Zum Inhalt springen

Österreich erfasst Drogenkonsumenten künftig in speziellen Datenbanken


bsmk80

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 150
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

wie meinst du das? :-D

genau so wie ich geschrieben hab :cheers: , wen in diese Drogen.db genauso gehandhabt wird wie die Provider.db darf jeder verkehrspolizist wen er lust und laune(gefahr in verzug) hat sich deine datenbankeinträge anschauen >> ohen richterlichen erlaß !!!!!!!

@ rasputin

... was nicht heißt, daß sie nicht hinter dir her sind..
.

ist klar , man kann ja nie wissen

@ mtv

Recht so! Gehören alle registriert die mit Drogen zu tun haben. Habe leider selber im Bekantenkreis Leute die den Zeug nicht abgeneigt sind und finde das einfach nur zum Kotzen!

gsf_wallbash.gif gsf_thumbsdown.gif

Unverantwortlich so was......mehr sag ich nicht.

ja genau diese bösen Haschgiftspritzer :-D:-D gefährliches Pack das ,gehören alle in den Steinbruch :-D alles lauter raufbolde ,kinderschänder und dgl

lieber 5 bekiffte als ein besoffener der nur am rumstänkern ist ,

natürlich gehören irgendwo grenzen gezogen ,

und was glaubst warum Piloten oder chirurgen 30-40h durcharbeiten können ;-) und immer top fit sind

fakt uist das diese speicherung gegen die Verfassung ist und sofort vom tisch gehört den wen nach der nutzerdaten auch noch die drogendaten kommen nimmt das garkein ende mehr >> wer weis was als nächstes kommt ?!?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Problem bei den Drogen ist vor allem das, daß man darüber weit schneller die Kontrolle verliert als beim Alkohol. Und daß die meisten Leute mit irgendetwas "harmlosem" anfangen und dann neugierig werden und andere (härtere) Dinge probieren wollen.

Das finde ich auch sehr bedenklich.

Neulich habe ich eine Statistik gelesen, die nachgewiesen hat, dass fast 95% aller Drogensüchtigen in der Kindheit Milch getrunken haben. Das sagt doch alles!

Edit: Korrektur wegen drogenbedingter Rechtschreibschwäche

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenns so weitergeht, kommen als nächstes speiseplan-datenbanken!

wennst gsund isst, kriegst im alter ne pension oder wenn ma nur ungsunde fette sachen isst, hat ma keinen anspruch auf hilfe, weil selber schuld oder so in der art...

hört sich jetz schwachsinnig an, aber genau so schwachsinnig eben wie dieses durchgepokerte gesetz.

@rally: ich denke nicht das man gegen dieses gesetz noch irgendwas machen kann...

ich vermute das dieses gesetz von den schwarzen regierungsbänken stammt.....

Das finde ich auch sehr bedenklich.

Neulich habe ich eine Statistik gelesen, die nachgewiesen hat, das fast 95% aller Drogensüchtigen in dder Kindheit Milch getrunken haben. Das sagt doch alles!

aha, des heisst ich fall aus dem raster :-D juhu

hab als kind sehr sehr wenig milch getrunken, dafür jetzt um so mehr :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "Verdacht" stört mich am meisten. Da wird einfach eine Beweisumkehr eingeführt. Und was passiert mit den Daten, wenn man nur "versehentlich" registriert wird? Ich zitiere mal den Artikel von Heise (AJ Sokolov): "Aus dem Suchtmittelregister sollen Daten von Verdächtigen nach Einstellung des Verfahrens oder einem Freispruch gelöscht werden. Ansonsten sind die Informationen spätestens nach fünf Jahren zu beseitigen. Allerdings werden die Daten vor ihrer Löschung in pseudonymisierter Form in ein separates Statistik-Register kopiert.

