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KuWE von klein auf Groß


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

So meine Kuwe hat sich verarbschiedet(125gt kleiner Konus), möchte jetz umrüsten auf ne 125er 60mm Welle mit nem großen Konus.

Muss ich da die KUWE Lagern neu bestellen und die Simmeringe dazu, weil eben der Konus anders ist?

mfg

mario

Ist nicht so einfach. Momentan hast Du für kleinen Konus 2 Kugellager 25×62x12mm. Mit großem Konus hast Du nur noch ein solches und ein 25×38x15mm. Anhand des Aussendurchmessers von 38 mm gibt es das erste Problem das es zu bewältigen gilt.

Kupplungsseitig ist die Position des Lagers und des Simmeringes zu tauschen.

Wie hat sich der Abriss geäussert ? Ist das Polrad noch unter der LüRa-Abdeckung geblieben ?

(Frag deshalb, weil ich auch ständig mit dieser Angst lebe)

Atze45

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So meine Kuwe hat sich verarbschiedet(125gt kleiner Konus), möchte jetz umrüsten auf ne 125er 60mm Welle mit nem großen Konus.

Muss ich da die KUWE Lagern neu bestellen und die Simmeringe dazu, weil eben der Konus anders ist?

mfg

mario

du brauchst anders gehäuse (px125 oder TS) für grossen konus

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du brauchst anders gehäuse (px125 oder TS) für grossen konus

das stimmt nicht - zum umbau gibts hier einige topics und ich selber fahr das auch - PX-langhub-welle mit 2 grossen lagern in nem alten sprintV-block!

ist alles kein hexenwerk, wenn man sich die passenden beiträge dazu raussucht und sich schön in ruhe mit dem messschieber mal vor seinen motor und die

kurbelwellen setzt! :-D

die edith legt mal noch 1 interessantes topic nach: topic#1

Bearbeitet von kriegy
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So meine Kuwe hat sich verarbschiedet(125gt kleiner Konus), möchte jetz umrüsten auf ne 125er 60mm Welle mit nem großen Konus.

Muss ich da die KUWE Lagern neu bestellen und die Simmeringe dazu, weil eben der Konus anders ist?

mfg

mario

anderes Lüfterrad für großen Konus wird auch gebraucht.

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ok, hier mal von ganz klein, da hier viel geglaubt wird und ich eher atheistisch veranlagt bin:

die sprint hat eine unterbrecherzündung.

die sprint hat (bis auf die letzte serie der veloce) einen kleinen kurbelwellenkonus.

wenn jetzt der liebe herr topiceröffner eine PX-langhubwelle in seinen sprint veloce motor einbauen will

braucht er auch ein lüfterrad samt passender zündung, welches auf den grossen konus der PX-welle passt!

entweder also komplette PX zündung mit polrad (was einen kleineren elektrik umbau mit sich bringt)

oder eine kontaktzündung aus eine sprintV (passt dann einfach so...)

die lüfterräder sind im innendurchmesser unterschiedlich!!! es sind also nicht alle lüra/grundplattenkombinationen kompatibel!

der einbau der kurbelwelle ins sprintgehäuse funktioniert im groben so (ohne gewähr, da der umbau schon ein paar monate zurückliegt!):

benötigt werden:

2x kupplungslager PX

1x kupplunsseitiger simmerring(wellendichtring) PX

1x lichtmaschinenseitiger simmerring (wellendichtring) RALLY

1x kupplunsseitiger seegerring (lagersicherungsring) PX

eingebaut wird das ganze dann wie folgt:

beide lager (gehäuse anwärmen!) in die lagersitze, dabei unter das lima-lager den zusätzlichen kupplungsseegerring als distanz!

das kupplungslager bekommt den vorhandenen seegerring unter den simmerring (lager und simmerring werden nun PX-like verbaut,

also simmerring zur kurbelwelle und nicht wie bei sprint original!)

simmerringe einsetzen und kurbelwelle einziehen!

ich hab erst die welle in das limalager und dann beides zusammen in die angewärmte lima-hälfte (mit dem seegerring in der lagerschale)

verbaut und anschliessend mit der kupplung die beiden gehäusehälften "zusammengezogen". den lima-simmerring hab ich erst zum schluss eingesetzt.

PX-zündung samt polrad drauf und fertig!

Bearbeitet von kriegy
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In meinem Fall geht es hier ausschließlich um die Lager mit den Simmeringen!

Alles andere sprich Zündung 6 auf 12 Volt mit LÜRA, Verkabelung ist schon alles vollzogen.

@atze45 mach dir keine sorgen, die Welle ist vom Fahrbetrieb nicht kaputt geworden, Sie ist

Opfer meines Vaters "Kellerschnellräumaktion" geworden;-).

Laut einiger Experten ist die Welle mit dem kleinen Konus sicher net die Beste aber, ein Bisschen O-Tuning hält sie schon aus.

@kriegv

Danke für deine wertvollen Tipps

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    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
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