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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute versucht in meinen Vespa Cosa 125 (Bj. 1993) Kolben ( original Piaggio ) neue Kolbenringe ( Durchmesser 52,5 mm Breite 2mm - original Maß) von SIP Scootershop einzusetzen.

Die passen aber nicht :-D

So wie ich das gemessen habe ( Schieblehre) haben die Kolbennuten nur 1,8 mm Breite die Ringe sind aber 2mm Breit. Hat jemand schon mal so ein Problem bzw. Erfahrung gehabt/gemacht und wie löst man das ???

Bearbeitet von Rogi
Geschrieben
verkäufer anscheissen und ware umtauschen?

Das geht nicht, den der Verkäufer hat da, so wie es aussieht, keinen Fehler gemacht. Es gibt die Kolbenringe nur in 2mm Stärke.

Was da schief läuft weiß im Moment keiner, hatte eigentlich auf das Forum gehofft ...

Geschrieben
Moin, hast Du die Kolbenringe mal um 180 Grad gedreht (horizontal)? Hab mal so ein Problem beim Polini gehabt..... :-D

Die Kolbenringe haben 2mm Breite - die Nut im Kolben nur 1,8mm. Die Einbaulage spielt keine Rolle !

Geschrieben (bearbeitet)

Miß die alten Kolbenringe nach und frag bei

Leo Dümpert - Kolben

29487 Luckau (Wendland)

Tel. (0 58 44) 18 62

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)
Miß die alten Kolbenringe nach und frag bei

Leo Dümpert - Kolben

29487 Luckau (Wendland)

Tel. (0 58 44) 18 62

Habe leider in meinem jugendlichen Leichtsinn die alten (weil gebrochenen ) Kolbenringe weggeworfen :-D

Danke dir aber trotzdem für den Tip und werde mal bei dem Herrn anrufen, eventuell kennt er des Rätsels Lösung.

Bearbeitet von Rogi
Geschrieben
eventuell kennt er des Rätsels Lösung.

Der hat keine Ahnung von Cosacken. Der verkauft bloß die Kolbenringe nach dem Maß, das Du ihm nennst.

Geschrieben

Hallo Leute !

Hat einer noch originale Kolbenringe einer 125 Cosa zuliegen und könnte die mal für mich messen ?

Besonders die Stärke würde mich interessieren :-D

Geschrieben

Könnte es sein, dass die Ringe einen trapezförmigen Querschnitt haben?

Solche Ringe werden z.B. auch bei der PK50XL2 verwendet.

Ich wollte dafür mal Ersatzringe kaufen und habe die Nut im Kolben nur

oben am Rand gemessen. da misst man ca. 2mm, unten am Boden der Nut

sind es nur noch ca. 1,8mm

Geschrieben
Könnte es sein, dass die Ringe einen trapezförmigen Querschnitt haben?

Solche Ringe werden z.B. auch bei der PK50XL2 verwendet.

Ich wollte dafür mal Ersatzringe kaufen und habe die Nut im Kolben nur

oben am Rand gemessen. da misst man ca. 2mm, unten am Boden der Nut

sind es nur noch ca. 1,8mm

Könnte für dein Modell zutreffen aber bei der Cosa sind die Kolbennuten konstans 1,8mm und die gelieferten Kolbenringe hatten durchweg 2mm. Die können also auf keinen Fall passen

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn aufgrund der Ringnutform die Ring-Bauform klar ist (Rechteckring) dann kannst Du die Höhe der Ringnut mit ner Fühlerlehre hinreichend genau ausmessen, ca. 0,05 - 0,08 mm Flankenspiel abziehen und enspr. hohe Ringe für 52,5 mm Bohrung bei Leo Dümpert anfragen. Achte noch auf die Form am Ringspalt / an den Pins. Es dürfte vermutlich so aussehen:

http://www.caberpistonrings.com/img/2tempi/g30.jpg

Weitere, mögliche Formen findest Du HIER

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)
Wenn aufgrund der Ringnutform die Ring-Bauform klar ist (Rechteckring) dann kannst Du die Höhe der Ringnut mit ner Fühlerlehre hinreichend genau ausmessen, ca. 0,05 - 0,08 mm Flankenspiel abziehen und enspr. hohe Ringe für 52,5 mm Bohrung bei Leo Dümpert anfragen. Achte noch auf die Form am Ringspalt / an den Pins. Es dürfte vermutlich so aussehen:

http://www.caberpistonrings.com/img/2tempi/g30.jpg

Weitere, mögliche Formen findest Du HIER

Vollkommen richtig, so muß es aussehen - wie geschrieben, suche ich jemanden der mir die originalen Kolbenringe messen kann !!!

