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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend !

Hab mal ne frage oder mehrere wusste gar nicht das es so etwas gibt wie ein Primär - Reparaturset !!

https://shop.strato.de/epages/61438057.sf/s...ductDetailImage

1.) Wann muss ich so ein Reperaturset verwenden bzw. nach wieviel KM????

2.) Für was sollen die Federn und das blech sein (funktionweise würde mich interessieren)????

Entschuldigt die Blöden Fragen ist meine erste Motorspaltung nach 2000 KM ,hab aber noch nichts am Primär gemcht!! :-D

MFG ADIDASLER

Bearbeitet von adidasler
Geschrieben

Ich häng mich hier mal mit dran, steht bei meinem Cosaken auch an, aber ich hab keinen Schimmer ...

Ich häng mich hier mal mit dran, steht bei meinem Cosaken auch an, aber ich hab keinen Schimmer ...

Geschrieben

zu wartungs-intervallen muss sich jmd. anders äußer ... ich hab immer nur bei bedarf getauscht - also wenn ein defekt be-

stand (niet abgeschert, malle-ultralang oder abdeckscheibe aufgedrückt)

die federn sind die ruckdämpfung im inneren die beiden scheiben sind die abdeckscheiben die die federn in position halten

sie dämpfen das rucken :-D ... wenn diese dämpfung defekt ist, dann merkst du das am ... rucken ... na ja ... bin kein

maschinenbauer :-D

ich verwende am liebsten originale rep-kits ... die sind am passgenausten und auch die abdeckscheiben sind am wertigsten

einbau:

an der alten primär die niete aufbohren und die abdeckscheiben abnehmen (schutzbrille!!! wenn die federn schon aus ihrer

position wollen sollten)

federn raushebeln (schraubendreher) und alles saubermachen

frsche federn rein (die 2er-kombis) und die abdeckscheiben sauber ausrichten und vernieten - die müssen plan aufsitzen,

nicht eiern und nirgends locker sein! die köpfe sollten sauber geplättet sein ... zur gewissensberuhigung kann man in jede

nochmal mit dem körner eine kleine delle schlagen

zusatzinfo:

für eine malle-primär muss man die abdeckscheiben nachbearbeiten, da die depperten italiener die bemaßungen der origi-

nalen scheiben genommen haben und nicht die ihres depperten kits :-D

Geschrieben (bearbeitet)
2.) Für was sollen die Federn und das blech sein (funktionweise würde mich interessieren)????

Auf der Nebenwelle läuft ein gelagerter viererzahnkranz der sog. Tannenbaum,

über den die Kurbelwelle via Kupplung die Gangräder der Hauptwelle antreibt.

Das Primärzahnrad ist mittels sog. Ruckdämpfer mit dem Tannenbaum verbunden.

Ruckdämpfer sind Federn die durch vernietete Abdeckbleche seitlich in ihrer Position fixiert werden.

Je nach Fahrweise und Kraft des Motors zerbröseln diese Federn mit der Zeit.

Primär ausbaun>Nietenköpfe abfächern>mit Durchtreiber die Nieten entfernen>Bleche weg >Federn raus.

Die kleine & große Feder aus dem Repkit ineinanderschieben , mit Zange einsetzen ,Bleche drauf,vernieten...Fettich

Edith hat noch ein schönes Anschaungsbeispiel für zerbröselt gefunden

post-1297-1226653297_thumb.jpg

Bearbeitet von Fettkimme
  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hab heute beim Kurbelwelleneinbau zufällig gemerkt daß

an der Primär 5! Nieten aufgegangen sind :-D An den

Federn fehlt komischerweise nichts...

Die Nieten die da verbaut sind, sind doch ganz normale

3er Stahlnieten oder lieg ich da falsch? Boß wo krieg ich

den Dreck wenns bißchen pressiert im Münchner Umkreis????

Dürfen auch die original Nieten sein, Hauptsache es geht schnell. :-D

Vielleicht hat ja einer nen Tip wer sowas haben könnte.

