Zum Inhalt springen

Vista vs. XP


Schmied

Empfohlene Beiträge

Pro:

Neues Notebook, Vista mit umfangreichem Software Kram war voinstalliert.

Das ganze läuft bis jetzt völlig zufriedenstellend, finds fast besser als XP.

Gut, es ist viel neu und man braucht sicher Monate um sich auszukennen.

Aber so schlecht is hin- und wieder mal was neues nicht...

Es sind einige lustige, sinnvolle Features, besseres Design dabei.

Contra:

Alle schwören auf XP.

Alle schimpfen auf Vista.

XP kenn ich und weiss wie was geht und wo ich was finde.

Es läuft jede Soft- und Hardware ohne Stress.

Warum wird Vista so verschrien? Taugt es wirklich nicht? Oder hängt das mit der Hardware zusammen?

Bin gespannt ob es zwei Lager gibt oder sich alle einig sind...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag's gleich - ist meine Meinung und jegliche flames bitte an /dev/null

Darf man den Fred-Titel hier erweitern? Mein Vorschlag "Viststa vs. XP vs. Unix vs. OSX"

Also: es hat 3 (!) Service Packs "gedauert" bis WinXP mit gutem Gewissen verwendbar war. Das war aber bei so gut wie noch jeder Version von WindowsNT so. Egal ob 3.1, 3.51, 4.0 oder 2000. Vorher war's zumindest im Unternehmenseinsatz "a pain in the ass". Habe aber selbst mit SP3 auf manchen Rechnern (Markengeräten) wo nur 08/15 Software installiert ist, hin und wieder einen BSOD, aber halt mittlerweile eher selten.

Und nur weil dann M$ wieder Kohle benötigt, soll jeder auf Vista wechseln? Zum Glück verkaufen manche Hersteller (FSC) XP und Vista als sog. Twinload für Notebooks und PCs und man ist nicht gezwungen jetzt diese Baustelle (Vista) zu verwenden.

Ich kann nur jedem raten sich entweder eine gratis Unix Distro unter den Nagel zu reissen, zumindest wenn man am Rechner gerne ein wenig bastelt. Die üblichen Verdächtigen sind da sicher Linux, Free- oder NetBSD oder evtl. auch Solaris. Aber für reine Mausschieber ist das eher nix. Zumindest wenn es mal zu Problemen kommt. Da ist die Knoff-Hoff-Latte sicher höher als unter Windows.

Wer aber momentan einen Rechner sucht, der "just works" sollte in die Apfelkiste greifen. Ist auch ein FreeBSD-Derivat (vereinfacht gesagt) und dementsprechend stabil. Die Kernel Panics (=BSOD unter Unix) auf meinen Rechnern kann ich an einer Hand abzählen. Der Vorteil ist hier das Software + Hardware aus einer Hand kommen. Sehen andere natürlich als Nachteil, aber ich steh drauf, wenn die Dinge die in einem Rechner drin sind, auch miteinander funktionieren.

Pro:

Neues Notebook, Vista mit umfangreichem Software Kram war voinstalliert.

Das ganze läuft bis jetzt völlig zufriedenstellend, finds fast besser als XP.

Gut, es ist viel neu und man braucht sicher Monate um sich auszukennen.

Aber so schlecht is hin- und wieder mal was neues nicht...

Es sind einige lustige, sinnvolle Features, besseres Design dabei.

Contra:

Alle schwören auf XP.

Alle schimpfen auf Vista.

XP kenn ich und weiss wie was geht und wo ich was finde.

Es läuft jede Soft- und Hardware ohne Stress.

Warum wird Vista so verschrien? Taugt es wirklich nicht? Oder hängt das mit der Hardware zusammen?

Bin gespannt ob es zwei Lager gibt oder sich alle einig sind...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung Vista vs. XP ist leicht. Umstieg auf Vista macht keinen Sinn. Vista ist eine Totgeburt. Microsoft hat das Projekt abgesägt und arbeitet verstärkt an Windows 7 oder wies heissen mag wenns auf den Markt kommt. Wird wohl etwas weniger verspielt werden denk ich.

Jetzt auf Vista umzusteigen macht keinen Sinn weils einfach Stiefmütterlich behandelt wird und bald vom Markt sein wird.

Wer erinnert sich noch an WindowsME?

