Schrottpresse Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 So meine Kuwe hat sich verarbschiedet(125gt kleiner Konus), möchte jetz umrüsten auf ne 125er 60mm Welle mit nem großen Konus.Muss ich da die KUWE Lagern neu bestellen und die Simmeringe dazu, weil eben der Konus anders ist?mfgmario Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atze45 Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 So meine Kuwe hat sich verarbschiedet(125gt kleiner Konus), möchte jetz umrüsten auf ne 125er 60mm Welle mit nem großen Konus.Muss ich da die KUWE Lagern neu bestellen und die Simmeringe dazu, weil eben der Konus anders ist?mfgmarioIst nicht so einfach. Momentan hast Du für kleinen Konus 2 Kugellager 25×62x12mm. Mit großem Konus hast Du nur noch ein solches und ein 25×38x15mm. Anhand des Aussendurchmessers von 38 mm gibt es das erste Problem das es zu bewältigen gilt.Kupplungsseitig ist die Position des Lagers und des Simmeringes zu tauschen.Wie hat sich der Abriss geäussert ? Ist das Polrad noch unter der LüRa-Abdeckung geblieben ?(Frag deshalb, weil ich auch ständig mit dieser Angst lebe)Atze45 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 So meine Kuwe hat sich verarbschiedet(125gt kleiner Konus), möchte jetz umrüsten auf ne 125er 60mm Welle mit nem großen Konus.Muss ich da die KUWE Lagern neu bestellen und die Simmeringe dazu, weil eben der Konus anders ist?mfgmariodu brauchst anders gehäuse (px125 oder TS) für grossen konus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kriegy Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 (bearbeitet) du brauchst anders gehäuse (px125 oder TS) für grossen konusdas stimmt nicht - zum umbau gibts hier einige topics und ich selber fahr das auch - PX-langhub-welle mit 2 grossen lagern in nem alten sprintV-block! ist alles kein hexenwerk, wenn man sich die passenden beiträge dazu raussucht und sich schön in ruhe mit dem messschieber mal vor seinen motor und die kurbelwellen setzt! die edith legt mal noch 1 interessantes topic nach: topic#1 Bearbeitet 12. November 2008 von kriegy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atze45 Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 So meine Kuwe hat sich verarbschiedet(125gt kleiner Konus), möchte jetz umrüsten auf ne 125er 60mm Welle mit nem großen Konus.Muss ich da die KUWE Lagern neu bestellen und die Simmeringe dazu, weil eben der Konus anders ist?mfgmarioanderes Lüfterrad für großen Konus wird auch gebraucht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 anderes Lüfterrad für großen Konus wird auch gebraucht.siehe Signatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuntakinte Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 Ich glaube, dass du dann auch die Zündgrundplatte auf eine für den 20 mm-Konus umrüsten müsst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kriegy Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 (bearbeitet) ok, hier mal von ganz klein, da hier viel geglaubt wird und ich eher atheistisch veranlagt bin: die sprint hat eine unterbrecherzündung.die sprint hat (bis auf die letzte serie der veloce) einen kleinen kurbelwellenkonus. wenn jetzt der liebe herr topiceröffner eine PX-langhubwelle in seinen sprint veloce motor einbauen will braucht er auch ein lüfterrad samt passender zündung, welches auf den grossen konus der PX-welle passt! entweder also komplette PX zündung mit polrad (was einen kleineren elektrik umbau mit sich bringt) oder eine kontaktzündung aus eine sprintV (passt dann einfach so...) die lüfterräder sind im innendurchmesser unterschiedlich!!! es sind also nicht alle lüra/grundplattenkombinationen kompatibel! der einbau der kurbelwelle ins sprintgehäuse funktioniert im groben so (ohne gewähr, da der umbau schon ein paar monate zurückliegt!): benötigt werden: 2x kupplungslager PX 1x kupplunsseitiger simmerring(wellendichtring) PX 1x lichtmaschinenseitiger simmerring (wellendichtring) RALLY 1x kupplunsseitiger seegerring (lagersicherungsring) PX eingebaut wird das ganze dann wie folgt: beide lager (gehäuse anwärmen!) in die lagersitze, dabei unter das lima-lager den zusätzlichen kupplungsseegerring als distanz! das kupplungslager bekommt den vorhandenen seegerring unter den simmerring (lager und simmerring werden nun PX-like verbaut, also simmerring zur kurbelwelle und nicht wie bei sprint original!) simmerringe einsetzen und kurbelwelle einziehen! ich hab erst die welle in das limalager und dann beides zusammen in die angewärmte lima-hälfte (mit dem seegerring in der lagerschale) verbaut und anschliessend mit der kupplung die beiden gehäusehälften "zusammengezogen". den lima-simmerring hab ich erst zum schluss eingesetzt.PX-zündung samt polrad drauf und fertig! Bearbeitet 12. November 2008 von kriegy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agoldfish Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 Ich fahre auch so ein Kombo in mein TS. PX welle und zündung in Oldie Block. Geht, aber ich würde nächste mal ein ein PX block holen.Chris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 13. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2008 In meinem Fall geht es hier ausschließlich um die Lager mit den Simmeringen!Alles andere sprich Zündung 6 auf 12 Volt mit LÜRA, Verkabelung ist schon alles vollzogen.@atze45 mach dir keine sorgen, die Welle ist vom Fahrbetrieb nicht kaputt geworden, Sie istOpfer meines Vaters "Kellerschnellräumaktion" geworden;-).Laut einiger Experten ist die Welle mit dem kleinen Konus sicher net die Beste aber, ein Bisschen O-Tuning hält sie schon aus.@kriegvDanke für deine wertvollen Tipps Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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