Zum Inhalt springen

KuWE von klein auf Groß


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

So meine Kuwe hat sich verarbschiedet(125gt kleiner Konus), möchte jetz umrüsten auf ne 125er 60mm Welle mit nem großen Konus.

Muss ich da die KUWE Lagern neu bestellen und die Simmeringe dazu, weil eben der Konus anders ist?

mfg

mario

Ist nicht so einfach. Momentan hast Du für kleinen Konus 2 Kugellager 25×62x12mm. Mit großem Konus hast Du nur noch ein solches und ein 25×38x15mm. Anhand des Aussendurchmessers von 38 mm gibt es das erste Problem das es zu bewältigen gilt.

Kupplungsseitig ist die Position des Lagers und des Simmeringes zu tauschen.

Wie hat sich der Abriss geäussert ? Ist das Polrad noch unter der LüRa-Abdeckung geblieben ?

(Frag deshalb, weil ich auch ständig mit dieser Angst lebe)

Atze45

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Kuwe hat sich verarbschiedet(125gt kleiner Konus), möchte jetz umrüsten auf ne 125er 60mm Welle mit nem großen Konus.

Muss ich da die KUWE Lagern neu bestellen und die Simmeringe dazu, weil eben der Konus anders ist?

mfg

mario

du brauchst anders gehäuse (px125 oder TS) für grossen konus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst anders gehäuse (px125 oder TS) für grossen konus

das stimmt nicht - zum umbau gibts hier einige topics und ich selber fahr das auch - PX-langhub-welle mit 2 grossen lagern in nem alten sprintV-block!

ist alles kein hexenwerk, wenn man sich die passenden beiträge dazu raussucht und sich schön in ruhe mit dem messschieber mal vor seinen motor und die

kurbelwellen setzt! :-D

die edith legt mal noch 1 interessantes topic nach: topic#1

Bearbeitet von kriegy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Kuwe hat sich verarbschiedet(125gt kleiner Konus), möchte jetz umrüsten auf ne 125er 60mm Welle mit nem großen Konus.

Muss ich da die KUWE Lagern neu bestellen und die Simmeringe dazu, weil eben der Konus anders ist?

mfg

mario

anderes Lüfterrad für großen Konus wird auch gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, hier mal von ganz klein, da hier viel geglaubt wird und ich eher atheistisch veranlagt bin:

die sprint hat eine unterbrecherzündung.

die sprint hat (bis auf die letzte serie der veloce) einen kleinen kurbelwellenkonus.

wenn jetzt der liebe herr topiceröffner eine PX-langhubwelle in seinen sprint veloce motor einbauen will

braucht er auch ein lüfterrad samt passender zündung, welches auf den grossen konus der PX-welle passt!

entweder also komplette PX zündung mit polrad (was einen kleineren elektrik umbau mit sich bringt)

oder eine kontaktzündung aus eine sprintV (passt dann einfach so...)

die lüfterräder sind im innendurchmesser unterschiedlich!!! es sind also nicht alle lüra/grundplattenkombinationen kompatibel!

der einbau der kurbelwelle ins sprintgehäuse funktioniert im groben so (ohne gewähr, da der umbau schon ein paar monate zurückliegt!):

benötigt werden:

2x kupplungslager PX

1x kupplunsseitiger simmerring(wellendichtring) PX

1x lichtmaschinenseitiger simmerring (wellendichtring) RALLY

1x kupplunsseitiger seegerring (lagersicherungsring) PX

eingebaut wird das ganze dann wie folgt:

beide lager (gehäuse anwärmen!) in die lagersitze, dabei unter das lima-lager den zusätzlichen kupplungsseegerring als distanz!

das kupplungslager bekommt den vorhandenen seegerring unter den simmerring (lager und simmerring werden nun PX-like verbaut,

also simmerring zur kurbelwelle und nicht wie bei sprint original!)

simmerringe einsetzen und kurbelwelle einziehen!

ich hab erst die welle in das limalager und dann beides zusammen in die angewärmte lima-hälfte (mit dem seegerring in der lagerschale)

verbaut und anschliessend mit der kupplung die beiden gehäusehälften "zusammengezogen". den lima-simmerring hab ich erst zum schluss eingesetzt.

PX-zündung samt polrad drauf und fertig!

Bearbeitet von kriegy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall geht es hier ausschließlich um die Lager mit den Simmeringen!

Alles andere sprich Zündung 6 auf 12 Volt mit LÜRA, Verkabelung ist schon alles vollzogen.

@atze45 mach dir keine sorgen, die Welle ist vom Fahrbetrieb nicht kaputt geworden, Sie ist

Opfer meines Vaters "Kellerschnellräumaktion" geworden;-).

Laut einiger Experten ist die Welle mit dem kleinen Konus sicher net die Beste aber, ein Bisschen O-Tuning hält sie schon aus.

@kriegv

Danke für deine wertvollen Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information