Ubuntu, Suse & co sind inzwischen recht brauchbare Systeme. KDE und Gnome vollwertiger Windows-Ersatz und die open source office-Produkte fast gleichwertig.

Aber ich komme ohne Windows auch nicht aus. Ich habe meist ne Linux Distro und XP drauf.

Äpfel zu kaufen kommt für mich nicht in Frage. Preis/Leistung ist ein absolutes Desaster. Hab kein Geld für Design.

Wenns um ne Kaufempfehlung geht würd ich zum Thinpad aus der T Serie raten.

Um zurück zum Thema zu kommen: XP. Wer setzt denn auf n Pferd welches die Spritze schon erhalten hat? Ob mans nun noch hätte retten können oder nicht. Das Projekt ist gestorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die sich mir jetzt als 08/15 User eines neuen Rechners mit OEM Vista Version stellt ist:

Vista behalten oder auf XP umstricken lassen??

Lasen sag ich weil ich es nicht selber könnte, also ist nicht mal eben zu machen.

Nun... da der support wohl eingestellt werden soll/worden ist (unbestätigt soweit ich weiss) sollte man vielleicht schon an ein Umsteigen denken.

Ich schätze mal, dass man vor Ablauf der 2 Service-Pack-Frist von 1-2 Jahren nach erscheinen des neuen Betriebssystems in 0.5-5 Jahren keine wirkliche Alternative hat.

Der Support von XP wird dann allerdings sicher auch eingestellt sobald win7 draussen ist. Die Übergangsphase ist vermutlich ein Traum für alle Hacker und Cracker da draußen.

Neue Fehler in XP werden nicht mehr beseitigt und für Win7 noch nicht ;)

Das ist auch das Problem mit Vista. Was, wenn es wirklich keine SP´s mehr gibt etc? Dann hast Du am Ende ein offenes Scheunentor unter den Fingern.

Das Ganze ist eine riesige Chance für Linux & co. Vermutlich wissen die Microsoftianer das aber auch und stellen den Vista-Support am Ende doch nicht ein.

Keine Ahnung. Man verirrt sich in Vermutungen. Windows XP installieren ist aber kein Zauberwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...

Vielleicht bin ich ja ein Glückspilz, aber mein XP läuft seit inzwischen 5 Jahren stabil. Das einzige was ich mache sind regelmäßige Updates von Windwos, Virenscanner und Spybot S&D.

Ich denke zwar auch, dass XP an vielen stellen verbesserungswürdig ist, aber so schlecht, ist´s auch nicht. Gegen die ganzen Vorgänger wie Win98, Win2000, WinSE oder wie sie alle hießen, ist´s für den leicht begabten Mausschieber echt ein gutes Betriebssystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Installation ist wahrlich kein Zauberwerk - weiter - weiter - weiter - fertig.

Tja, wenn es denn so wäre, wäre es wahrlich nicht schwer für einen User, der es noch nie gemacht hat!

Geht schon bei der Umstellung des Bootdevice los. Geht beim Partitionieren der Festplatte weiter. Spätere Installation von Treibern etc.

Wie gesagt, ich gehe von einem User aus, der absolut keine Ahnung hat!

An Hexerei grenzt es aber dann, das Teil am Leben zu erhalten :-D

Das Windows XP am Laufen zu halten sollte doch für einen User wie dich, der eine Installation mit weiter...weiter...weiter hinzaubert kein Problem sein! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

üblicherweise macht sich niemand die Mühe und ändert die Boot-Order im BIOS, daher ist sie vermutlich bei 99,99% der Geräte so eingestellt, dass der Rechner vom optischen Medium bootet.

und abgesehen von der Herausforderung den Lizenz-Key richtig einzugeben, ist es ein "weiter weiter weiter".

Treiber muss man zuminest bei den RecoveryMedien mal nicht gleich nachwerfen, das passt in der Regel. Wer sich einen Rechner selbst zusammenschustert, sollte auch fähig sein Chipset, Netz, Grafik, ... Treiber installieren zu können.

Was eine Partition ist, beschäftigt den 08/15 User imho auch eher selten.

Wenn man allerdings täglich drei neue Software-Pakete ausprobiert und nicht grade einen State-of-the-art Virenscanner verwendet läuft man schon Gefahr den Rechner ins Jenseits zu befördern. Liegt halt an der schwachsinnigen Methode wie unter Windows Software installiert wird (Files hier+da, Registry, ....).

