁 Werde mal eine grössere HD reintun und eine grössere Runde drehen. Dann langsam runter bedüsen. Bis sie perfekt abgestimmt ist. Aber danke auf jeden Fall für die Tips. Hat mir sehr geholfen! @skinglouie @Dr.Tyrell @d-tom @Mukki
    • Macht es irgendeinen Sinn, im Zuge eines "re-Vamp", also optischer Neuausrichtung, die charakteristischen Teile des bis dahin verfolgten Mottos zu erhalten, um das Sammelsurium am Stück zu veräußern?   Ist es Quatsch, oder halt ebensogut möglich, dass jemand einen Betrag oberhalb der einzelnen Normalbeträge bezahlt für die 2 Hauben, Handschuhfachdeckel, Kaskade und Kotflügel? Dazu die passend braun gepulverten Dinge und ne beklebte Felge...   Bin total unschlüssig. Kann's mir auch auszugsweise an die Wand hängen.   Danke für einen Tip.    
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