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Geschrieben

der Stuart Day war mit dem Engländertross auch in Brünn mit, an dem Wochende ist der Mike Davies die 187kmh gefahren. Was aufgefallen ist, die waren zwar optisch halbwegs gleich schnell, aber die Kiste vom Stuart hat das alles mit viel weniger Drehzahl erledigt, stellenweise, aus den engeren Kurven raus, hat der wie ein 4-Takter geklungen. Hatte mit ~38 PS auch um 4 mehr als der Davies, aber mit viel mehr Band. An dem WE leider mit Zündproblemen in den obersten Drehzahlen von der Mühle, eventuell wären sonst die 190 gefallen.

Davies mit einem gar nicht so spektakulären steelliner von MB, fahrtwindgekühlt mit LC Kopf, Überströmer im Block + Zyl nicht geschweisst, 1 Auslass, 4 ÜS, 3 boost ports. Stuart mit einem vollwassergekühlten Oanser mit ziemlich aufwändigem porting und viel schweisserei.

Geschrieben

Was der Powes alles weiß!! :-D

Macht auf jeden Fall Lust, den alten DJ Group6 Motor ausm Regal zu ziehen und wiederzubeleben!

Brauche da aber infos... Hub, Kolben, etc. is nämlich leider nur noch Gehäuse und Zylinder mit Membranansauger von übrig...

Geschrieben

Gruppe 6 DJ mit Membran? Wenn ohne, dann sicher Suzuki TS 250. Mit Membran...wahrscheinlich IT 250?

Die "Details" zu den Engländermotoren..klar, wir waren damals voll in den Rennen drin, sehr gute Szene, sehr viele Leute. Die Wochenenden dann in Ungarn oder der Tschechei, ein Hit. Alles noch schön billig und Rennsport im Rahmen der "grossen". Abends striptease im Nobelklub, naja, zumindest im Dachklub der grössten Disse Europas - was für ein Leben :-D Die Engländer waren glaub ich 3 oder 4 mal da und man kann sich ja vorstellen was da an Benzin geratscht wurde. Den Davies Motor, also eigentlich die ganze Gurke, hat der Stoffi später gekauft und ich hab da einige Stunden meines Lebens daran, aber besonders darunter :-D verbracht. Davor 2 Jahre an meinem Liebling geschraubt, ein Kegra Gruppe 6 Motor, Grauguß und ganz großes Kino das Teil. Wenn´s gelaufen ist hat der so ziemlich alles damalige verblasen, aber da ist auch ordentlich der Hund dringesteckt in der Rodel. Alleine die Lumenition Zündung...da bekomm ich jetzt noch graue Haare :-D Naja, und Klemmer wenn du sie nicht erwartest und ganz besonders nicht brauchst. Ich bin die Teile ja nur im Fahrerlager bzw. auf den Parkplätzen dahinter zum abstimmen gefahren und kann nur jedem Respekt zollen der sich in Renngeschwindigkeit über eine GP-Strecke schmeisst. Der Unterschied zu einer potenten Fullframe und einem Rohr mit GFK Vegabeinschild und 2 Rädern ist wie Tag und Nacht.

Ich hab da auch noch umfassendes Videomaterial von den Rennen, also einige DVD´s, aber für Deinrohr ist das alles ein bissl groß.

Geschrieben

NAgut, ich weiß nicht, ob es wirklich ein echter Group6 Motor war. Sicher ist, daß er keinen Kicker mehr hatte, da der Deckel zugeschweißt ist, eine selbstgebaute 6-Scheiben-Kupplung und ein MSC-Close-Ratio drin war...

Des weiteren hat er einen Anschluß am Kurbelgehäuse, weshalb ich von Benzinpumpe und damit auch Group6-Tank-im-Rahmen-Gedöns ausgegangen war. Außerdem ist auf dem Kurbelgehäuse ein Blockaufgeschweißt in den ein Port vom Zylinder in selbiges gefräßt ist. Der Zylinder ist entsprechend weit runtergedreht, damit es auch dort eine Planfläche gibt. Außerdem ist noch ein DJ-Membranstutzen dabei.

Die Spuren in Zylinder und Kurbelgehäuse legen die Vermutung nah, daß da drin mal ein Pleuel gebrochen ist. Gehäuse ist wohl zu retten, der Zylinder ist wohl eher nur noch als Fräsmuster zu gebrauchen. Kolben und Kurbelwelle fehlen wie gesagt.