Da wird der PC (=Problem Computer) schnell zu einem Patienten beim Kombjuda-Doktor

Tja, wenn es denn so wäre, wäre es wahrlich nicht schwer für einen User, der es noch nie gemacht hat!

Geht schon bei der Umstellung des Bootdevice los. Geht beim Partitionieren der Festplatte weiter. Spätere Installation von Treibern etc.

Wie gesagt, ich gehe von einem User aus, der absolut keine Ahnung hat!

Das Windows XP am Laufen zu halten sollte doch für einen User wie dich, der eine Installation mit weiter...weiter...weiter hinzaubert kein Problem sein! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag's gleich - ist meine Meinung und jegliche flames bitte an /dev/null

Darf man den Fred-Titel hier erweitern? Mein Vorschlag "Viststa vs. XP vs. Unix vs. OSX"

Also: es hat 3 (!) Service Packs "gedauert" bis WinXP mit gutem Gewissen verwendbar war. Das war aber bei so gut wie noch jeder Version von WindowsNT so. Egal ob 3.1, 3.51, 4.0 oder 2000. Vorher war's zumindest im Unternehmenseinsatz "a pain in the ass". Habe aber selbst mit SP3 auf manchen Rechnern (Markengeräten) wo nur 08/15 Software installiert ist, hin und wieder einen BSOD, aber halt mittlerweile eher selten.

Und nur weil dann M$ wieder Kohle benötigt, soll jeder auf Vista wechseln? Zum Glück verkaufen manche Hersteller (FSC) XP und Vista als sog. Twinload für Notebooks und PCs und man ist nicht gezwungen jetzt diese Baustelle (Vista) zu verwenden.

Ich kann nur jedem raten sich entweder eine gratis Unix Distro unter den Nagel zu reissen, zumindest wenn man am Rechner gerne ein wenig bastelt. Die üblichen Verdächtigen sind da sicher Linux, Free- oder NetBSD oder evtl. auch Solaris. Aber für reine Mausschieber ist das eher nix. Zumindest wenn es mal zu Problemen kommt. Da ist die Knoff-Hoff-Latte sicher höher als unter Windows.

Wer aber momentan einen Rechner sucht, der "just works" sollte in die Apfelkiste greifen. Ist auch ein FreeBSD-Derivat (vereinfacht gesagt) und dementsprechend stabil. Die Kernel Panics (=BSOD unter Unix) auf meinen Rechnern kann ich an einer Hand abzählen. Der Vorteil ist hier das Software + Hardware aus einer Hand kommen. Sehen andere natürlich als Nachteil, aber ich steh drauf, wenn die Dinge die in einem Rechner drin sind, auch miteinander funktionieren.

das ist ja wieder die super aussage ...

vista seit einem jahr in 4 firmen im einsatz, kein bs

win2000 läuft perfekt, ist aber einfach zu alt für neue hardware

winXP nirgends mehr im einsatz, viele abstürtze, 3 firmen umgestylt.

also ich denke die pauschalkram aussagen sind völliger mist, ein gut installiertes system läuft gut.

linux in allen varianten ist für normale menschen noch völlig unausgereift -wird es auch für immer bleiben, selbst die einfachste treiberinstallation ist nicht zu machen, -ohne grafische oberfläche allerdings sehr gut und stabil, 6 server am laufen.

also ganz einfach, wer die wahl hat, bei einem neuen system, sollte sich immer für vista entscheiden. das bs ist luxus für anwender.

mittlerweile mit allen updates sehr stabil, grafikkäse kann ja abgeschaltet werden.winxpprof ist auch ok, aber kein so luxuriöser schnickschnack.

ob vista tot ist, steht in den sternen, und vor allem wann!

pps:

normalerweise ändert jeder, der einen rechner ordentlich installiert, die boot reihenfolge ...

Bearbeitet von px_power
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pps:

normalerweise ändert jeder, der einen rechner ordentlich installiert, die boot reihenfolge ...

Aha - da mach ich mich mal schlau.....

Hab mir auch grad nen Schlepptop gekauft und Vista war dabei - warum also nicht ausprobieren dacht ich mir.

Grafikkram kann man reduzieren....aha werd ich auch gleich mal schauen

Oder ich hol mir qualifiziertere Hilfe ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sag bitte mal denjenigen die x86 Rechner installieren.

