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Parabellum


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Hallo,

ich brauch Infos über den Eurocilindro Parabellum.

Ich weis nur das er etwa 140ccm hat, wassergekühlt ist und einen 15er Kobo hat, und eher im unteren Drehzahlbereich Leistung hat.

Ich benötige folgende Infos:

-Bohrung=58mm

-Hub (für wieviel er ausgelegt ist, bin mir nicht sicher ob es genau 51mm sind)=50,6/51

-Durchmesser vom Zylinderfuß

-Eventuell ein Leistungsdiagramm

-Sonstige Infos, und alles was man dazu einfach weis.

Mfg

Bearbeitet von freak001
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Ne, der kann nix dazu sagen.

Was für ein Kolben käme noch in Frage?

Mfg

--

Sehe grad das es den Gs-Kolben auch in 58mm gibt, aber was muss ich machen, damit ich den da rein krieg?

Und was gibt es noch für Alternativen?

(Der Gs-Kolben kostet ja 100?..)

Mfg

Bearbeitet von freak001
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Weil das Kolbenspiel passen muss. Kolben sind nicht zylindrisch.

Außerdem muss die Kompressionshöhe (Abstand Mitte Kolbenbolzen bis Kolbenoberkannte) passen. Das kann man zwar evtl durch abdrehen (kleinere Komphöhe als original) oder unterlegen (größere Komphöhe als original) ausgleichen. Abdrehen ist halt potentiell problematisch bei nem LC Zylinder bei dem auch noch der Einlass am Zylinder ist.

Die Ringpinposition und der Abstand des unteren Kolbenrings zur Kolbenoberkannte muss übrigens auch passen.

Kolben in 58mm gibt´s wie Sand am mehr. Nen passenden zu finde ist nicht immer ganz so einfach. Auch weil man nicht so leicht die nötigen Daten zu den potentiellen Kolben findet.

Ne gute Idee ist wohl mal bei Grand-Sport anzufragen. Der Olli mach nämlich sowohl die GS Kolben als auch die down-and-forward Seite.

Bearbeitet von Brosi
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Alles klar, werd jetzt einmal warten bis ich das Zeug hier hab, und falls der Kolben nicht mehr zu retten ist, schreib ich ihn an.. :-D

Ich bräuchte jetzt nur noch dringend den Durchmesser vom Zylinderfuß!

Mfg

Passende Kolben (für Cagiva SST, Parabellum) gibs beim Grandsport, der V50Pilot hat auch noch 2 zu verkaufen. Steuerzeiten liegen so bei 125/188 wenn er nicht bearbeitet wurde. Zylinderfuss ist auf jeden Fall grösser wie bei einem normaler Vespazylinder. Kann das morgen aber mal messen.

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Bitte mach das.. :-D

Kannst ja sonst auch alles zu dem Motor von dir schreiben, vielleicht sogar ein Leistungsdiagramm?

Noch nicht, nächste Woche.. :-D

Mfg

Bis jetzt hab ich ihn nur mal zerlegt. Gelaufen ist er bei mir noch nicht, vom Vorbesitzer (undi) ist nur bekannt das er mal gelaufen haben soll. Ist auch mein Winterprojekt. Glaube da gehört ein 28iger Vergaser drauf. Krümmeranschluss is mit 40mm schon sehr gross, Auspuff hab ich auch noch keinen.

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Hatte auch vor ihn mal mit 28er Mikuni zu fahren, doch der ist nur für den Direkten Betrieb.

Dann bleibt noch die Frage, welche Vergaser ans Gehäuse.

Wie wirst du es machen?

Mfg

Die Sätze musst du so nochmal ausführen. Die machen, so wie´s da steht, keinen Sinn.

Bearbeitet von Brosi
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Hatte auch vor ihn mal mit 28er Mikuni zu fahren, doch der ist nur für den Direkten Betrieb.

Dann bleibt noch die Frage, welche Vergaser ans Gehäuse.

Wie wirst du es machen?

Mfg

Mein Motorgehäuse ist am Drehschieber zugeschweisst. Der wird auf jeden Fall über den Zylindereinlass gefahren, über Kolbensteuerung.

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Also, der Mikuni kommt direkt an den Zylinder, dann brauch ich noch einen Vergaser für/über den Drehschieber.

Dann wirst du den Zylinder auch mit einer Vollwangenwelle fahren, oder?

Mfg

Genau, aber wieso willste 2 Vergaser dranbauen???