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Ich vestehe Dich nicht. Die "original-Piaggo-COSA125-Kolbenringe", die Du vom SIP bekommen hast, passen offensichtlich nicht zu Deinen origial-Piaggo-Kolben. Warum mißt Du nicht die vorhandene Ringnut wie beschrieben und versuchts die passenden Ringe zu beschaffen?

Geschrieben
Ich vestehe Dich nicht. Die "original-Piaggo-COSA125-Kolbenringe", die Du vom SIP bekommen hast, passen offensichtlich nicht zu Deinen origial-Piaggo-Kolben. Warum mißt Du nicht die vorhandene Ringnut wie beschrieben und versuchts die passenden Ringe zu beschaffen?

Bin schon dabei, wollte nur sicher gehen das meine gemessenen Werte auch stimmen.

Leider mußte ich mittlerweile einsehen das die Cosa in allen Ersatzteilen etwas besonderes darstellt :-D

Geschrieben
Bin schon dabei, wollte nur sicher gehen das meine gemessenen Werte auch stimmen.

Leider mußte ich mittlerweile einsehen das die Cosa in allen Ersatzteilen etwas besonderes darstellt :-D

Warum kaufst du nicht einen neuen Kolben mit den passenden Ringen?

Geschrieben
Leider mußte ich mittlerweile einsehen das die Cosa in allen Ersatzteilen etwas besonderes darstellt :-D

Da läßt sich leicht toppen.

Kauf Dir ne Lambretta und Du mußt bei (fast) jedem Zukaufteil erstmal ne Werkzeugmaschine bemühen, bevor es irgendwo hinpaßt. :-D

Geschrieben
Da läßt sich leicht toppen.

Kauf Dir ne Lambretta und Du mußt bei (fast) jedem Zukaufteil erstmal ne Werkzeugmaschine bemühen, bevor es irgendwo hinpaßt. :-D

Der entscheidende Unterschied ist, daß die Lambrette auch richtig was wert ist wenn sie mal restauriert ist ...

... bei der Cosa wird man eher belächelt :-D

Geschrieben
Die Cosa gab es doch mit Grauguß- und später mit Aluzylinder. Kann es sein daß die Kolben verschieden sind, inkl. Ringen? Frag doch 'mal die Rita.

Stimmt genau könnte wohl eine Möglichkeit sein, meiner ist ein Graugußzylinder und die Anfrage an Rita ist schon raus :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ich vestehe Dich nicht. Die "original-Piaggo-COSA125-Kolbenringe", die Du vom SIP bekommen hast, passen offensichtlich nicht zu Deinen origial-Piaggo-Kolben. Warum mißt Du nicht die vorhandene Ringnut wie beschrieben und versuchts die passenden Ringe zu beschaffen?

So neuer Stand - selbst die Kolbenringspezialisten (Fa. Dümpert-Kolben) haben keine passenden Kolbenringe :-D

Solangsam bin ich echt am Ende :-D Letzte Rettung ist Rita :-D

Bearbeitet von Rogi
Geschrieben
Die können Dir zur Not auch die Nut verbreitern......

Wahl ist sicher eine gute Wahl :-D , aber mit s.o. wird´s wohl tOI!rer als ein neues Komplett-Kolbenkit. :-D

Geschrieben

Wenn die Ringe nicht trapezförmig sind im Querschnitt, kann der gutsortierte deutsche feinmechanische Fachbetrieb die Ringe auch runterschleifen. Ist aber wirklich nur eine Notlösung, bevor Du einen neuen Kolben kaufst. Und sicher billiger als die andere Wahl.

Geschrieben
Wahl ist sicher eine gute Wahl :-D , aber mit s.o. wird´s wohl tOI!rer als ein neues Komplett-Kolbenkit. :-D

Das mit dem Kolbenkit ist auch so eine Sache ... den bekommt man auch nirgends her :-D

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    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
    • Tacho hat sich erledigt. Suche einen defekten PX Tank zum basteln. Egal ob extrem verrostet, verharzt oder was auch immer. Wichtig ist die Aufnahme des Benzinhahns und die Grundform. Können auch gerne Teile fehlen z.b. Tanköffnung usw.  Muss halt billig sein. 
    • Frag bei deinem Bauamt nach was wie geht. Speziell bei einem Sichtschutz. Wie ne PV Anlage gewertet wird ist sicher wieder was anderes . Wann welcher Anstand bei einer Hecke eingehalten werden muss hängt auch von der Art der Pflantze ab? Jedenfalls kosten Hecken an einer Grenze ordentlich Quadratmeter Grund.     Ein Dorf weiter ham se einfach gesagt einzelne Bretter Senkrecht in die Erde gesteckt mit einem Anstand dem der Bretter entspricht. Der steht aber auch an der Strasse.     
    • Mir wird gerade schlecht....  
    • In der Regel stösst die an der Seitenhaube an und wie schon geschrieben passt das Halteblech nicht.
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