Ich mach das jetzt 20 Jährchen und d war so gut wie noch nie ein Rechner mit vernünftiger Boot-Reihenfolge, der bei mir abgegeben wurde.

Aber so macht halt jeder andere Erfahrungen.

pps:

normalerweise ändert jeder, der einen rechner ordentlich installiert, die boot reihenfolge ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bios kann man einstellen von welchem Datenträger der PC als erstes hochfährt.

Beim aufsetzen wählt man CD-ROM Laufwerk aus, später stellt man um auf HDD-0.

alles klar, dachte damit wär noch irgendwas anderes gemeint...

ot: wo bekomme ich folgenden 1gb-riegel - samsung pc2 4200s 444 12 e3 - bin scheinbar zu blöd, das selber zu finden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firma:

Ich würde auf WinXP setzen. Habe das auf den Firmenlappy auch installiert. War zwar etwas stressig die ganzen Treiber zusammenzusuchen und ne bootfähige CD mit SCSI/RAID Treibern zu brennen, aber danach gings einfach.

Privat:

Da ich aber nicht mehr zocke und auch sonst so eigentlich nur surfe und bisschen Kleinkram mache, kommt jetzt dann Win weg und Ubuntu drauf. Habe das ne zeitlang getestet und hätte ich es geschafft einen Treiber für meine Logitech Maus zu schreiben, dann wäre es schon lange das einzige BS auf meinem Rechner. Gimp und OO langen und wenn ich InDesign und den anderen Adobe Klumpatsch brauche, hock ich mich zur Freundin an den Laptop. Aber selbst da gibts Alternativen dafür. Endlich kein System mehr, dass sich selbst zumüllt und die Suche nach Firewall und Virenscanner hat sich auch erledigt. Mir ist es nach wie vor unverständlich wieso man ein Betriebssystem (Vista) derart aufblähen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein neues Thinkpad ist heute gekommen. Ich habe Vista genau 1h gegeben. Danach hab ich die Recovery-Partition gelöscht und spiele gerade XP auf. Danach Ubuntu. Mit den beiden Systemen habe ich alles was ich brauche.

Das Vista am Arsch ist sehe nicht nur ich so und ist quasi schon offiziell.

Nur mal mein erstes google-Ergebnis:

http://www.microsoft-watch.com/content/vis...er_matters.html

Weiter mag ich jetzt nicht suchen. Muss jeder selbst wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut Euch schonmal auf Windows 7 - das ist Vista mit ner anderen GUI. Die Präsentation vor 2 Wochen war eine Seifenblasenveranstaltung. In nem amerik. Blog haben sie die 7er BEta mit Vista verglichen. Keinen Meter schneller - schätze mal das in 2 Jahren W7 einzigst durch die bis dahin schnellere Hardware zu einem Geschwindigkeitszuwachs kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut Euch schonmal auf Windows 7 - das ist Vista mit ner anderen GUI. Die Präsentation vor 2 Wochen war eine Seifenblasenveranstaltung. In nem amerik. Blog haben sie die 7er BEta mit Vista verglichen. Keinen Meter schneller - schätze mal das in 2 Jahren W7 einzigst durch die bis dahin schnellere Hardware zu einem Geschwindigkeitszuwachs kommt.

vista ist doch eh sehr flott ....

(vorrausgesetzt natürlich die passende hardware)

Bearbeitet von px_power
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heb ich mir für Morgen auf....

Gibts ein Programm dafür für lau. Da kannste alle Updates, ServicePacks, Treiber etc. alles schön auf eine Disk brennen und dann wirklich einfach installieren.

Ahem, ja ich hab seit 2 Tagen Ubuntu drauf, alleine. Sogar 3D Unterstützung geht jetzt sehr einfach zu aktivieren :-D

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ubuntu wurde mir auch schon nahegelegt.....bin da grad noch etwas schissig.

Brauchst keinen Schiss davor zu haben. Im Gegensatz zu meiner ersten Linux Installation ist das jetzt wie bei Windows. Das Ding wird installiert und läuft.

Und die meiste Software ist schon drauf. Was ich bis jetzt gemacht habe, war ein paar Programmpakete zusätzlich zu installieren und die 3D-Beschleunigung für NVIDIA-Karten zu aktivieren. Ging fix und ohne Konsolenhacken :-D

auf Ubuntu users ist eh so gut wie alles beschrieben.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information