Danke im voraus :-D

Geschrieben

such doch nen vespashop oder einen 2-rad-händler mit werkstätte für piaggio und hol dir das ganze primär-reparatur-kit ... sowas sollte beim gut sortierten händler schon lagernd sein!!

Geschrieben

Das mit dem Vespa shop oder 2Rad-Händler hätt ich mir auch gedacht,

aber im Pfaffenhofener Umkreis hat's kein Schwein. :-D

Rollerzentrale hat erst um 11 ausgeschlafen, müßte ich aber vorher

wissen ob die das haben weil ich bis um 10 bei meinem örtlichen Händler

den Spaß bestellen kann, dann kommts aber erst morgen. :-D

Hat wer eine Adresse von einem "gut sortierten Fachhandel" in München,

der vielleicht bißchen früher aus den Federn hüpft? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Das mit dem Vespa shop oder 2Rad-Händler hätt ich mir auch gedacht,

aber im Pfaffenhofener Umkreis hat's kein Schwein. :-D

Rollerzentrale hat erst um 11 ausgeschlafen, müßte ich aber vorher

wissen ob die das haben weil ich bis um 10 bei meinem örtlichen Händler

den Spaß bestellen kann, dann kommts aber erst morgen. :-D

Hat wer eine Adresse von einem "gut sortierten Fachhandel" in München,

der vielleicht bißchen früher aus den Federn hüpft? ;-)

Der Christof :-D hat so vielevon den Dingern, dass er auch welche verkaufen tut.

Rufe doch vorher einfach durch, er ist in der Saison (ist nicht immer Saison ?) auch früher da. (Rollerzentrale: 089 5028843)

Edith sagt: Es ist richtig der frühe Vogel fängt den Wurm, aber wer hier will schon Würmer? :-D

Bearbeitet von Mr.Grumble
  • Like 1
Geschrieben

moin

zur not kann man auch einfach ein paar vom durchmesser passende nägel benutzen

auch beim umnieten vom kleinen primärrad auf der kulugrundplatte funzen die hier in der gegend schon ewig problemlos

bis denne

michael

Geschrieben

@ Mr. Grumble

Gottseidank! :-D

Hab gerade mit denen telefoniert, weiß zwar nicht wer dran war aber auf jeden Fall

haben die den Reparaturkit. Der freundliche Herr am Telefon wußte zwar auch nicht

bei welchem Kit nun 2 Federn verbaut sind und wo eine, aber um 11 kommt "Simon"

und der kennt sich aus!

Licht am Ende des Tunnels :-D

Geschrieben

Hab eingekauft! :-D

Sehr freundlich und mindestens geradeso preiswert,

kann ich nur weiterempfehlen! :-D

Mach mich jetzt dann ans vernieten und heute Nachmittag

erwacht der Malossi hoffentlich wieder zum Leben.

Danke an alle! :-D

Geschrieben

Hab mal gehört dass der 200er Rep kit die zwei (eine dicke und innendrin die dünne hat).

Die 80er bis 150 Repkits haben dagegen nur die eine grosse Feder drin.

Zwei Federn -> grösere Vorspannung-> kann mehr Drehmoment abstützen ->200er

Rollerzentrale ist preislich super!!!!

Wenn sie aber mal wieder mehr für die Individualisten und Oltimerfreaks hätten würde ich mich fühlen wie i alten Zeiten.

Für Technikfragen einfach mal rüber zum Speedy in die Werkstatt laufen. Ist ein super Spezi und weiss viel.

Welche Bohrer habt ihr fürs ausbohren verwendet?? Hab gerade 2x 2mm HSS Bohrer versemmelt.......

Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)
Hab mal gehört dass der 200er Rep kit die zwei (eine dicke und innendrin die dünne hat).

Die 80er bis 150 Repkits haben dagegen nur die eine grosse Feder drin.

Das stimmt! Nur jeweils eine große Feder! Aber diese Feder für die 80er bzw. 150er

ist auch leichter und hat auch einen etwas geringeren Draht- Durchmesser als die große

Feder der 200er Modelle.