In dem Statistik-Register kann man zwar von einem einzelnen Datensatz nicht auf den Namen der betroffenen Person rückschließen. Kennt man allerdings den Namen einer Person, kann man alle sie betreffenden Einträge finden und so auch nach Jahrzehnten noch eine (angebliche) Drogenkarriere nachvollziehen. Für statistische Auswertungen ist ein externer Dienstleister heranzuziehen, der dem Ministerium anonymisierte Auswertungsergebnisse zur Verfügung stellt. Wie bei dem Verzeichnis der suchtmittelbezogenen Todesfälle ist auch für das Statistik-Register keine Löschung der Daten vorgesehen. Sie sollen für immer gespeichert bleiben."

i verstehs no immer net, was is so schlimm dran? sollens mich halt eintragen wenns mi verdächtigen.

auch wegen den telefoniegewohnheiten - sollens halt mitkriegen, wie ich mama davon überzeuge, dass sie den 180 euro staubsauger SICHER nicht benötigt, denn der um 80 euro tuts genauso gut....

der mediamarkt wird mich schon nicht wegen umsatzeinBUSEN klagen können....

wie sagt sido im songtext so schön? leb dein leben!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, akute Eigentorgefahr!

hehe, soll das etwa heissen ich steig im hohen alter auf drogen um?

pfff, da lachen ja die hühner :-D

ach ja um alles aufzudecken: es handelt sich dabei um einen halben liter milch pro tag. :-D

aber wer weiss, vielleicht is in paar jahren schon deshalb milch verboten weils ne einstiegsdroge bei einer geringen zahl an menschen is....

wer weiss was da noch für shit nachkommt! zuzutraun is denen pfosten im parlament eh alles.

Bearbeitet von crisu023
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i verstehs no immer net, was is so schlimm dran? sollens mich halt eintragen wenns mi verdächtigen.

Es ist eben NICHT so einfach. Bei jedem meiner bisherigen Jobs mußte ich vor Beginn einwilligen, daß diverse Datenbanken mit meinem Einverständnis überprüft werden dürfen. Mal angenommen, ich wäre - gerechtfertigt oder nicht - registriert, meinst Du ich hätte anfangen dürfen? Und nein, ich arbeite nicht in sensiblen (Pharma-, Chemie- oder Nachrichtendienstbereich) Bereichen. Eine Überprüfung scheint eher die Regel zu sein...

Dein Leben kannste dann eben nicht mehr leben :-D

LG

Mario

Edit sagt noch, daß sie bei den Ergüssen einiger Kandidaten bzgl. Drogeneinstieg nicht weiß, ob sie lachen oder weinen soll.

Bearbeitet von bsmk80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i verstehs no immer net, was is so schlimm dran? sollens mich halt eintragen wenns mi verdächtigen.

Manche haben viel Vertrauen in den Staat. Mein Credo ist da eher: "So wenig Staat wie möglich, soviel wie nötig".

Mit den Orwellschen Verschwörungstheorien fange ich jetzt mal nicht an. Befremdlich finde ich allerdings, dass der Begriff "Privatsphäre" und

"informationelle Selbstbestimmung", "Generalverdacht" etc. bei den wenigsten Menschen zumindest etwas Argwohn aufkommen lässt. Der Zaun vorm Haus und die Vorhänge vorm Fenster, damit der Nachbar ja nichts sieht, aber dem Staat an sich jegliche Schnüffelei durchgehen zu lassen stimmt mich traurig.

Das ist in ungefähr so, die Linke zu wählen aber trotzdem keine Steuern zahlen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt natürlich recht, jedoch muss mans ich manchmal den luxus gönnen sachen zu ignorieren...

man/ich kann nicht gegen alles kämpfen was einem nicht gerecht vorkommt.

vertrauen in den staat? wohl garnicht :-D

@gawasi: mit dem avatar wirkst du auf mich gleich viel freundlicher! ich mag den oli... :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt man denn schon als verdächtig, wenn man die Holländische Grenze überquert hat? :-D:-D

das würde mich auch interessieren! da werden wohl viele touris auf der liste stehn die dann verdächtig sind, nur weils ein bisschen an amsterdam interessiert....

Was sind denn " gläserne Menschen " , sind das so Typen , die absolut hohl sind und vollkommen durchschaubar ?????

:-D

ja, sukram alter stenkerer! du sagst es, solche typen wie deiner einer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner einer schreibt sich aber mit Ä , äähhhh irgendwo ..... :-D

nene suckär, da siehste falsch - schieb mal Deiner Adresse per PM rüber,danns chick Ich Dir ne gläserne Auflaufform für multikulturell geschichtete Hirtennahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Eindruck, es wird fast nur noch Blödsinn geschrieben.... :-D

Leider ja! Mich wundert allerdings, daß es kaum jemandem bewußt ist, was diese Gesetzesänderung für Folgen haben kann. Von den zusätzlichen Kosten für den Steuerzahler infolge des Verwaltungsaufwandes mal abgesehen...

