Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Franz verchromen


Empfohlene Beiträge

Mal eine komplette Dummiefrage, welche Teile des Franz können rosten und sollten verchromt werden?

Der Auspuff selber (1) ist klar.

Wie sieht es mit dem Auspuffbefestigungsteil (2) aus?

Welche Teile des Dämpfers (3)? Das Innenrohr? Die Hülle? Die Wolle? :-D

Hier gibt es nur um Rostschutz, die Optik ist egal!

post-6063-1226509204_thumb.jpg

Bearbeitet von salami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lochrohr ist zwar nicht aus rostfreien Stahl, könnte also theoretisch rosten, wird es aber nie, wenn du den Auspuff nicht nur in´s regal legst. Die Ölkohlebeschichtung, die du da in kürzester Zeit drauf hast, schützt sicherer als Chrom. Das Alurohr rostet rostet auch nicht. Alles andere schon. Also die 2 und die Dämpferendkappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letzens ein gespräch mit einem Menschen in der Metallbranche der zu mir meinte das Chrom heutzutage auch kein Rostschutz mehr ist;

Weil heute nicht mehr so viele verschiedene Metallschichten aufgetragen werden.

"Früher wurde vorm Chrom raufhauen noch versilbert, aber das kann ja heute kein Mensch mehr bezahlen!"

Ich bin da auch skeptisch, wollts nur gesagt haben :-D

Wenn Rostschutz evtl verzinken oder vernickeln?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Beim "Verchromer meines Vertrauens" habe ich mir vor ein paar Jahren einen Zirri Silent (der schon rostig aus dem Shop zu mir kam) verchromen lassen. Da rostet bis heute nichts. Er dürfte auch ziemlich viele Schichten oder auch nur eine dick auftragen, da der Krümmer dann nicht mehr in den Korpus gepasst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

da haste aber selber poliert vorher und kennst den mann, der das macht!?

H.

Nee, eigentlich nicht. Das ist so ein Typ der früher bei Robbe&Berking (Silberschmiede) gearbeitet hat. Der poliert das Teil und bringts zum verchromen (wahrscheinlich Dänemark).

Ist 65? günstig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr. Ich hab damals 95? bezahlt und das war schon günstig. Ein Hallenkollege hat seinen Pott mal einfach so (ohne Preisabsprache und Szenebindung wie bei mir) zum örtlichen Beschichter gebracht. 195?! Allerdings wohl allerfeinste Qualität, aber dennoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds mir ja 3x überlegen so einen selbstgebratenen Auspuff verchromen zu lassen. Mit all den Würsten sieht das eher bescheiden aus, da die optisch noch hervorgehoben werden. Mit ehrlichem Rost drauf wirkt das Ding sicher besser. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel musst du denn blechen fürs verchromen?

65 Euro kostet "technisch verchromen", dh, die Teile werden nicht geschliffen/poliert/etc, sondern im Istzustand mit allen Kanten/Ecken/Dellen verchromt. Ich finde das nicht so teuer und die Firma ist von mir aus sehr gut zu erreichen, da siegt auch irgendwie die Faulheit. Dafür können aus 2 Wochen Wartezeit schnell 2 Monate werden. Stört mich aber nicht, da ich schon alt bin und Zeit für mich relativ ist. Für den Zirri Silent vor ein paar Jahren hat er noch 35 verlangt, liegt wohl an der Finanzkrise :-D

Wie gesagt, Optik ist hier Nebensache. Mit den Lackgeschichten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da mir die Möglichkeit fehlt, den Lack einzubrennen, das Backrohr in der Küche ist tabu!

Edith

Falls Bedarf an Bildern besteht, kann ich in 2 Wochen (oder Monaten :-D) auch noch ein "Nachherbild" anfügen

Bearbeitet von salami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...ich habe den Pott abgeholt (isn SIP Performance).

Sieht alles gut aus.

Der Typ macht alle Vorarbeiten selber, bzw gibt die weiter (also strahlen, "entfärben" in Laugenbädern, polieren) und bringt die Sachen dann wöchentlich entweder nach Dk oder nach HH (!).

Bezahlt habe ich jetzt 70 Eier, wobei das verchromen etwas aufwendiger war (Nickel), die Vorarbeit aber eher gering, da der Edelstahlpott ja keinen Rost, Farbe, etc... hatte.

IMG_0511.jpg

IMG_0510.jpg

Jetzt brauche ich nur noch einen Ersatz für den hässlichen Carbondämpfer. Ich habe schon überlegt mich auf die Suche nach einem im Umfang passenden Rohr zu machen, aber vielleicht hat ja jemand hier einen passenden Dämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich quote mich mal hier rüber.

Bräuchte halt jemanden der auch vorher poliert etc. hätte auch noch ein paar mehr Teile.

Habe hier nen Falc Auspuff liegen leider gebraucht und auch lackiert.

Hat jemand einen Verchromer an der Hand, welcher den noch annimmt?

Und gute Qualität abliefert!!!

MFG

Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

cooles ergebnis! Und jap, du hast den Halter richtig montiert!

Auch eine geile Methode um mit Gaypäckfach fahren zu können :-D

Im Endrohr sind keine Nietenlöchervorgebohrt, die müssen nachträglich "durchgepaust" werdn

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo zusammen!   Ich bin eine neues "altes" Mitglied hier. Vor knapp 20 Jahren habe ich mich zum letzten mal mit dem Thema PX auseinander gesetzt und habe damals eher restauriert als getuned. Ich habe also wenig Ahnung von Steuerzeiten etc. Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und mir eine 125er PX Lusso aus einer Scheune gezogen. Da ich damals eher im 200er Segment unterwegs war und bei der PX einige Teile vom Vorbesitzer gekauft wurden, habe ich eine Frage nach Plug and Play Tuning mit dem VMC Stelvio.   Teile die ich bereits habe:   VMC 177 Stelvio 1,5 mm Spacer zum Unterlegen 200er Cosa Getriebe (interessant, da erst 1500 Kilometer gelaufen) BGM Kurbelwelle 60mm Hub und 105er Pleuel Cosa 2 Kupplung von BGM mit 23er Ritzel Elestart Lüfterrad Polini Box   Fraglich ist für mich, ob besser ein 24er oder 26er SI (ich möchte auf DS aufbauen) und mit welcher Wurfbedüsung. Venturi mit Airbox ja oder nein und wenn ja, welcher Hersteller.   Motorblock soll auf die ÜS vom Zylinder angepasst werden. Sonst keinerlei Fräsarbeiten.   Das Cosa Getriebe unterscheidet sich meines Wissens nach nur beim 4. Gang. Ich weiß allerdings nicht mehr, welcher gang kürzer und welcher länger übersetzt ist....?   Ich habe die 107 Seiten dieses Threads überflogen, bin aber wenig schlauer geworden, da die Informationen zu vielseitig sind und ich manchmal nicht genau verstehe, ob jetzt ein Zylinder bearbeitet ist oder nicht über den da gerade geschrieben wird.   Beste Grüße aus der Eifel   Andi  
    • Wenn's still wird, ist nicht selten ist die CDI kapott, wenn's nicht mehr rundläuft oder der Karren im Mist gänzlich nicht mehr anspringt.
    • Welcher Kolben hat dann bei dir gehalten bzw. welchen hast du dir dann zugelegt hab das gleiche 1 mal Loch rei gebrannt und 2 mal ist mir das Dach eingefallen.
    • Das Ziel muss sein, den Roller ohne Ständer abstellen zu können... verschlechtert sich halt die Schräglagenperformance dadurch "marginal"... 😂
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information