Ich bin schon schwer am überlegen, ob ich diese Federn bei der nächsten Revision

mitsamt der kleinen in die 200er einbaue.

Ich hatte den Set mal irrtümlich bestellt.

Bearbeitet von Don
Geschrieben
Welche Bohrer habt ihr fürs ausbohren verwendet??

3mm.

und kauf gleich die gute ware im 10er pack.

am besten mit einer ständerbohrmaschine ausbohren mit langsamer drehzahl und gefühlvoll andrücken.

öl nicht vergessen.

Geschrieben

Hallo,

habe die gleiche Baustelle auch vor mir liegen.

Würde was dagegen sprechen ein 65 Primär Zahnrad einer 200 auf ein 80er Tannenbaum zu nieten, geht dat? :-D

Würde gerne den 80er Lusso Motor auf Cosakupplung und 23/65 Primär umfräsen und umbauen.

Grüße.

Geschrieben
Hallo,

habe die gleiche Baustelle auch vor mir liegen.

Würde was dagegen sprechen ein 65 Primär Zahnrad einer 200 auf ein 80er Tannenbaum zu nieten, geht dat? :-D

Würde gerne den 80er Lusso Motor auf Cosakupplung und 23/65 Primär umfräsen und umbauen.

Grüße.

Das geht problemlos. Du kannst das 65er Ritzel mit großer Kupplung mit 21-23Z fahren.

Geschrieben
Das geht problemlos. Du kannst das 65er Ritzel mit großer Kupplung mit 21-23Z fahren.

Danke 4phonia,

werde dann mal ein 65 Primär mit dem 200er Reparaturkit vernieten.

Hier noch kurz ein paar Daten zum Motorprojekt:

80er Block mit kleinem lusso Getriebe mit Cosa Kulu Z23/65

166er Malle auf Langhub und Membran mit 30er PHBH

Leo Vince Puff

Grüße,

RGV

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
einbau:

an der alten primär die niete aufbohren und die abdeckscheiben abnehmen (schutzbrille!!! wenn die federn schon aus ihrer

position wollen sollten)

federn raushebeln (schraubendreher) und alles saubermachen

frsche federn rein (die 2er-kombis) und die abdeckscheiben sauber ausrichten und vernieten - die müssen plan aufsitzen,

nicht eiern und nirgends locker sein! die köpfe sollten sauber geplättet sein ... zur gewissensberuhigung kann man in jede

nochmal mit dem körner eine kleine delle schlagen

zusatzinfo:

für eine malle-primär muss man die abdeckscheiben nachbearbeiten, da die depperten italiener die bemaßungen der origi-

nalen scheiben genommen haben und nicht die ihres depperten kits :-D

Oha - kann das bitte noch jemand bestätigen?

Oder was dagegen sagen....

Hab das neu vernietet und ebenfalls einen kleinen Überstand festgestellt.

Es ist noch nciht verbaut und daher könnte ich es ja neu vernieten..... :-D

Obwohl ich der Meinung bin, das das nichts ausmachen würde, da ich glaube, dass das Kupplungszahnrad nicht so weit aussen läuft.

Bitte

Danke

Edith will noch anmerken, dass die flache Seite nicht 100%ig Plan aufliegt - passt kein Papier durch aber ist halt auch nicht ganz plan.....

Bearbeitet von Tobi - MS
Geschrieben
Muss ich erst Fotos machen damit mir einer seine Meinung gibt?

Foto wäre nicht schlecht, aber ich glaube ich weiß was du meinst.

Ich habe in letzter Zeit ebenfalls die Primärfedern erneuert. (Original sowie Polini)

Wenn die Nieten ordendlich vernietet sind soll`s schon halten. Nur schleifen im eingebauten

Zustand darf`s natürlich nirgends. Das die Abdeckscheiben nicht 100% anliegen liegt wohl an den Repro-Scheiben

aus den Shops. Die sind nicht so plan und passgenau (in den Bohrungen) wie die Originalen, die nach meinem Kenntnisstand

leider nur noch schwer bis gar nicht mehr lieferbar sind. (zumindest die 200er)

LG der Jörg

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
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