Tja, Büchse der Pandora ist geöffnet. In nicht allzu ferner Zukunft gibt jede/r BürgerIn ihren/seinen DNA-Abdruck bei der Meldestelle ab. Mit der E-Card in .at dürften die Patientendaten eh schon nicht mehr privat sein. Läßt sich das eigentlich noch steigern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob sich das noch steigern lässt?

ich fürchte ja und zwar heftig. man stelle sich vor die Herrschaften vom der Magistratsabteilung 08/15 (Daten-Sammelwut-Zentrale) verwenden die Daten aus dieser Liste und machen damit mal einen schnellen Fischzug per Rasterfahdung und überprüfen, mit wem diese Leutchen telefonieren, welche Seiten im Internet sie aufrufen und an wen sie Emails versenden bzw. welche sie bekommen. Schnell stellt man fest, dass der "Böse" jede Menge Freunde im GSF hat und von dort geht's weiter. Hier wird munter weitergeschnüffelt und schon hat man einen Haufen Verdächtige. Die sind entweder Links- oder Rechtsradikal, fahren a) alkoholisiert b) unter Drogeneinfluss und c) sowieso mit beiden Beinen im "Häfn" da ja alle nicht wirklich mit 5-8 PS unterwegs sind.

Was mit als einziger Hoffnungsschimmer erscheint, wäre der Umstand, dass in relativ kurzer Zeit ca. 99,99% der österreichischen Bevölkerung auf irgendeiner Liste stehen und somit wäre der vermeintliche Nutzen dahin. Denn ein potenzieller Arbeitgeber kann dann nicht mehr so einfach einen Einzelnen ablehnen, oder eine Versicherung oder.... denn wenn alle auf irgendwelchen Lsiten sind hat der Spass für die Daten-Geilis ein Ende :)

Leider ja! Mich wundert allerdings, daß es kaum jemandem bewußt ist, was diese Gesetzesänderung für Folgen haben kann. Von den zusätzlichen Kosten für den Steuerzahler infolge des Verwaltungsaufwandes mal abgesehen...

Tja, Büchse der Pandora ist geöffnet. In nicht allzu ferner Zukunft gibt jede/r BürgerIn ihren/seinen DNA-Abdruck bei der Meldestelle ab. Mit der E-Card in .at dürften die Patientendaten eh schon nicht mehr privat sein. Läßt sich das eigentlich noch steigern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob sich das noch steigern lässt?

ich fürchte ja und zwar heftig. man stelle sich vor die Herrschaften vom der Magistratsabteilung 08/15 (Daten-Sammelwut-Zentrale) verwenden die Daten aus dieser Liste und machen damit mal einen schnellen Fischzug per Rasterfahdung und überprüfen, mit wem diese Leutchen telefonieren, welche Seiten im Internet sie aufrufen und an wen sie Emails versenden bzw. welche sie bekommen. Schnell stellt man fest, dass der "Böse" jede Menge Freunde im GSF hat und von dort geht's weiter. Hier wird munter weitergeschnüffelt und schon hat man einen Haufen Verdächtige. Die sind entweder Links- oder Rechtsradikal, fahren a) alkoholisiert b) unter Drogeneinfluss und c) sowieso mit beiden Beinen im "Häfn" da ja alle nicht wirklich mit 5-8 PS unterwegs sind.

Was mit als einziger Hoffnungsschimmer erscheint, wäre der Umstand, dass in relativ kurzer Zeit ca. 99,99% der österreichischen Bevölkerung auf irgendeiner Liste stehen und somit wäre der vermeintliche Nutzen dahin. Denn ein potenzieller Arbeitgeber kann dann nicht mehr so einfach einen Einzelnen ablehnen, oder eine Versicherung oder.... denn wenn alle auf irgendwelchen Lsiten sind hat der Spass für die Daten-Geilis ein Ende :)

Meine Rede....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ja! Mich wundert allerdings, daß es kaum jemandem bewußt ist, was diese Gesetzesänderung für Folgen haben kann. Von den zusätzlichen Kosten für den Steuerzahler infolge des Verwaltungsaufwandes mal abgesehen...

Tja, Büchse der Pandora ist geöffnet. In nicht allzu ferner Zukunft gibt jede/r BürgerIn ihren/seinen DNA-Abdruck bei der Meldestelle ab. Mit der E-Card in .at dürften die Patientendaten eh schon nicht mehr privat sein. Läßt sich das eigentlich noch steigern?

biometrischer pass...gibts alles scho...leider :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information