Achja, ein Auspuff war auch dabei. Ne riesen Birne mit sonem Auslaß-Knödel am Krümmer.

Geschrieben

Muss wohl ein Group6 Motor gewesen sein, sowas wie Aufschweissen und Membran ist und war in der Gruppe4 verboten. Und da das wohl mehr als 150cm³ hat ist das auch nichts für Gruppe5.

Geschrieben (bearbeitet)
Gruppe 6 DJ mit Membran? Wenn ohne, dann sicher Suzuki TS 250. Mit Membran...wahrscheinlich IT 250?

Die "Details" zu den Engländermotoren..klar, wir waren damals voll in den Rennen drin, sehr gute Szene, sehr viele Leute. Die Wochenenden dann in Ungarn oder der Tschechei, ein Hit. Alles noch schön billig und Rennsport im Rahmen der "grossen". Abends striptease im Nobelklub, naja, zumindest im Dachklub der grössten Disse Europas - was für ein Leben :-D Die Engländer waren glaub ich 3 oder 4 mal da und man kann sich ja vorstellen was da an Benzin geratscht wurde. Den Davies Motor, also eigentlich die ganze Gurke, hat der Stoffi später gekauft und ich hab da einige Stunden meines Lebens daran, aber besonders darunter :-D verbracht. Davor 2 Jahre an meinem Liebling geschraubt, ein Kegra Gruppe 6 Motor, Grauguß und ganz großes Kino das Teil. Wenn´s gelaufen ist hat der so ziemlich alles damalige verblasen, aber da ist auch ordentlich der Hund dringesteckt in der Rodel. Alleine die Lumenition Zündung...da bekomm ich jetzt noch graue Haare :-D Naja, und Klemmer wenn du sie nicht erwartest und ganz besonders nicht brauchst. Ich bin die Teile ja nur im Fahrerlager bzw. auf den Parkplätzen dahinter zum abstimmen gefahren und kann nur jedem Respekt zollen der sich in Renngeschwindigkeit über eine GP-Strecke schmeisst. Der Unterschied zu einer potenten Fullframe und einem Rohr mit GFK Vegabeinschild und 2 Rädern ist wie Tag und Nacht.

Ich hab da auch noch umfassendes Videomaterial von den Rennen, also einige DVD´s, aber für Deinrohr ist das alles ein bissl groß.

ui, bildmaterial von damals? da sollte ich auch auf den ein oder anderen veranstaltungen zu sehen sein (brünn und györ). erst war ich mit einer ss90 unterwegs, später dann mit einer lambretta gr3 mit pm motor. ja, das war ganz grosses tennis damals beim reitwagen. kannste brennen? bitte!

Bearbeitet von menke
Geschrieben
kannste brennen? bitte!

in diesem Fall: aber sicher! Das Györ Video ist von der ersten Eurochallenge wo die Franzmänner mit den KTM Motoren in den PGO´s da waren. Brünn Video ist das WE wo der Davies im Mito Cup mit der Lamperze mitgefahren ist. Bekommst du als Weihnachtsgeschenk.

Waren da nicht 2 150er Fullframes aus Deutschland? Eine glaub ich in PM Farben (weiss/rot/grün) und eine schwarze? Hatte eine davon nicht einen kleinen Challenger drin? Bin mir da jetzt nicht mehr so sicher, aber du wirst das dann sicher wissen...?

Geschrieben (bearbeitet)

ja, es waren 2 150er. die eine war der ehemalige pm `werksrenner` mit allem was zu der zeit ging, also 5-pforten-zylinder al wildcat, zentralkopf mit fahrtwindkühlung, 54-welle, 34-powerjet amal, pm-auspuff (logisch), motoplat innenrotor mit zündzeitpunktverstellung etc. etc. jan van endert ist die gefahren und meinte, die wäre auf der geraden in brünn im 4. gang mal auf 12.500 u/min gewesen. das ganze ging mächtig vorwärts. meine kiste dagegen war auch mit pm-tuninng, aber im vergleich mit geradezu spartanischer ausstattung...

die pm-lammi wurde von jan irgendwann zerlegt, 10 jahre gelagert und schliesslich hat er sie ans sck verkauft.

edith fügt noch an: meine war rot-weiss, der rahmen wurde später mit ts1 zugelassen. der motor lag 10jahre bei mir und liegt jetzt bei innahalle :-D

Bearbeitet von menke

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