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Du willst ernsthaft 2 Vergaser fahren? Warum wenn ich fragen darf? Damit du fürs abstimmen 4mal so lang brauchst wie normal? :-D

Ich würd den schön Kolbenhemdgesteuert mit dem Vergaser fahren, und eventuell nach und nach mal was größeres raufstecken

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2 Vergaser, weil ich keinen Doppelansaugstutzen für den Zylinder bauen kann (noch nicht.. :-D ) und gerne einen Doppelansauger fahren würde, weil ich mir denke dass da mehr Leistung rauszuholen ist.

Wird aber vielleicht doch einfach Direktgesaugt gefahren werden, weil das zu aufwendig wäre.. :-D

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Hm, also bei nem Schlitzgesteuerten wie bei nem Drehschiebergesteuerten Motor hast du ja immer eine Einlassresonanz, ich denke das die Beiden sich nie überlagern werden ( m.M. zerstören, bzw Stören sich die einlassresonanzen) wenn du nen DoA ansauger baust weil du ja beim Drehschieber Asynchrone Steuerzeiten hast.

Ich würde einfach beim Direktgesaugten bleiben und gut, das ist auch schon so mehr oder weniger kompliziert genug.

Meine Meinung! Muss nicht so sein!

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    • Das ein 20 KG leichterer Roller das härtere Fahrwerk haben soll...ok     Längerer Federwrg hat doch nichts mit der Härte zu tun...   Egal..
    • @powerracer   Liest eigentlich irgendwer genau was ich schreibe und die Fotos die ich sende? Ich werde jetzt nicht in das übliche Mimose Spiel einsteigen. 1. Schrieb ich das es eine Einspannvorrichtung gibt mit welcher auch die oberen Pleuelaufen winkelig gehont werden können. 2. Ist es ltm Erinnerung sogar auf den von mir eingescannten Seiten ersichtlich. 3. Schrieb ich nur das das relative Freihand honen bei den Harleys oftmals so betrieben wird da die Pleuel deutlich breiter bauen  4. Wieso Du Dich jedesmal so mokierst wenn andere Meinungen erwähnt werden erschließt sich mir net soll aber ruhig so sein, wird aber anderslautende Meinungen trotzdem net verhindern können.   @richosburlientschuldigung falscher Adressat den ich leider net löschen kann @wos Weiß jetzt net wie sehr Du im einspurigen Bereich verankert bist aber viele 4T 1-2 Zylinder sind nach wie vor rollengelagert wobei es schön langsam eng wird mit den lärmenissionen. Selbst die frühen Kawasaki 4 Zylinder und Suzuki Gsxr hatten rollengelagerte Wellen. Edith: an den Hauptlagern bevor Helmut wieder ein Haar in der Suppe findet    Rlg Christian 
    • Mal wieder weg vom Baumfrevel und hin zum Gärtnerischen. Wer Ziergräser hat, der sollte zumindest jetzt vor den ersten Schneefällen aktiv werden!   Grundsätzlich sind fast alle Ziergräser winterhart. Allerdings erfreuen sich die meisten dieser Gräser, wenn über den Winter das sogenannte "Herz" dieser Pflanze geschützt ist. Weniger wegen dem Frost. Vielmehr wegen der sogenannten Winternässe Diese kann dazu führen, das das Innere des Grashorstest fault, wodurch auch der Wurzelballen massiv geschädigt wird. Daher binde ich die meisten (vor allem die Hohen) säulenförmig zusammen. Der Vorteil ist auch, dass dir der Schnee das Gras nicht auseinander drückt und darunter befindliche Stauden oder auch Rasen erstickt. Oft machen so zerflederte und zusammengedrückte Gräser einen recht schlampigen Eindruck (vor allem in Designer-Gärten) wo ggf. auch mit Zierkies gearbeitet wurde. Optisch ergeben diese zusammengebundene Gräser mit dem ersten Schnee oft einen ganz netten Eindruck.  Vlies habe ich aus optischen Gründen immer weggelassen und ist meines Erachtens auch nicht wirklich notwendig. Auf Folien sollte ebenfalls vollkommen verzichtet werden.   Immergrüne Gräser (meistens eher klein bis mittelhoch) werden nicht gebunden bzw. geschützt! z.B. Carex Sorten oder auch die kleineren Festuca (Schwingel) Gräser etc.   Bei den Gräsern gilt grundsätzlich, dass diese erst im Frühjahr geschnitten werden. Nur dann ist gewährleistet, dass sie auch kräftigst wieder austreiben und sich der Horst vergrößert. Die immergrünen werden in der Regel nicht geschnitten, außer sie werden zu wuchtig. Aber auch da wird bis zum Frühjahr zugewartet.           Im zeitigen Frühjahr wird dann mit der Gartenschere bzw. auch rustikaler mit der Heckenschere jeder Horst retour geschnitten. In der Regel Ende Februar / Anfang März, kurz vor dem Austrieb.
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