Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute versucht in meinen Vespa Cosa 125 (Bj. 1993) Kolben ( original Piaggio ) neue Kolbenringe ( Durchmesser 52,5 mm Breite 2mm - original Maß) von SIP Scootershop einzusetzen.

Die passen aber nicht :-D

So wie ich das gemessen habe ( Schieblehre) haben die Kolbennuten nur 1,8 mm Breite die Ringe sind aber 2mm Breit. Hat jemand schon mal so ein Problem bzw. Erfahrung gehabt/gemacht und wie löst man das ???

Bearbeitet von Rogi
Geschrieben
verkäufer anscheissen und ware umtauschen?

Das geht nicht, den der Verkäufer hat da, so wie es aussieht, keinen Fehler gemacht. Es gibt die Kolbenringe nur in 2mm Stärke.

Was da schief läuft weiß im Moment keiner, hatte eigentlich auf das Forum gehofft ...

Geschrieben
Moin, hast Du die Kolbenringe mal um 180 Grad gedreht (horizontal)? Hab mal so ein Problem beim Polini gehabt..... :-D

Die Kolbenringe haben 2mm Breite - die Nut im Kolben nur 1,8mm. Die Einbaulage spielt keine Rolle !

Geschrieben (bearbeitet)

Miß die alten Kolbenringe nach und frag bei

Leo Dümpert - Kolben

29487 Luckau (Wendland)

Tel. (0 58 44) 18 62

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)
Miß die alten Kolbenringe nach und frag bei

Leo Dümpert - Kolben

29487 Luckau (Wendland)

Tel. (0 58 44) 18 62

Habe leider in meinem jugendlichen Leichtsinn die alten (weil gebrochenen ) Kolbenringe weggeworfen :-D

Danke dir aber trotzdem für den Tip und werde mal bei dem Herrn anrufen, eventuell kennt er des Rätsels Lösung.

Bearbeitet von Rogi
Geschrieben
eventuell kennt er des Rätsels Lösung.

Der hat keine Ahnung von Cosacken. Der verkauft bloß die Kolbenringe nach dem Maß, das Du ihm nennst.

Geschrieben

Hallo Leute !

Hat einer noch originale Kolbenringe einer 125 Cosa zuliegen und könnte die mal für mich messen ?

Besonders die Stärke würde mich interessieren :-D

Geschrieben

Könnte es sein, dass die Ringe einen trapezförmigen Querschnitt haben?

Solche Ringe werden z.B. auch bei der PK50XL2 verwendet.

Ich wollte dafür mal Ersatzringe kaufen und habe die Nut im Kolben nur

oben am Rand gemessen. da misst man ca. 2mm, unten am Boden der Nut

sind es nur noch ca. 1,8mm

Geschrieben
Könnte es sein, dass die Ringe einen trapezförmigen Querschnitt haben?

Solche Ringe werden z.B. auch bei der PK50XL2 verwendet.

Ich wollte dafür mal Ersatzringe kaufen und habe die Nut im Kolben nur

oben am Rand gemessen. da misst man ca. 2mm, unten am Boden der Nut

sind es nur noch ca. 1,8mm

Könnte für dein Modell zutreffen aber bei der Cosa sind die Kolbennuten konstans 1,8mm und die gelieferten Kolbenringe hatten durchweg 2mm. Die können also auf keinen Fall passen

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn aufgrund der Ringnutform die Ring-Bauform klar ist (Rechteckring) dann kannst Du die Höhe der Ringnut mit ner Fühlerlehre hinreichend genau ausmessen, ca. 0,05 - 0,08 mm Flankenspiel abziehen und enspr. hohe Ringe für 52,5 mm Bohrung bei Leo Dümpert anfragen. Achte noch auf die Form am Ringspalt / an den Pins. Es dürfte vermutlich so aussehen:

http://www.caberpistonrings.com/img/2tempi/g30.jpg

Weitere, mögliche Formen findest Du HIER

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)
Wenn aufgrund der Ringnutform die Ring-Bauform klar ist (Rechteckring) dann kannst Du die Höhe der Ringnut mit ner Fühlerlehre hinreichend genau ausmessen, ca. 0,05 - 0,08 mm Flankenspiel abziehen und enspr. hohe Ringe für 52,5 mm Bohrung bei Leo Dümpert anfragen. Achte noch auf die Form am Ringspalt / an den Pins. Es dürfte vermutlich so aussehen:

http://www.caberpistonrings.com/img/2tempi/g30.jpg

Weitere, mögliche Formen findest Du HIER

Vollkommen richtig, so muß es aussehen - wie geschrieben, suche ich jemanden der mir die originalen Kolbenringe messen kann !!!

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Ich vestehe Dich nicht. Die "original-Piaggo-COSA125-Kolbenringe", die Du vom SIP bekommen hast, passen offensichtlich nicht zu Deinen origial-Piaggo-Kolben. Warum mißt Du nicht die vorhandene Ringnut wie beschrieben und versuchts die passenden Ringe zu beschaffen?

Geschrieben
Ich vestehe Dich nicht. Die "original-Piaggo-COSA125-Kolbenringe", die Du vom SIP bekommen hast, passen offensichtlich nicht zu Deinen origial-Piaggo-Kolben. Warum mißt Du nicht die vorhandene Ringnut wie beschrieben und versuchts die passenden Ringe zu beschaffen?

Bin schon dabei, wollte nur sicher gehen das meine gemessenen Werte auch stimmen.

Leider mußte ich mittlerweile einsehen das die Cosa in allen Ersatzteilen etwas besonderes darstellt :-D

Geschrieben
Bin schon dabei, wollte nur sicher gehen das meine gemessenen Werte auch stimmen.

Leider mußte ich mittlerweile einsehen das die Cosa in allen Ersatzteilen etwas besonderes darstellt :-D

Warum kaufst du nicht einen neuen Kolben mit den passenden Ringen?

Geschrieben

Da läßt sich leicht toppen.

Kauf Dir ne Lambretta und Du mußt bei (fast) jedem Zukaufteil erstmal ne Werkzeugmaschine bemühen, bevor es irgendwo hinpaßt. :-D

Geschrieben
Da läßt sich leicht toppen.

Kauf Dir ne Lambretta und Du mußt bei (fast) jedem Zukaufteil erstmal ne Werkzeugmaschine bemühen, bevor es irgendwo hinpaßt. :-D

Der entscheidende Unterschied ist, daß die Lambrette auch richtig was wert ist wenn sie mal restauriert ist ...

... bei der Cosa wird man eher belächelt :-D

Geschrieben
Die Cosa gab es doch mit Grauguß- und später mit Aluzylinder. Kann es sein daß die Kolben verschieden sind, inkl. Ringen? Frag doch 'mal die Rita.

Stimmt genau könnte wohl eine Möglichkeit sein, meiner ist ein Graugußzylinder und die Anfrage an Rita ist schon raus :-D

Geschrieben (bearbeitet)

So neuer Stand - selbst die Kolbenringspezialisten (Fa. Dümpert-Kolben) haben keine passenden Kolbenringe :-D

Solangsam bin ich echt am Ende :-D Letzte Rettung ist Rita :-D

Bearbeitet von Rogi
Geschrieben
Die können Dir zur Not auch die Nut verbreitern......

Wahl ist sicher eine gute Wahl :-D , aber mit s.o. wird´s wohl tOI!rer als ein neues Komplett-Kolbenkit. :-D

Geschrieben

Wenn die Ringe nicht trapezförmig sind im Querschnitt, kann der gutsortierte deutsche feinmechanische Fachbetrieb die Ringe auch runterschleifen. Ist aber wirklich nur eine Notlösung, bevor Du einen neuen Kolben kaufst. Und sicher billiger als die andere Wahl.

Geschrieben
Wahl ist sicher eine gute Wahl :-D , aber mit s.o. wird´s wohl tOI!rer als ein neues Komplett-Kolbenkit. :-D

Das mit dem Kolbenkit ist auch so eine Sache ... den bekommt man auch nirgends her :-D