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Geschrieben

Servus zusammen,

habe nen PX Motor zur Zeit in meiner T5, um mich dem T5 Motor nochmal widmen und mit der T5 aber weiterhin rumfahren zu können.

Nun gibt es Probleme mit der Elektrik:

Der Drehzahlmesser steht fast die ganze Zeit auf 6000 Umdrehungen.

Es funzt nur das Standlicht. Blinker gehen mehr recht als schlecht.

Da das ganze besser läuft, je mehr Gas man gibt, habe ich da meine Vermutung.

Die T5 Lichtmaschine hat ja mehr bums als die der PX. Und ich meine, dass die T5 nen anderen (aber gleich aussehenden) Spannungsegler hat?

Muss man also beim Einhängen des PX Motors in die T5 auch nen PX Spannungsregler verbauen?

Gruß Dirk

Geschrieben

was fürn PX Motor ist das?? Px alt oder Lusso?? oder Italien PX.....???

bei allen mit der 5 Kabel Lima sollte das gehn.... evtl solltest Du aber entstörte Kerze(stecker) verwenden

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Handelt es sich um einen PX alt- ooder einen Lusso-Motor, bzw. PX alt- oder Lusso-Zündung?

Habe gerade in eine PX uralt einen Bajaj-Motor verbaut, der ja eine mit der Lusso identische Elektrik hat und habe einen Lusso- bzw. T5-Spannungsregler statt des PX alt-Reglers verbaut... Zumindest konnte ich den Unterschied zwischen PX Lusso und T5-Regler nicht feststellen und das Licht ist schön hell, die Hupe laut und der Motor schnurrt einwandfrei... Am PX alt-Kabelbaum habe ich bis auf kleine Änderungen (Beide Rote Kabel/Batteriekabel und Dauerplus zum Zündschloß und graues Kabel vom Blinkrelais mit dem violetten Kabel zusammengeschlossen) nichts geändert...

Ich gehe daher davon aus, dass die Regler identisch sind und der Unterschied lediglich in der Zündung zu suchen ist...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben (bearbeitet)
Handelt es sich um einen PX alt- ooder einen Lusso-Motor, bzw. PX alt- oder Lusso-Zündung?

Lusso Motor mit der 5 poligen Zündung, also dem weißen Rundstecker.

Also identischer Spannungsregler?

Hm, mit dem Zündkerzenstecker könnte sein. Das werde ich auch mal testen.

Gruß Dirk

Edit:Rechtschreibung

Bearbeitet von Vespadirk
Geschrieben

So, habe mal die Schaltpläne der PX Lusso und der Pfümpf verglichen: Bei der Lusso geht das blaue Kabel von der Zündung direkt zum Regler, bei der Pfümpf macht das Kabel (ungeregelter Strom) einen Umweg über den Hupenknopf (und somit weiter an die Hupe) und geht per gelbem Kabel zurück in den Regler; Raus geht dann geregelter Strom Richtung Blinkrelais (grün) und Bremslichtschalter am Fußbremspedal (grau)... Vorgenanntes gilt für die Pfümpf mit Blinkerpiepser... Kann mir daher vorstellen, dass da der Wurm vergraben ist...

Geschrieben
bei der T5 mit und ohne elestart müsste immer der 5 polige px lusso motor passen.

Jo der Stecker passt! :-D Mehr aber auch nicht.

@ BFC: Danke für den Schaltplantip. Werde ich auch mal verfolgen.

Gruß Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hab' auch einen 200er Lusso-Motor in eine meiner [italienischen(Schnarre!)] T5en eingebaut. Funzt alles ohne Probleme :-D . T5-Motor raus, Lusso-Motor rein, Stecker anschließen, fertig (und natürlich Bremszug umbauen).

Kann also eigentlich kein "generelles" Problem sein.

Gruß Christoph

Bearbeitet von xcellerator
Geschrieben

Jo Schnarrenversion der T5 habe ich auch.

Habe jetzt beide Schaltpläne gefunden. Es gab also T5en wie Lusso, bei denen blau direkt zum Spannungsregler geht.

Es gab aber auch T5en, bei denen blau erst nach vorne untr die Kaskade geht, um dort im Klemmbrett als gelb wieder nach hinten zum Spannungsregler zu führen und als blau, wie BFC schon schrieb, weiter zur Hupe.

Ich werde heute abend mal schauen, welches dieser T5 Versionen ich habe, und ggf. mal die Hupe abklemmen. Dann sollte es ja tun.

Gruß Dirk

Geschrieben
evtl solltest Du aber entstörte Kerze(stecker) verwenden

Rita

Das hat einiges gebracht!

Drehzahlmesser lief danach 1a!

Ich habe die T5 mit dem gelben Kabel zur Hupe, also nicht wie PX Lusso.

Habe dann mal alle Kontakte gereinigt, speziell die rund ums Licht. Jetzt funktioniert alles!

Fazit:

PX Motor in T5 Chassis geht, wenn man nen vernünftigen Zündkerzenstecker hat.

Ansonsten ist es egal, dass der Strom erst durch die Hupe geht und dann erst zum Spannunsgregler.

Gruß Dirk

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    • [OT] auch wenn ich grundsätzlich dafür bin, dass ein hammer kaum was am motor zu suchen hat....   wenn es jemand schafft mit einem schonhammer bei einem schlag mit 30%-45% kraft (was ich unter einem setzschlag einordne) an einer verpressten kurbelwelle auch nur 1/1000el änderung auf der messuhr herbeizuführen, schicke ich da sofort alle wellen zum richten hin. beim rund und planlauf richten von verpressten wellen benötige ich schon so ziemlich alles an schmackes was mein arm + kupferhammer hinbekommt.   ich habe in jungen jahren die wellen mangels besseren wissens mit einem plastikhammer aus und auch wieder eingebaut und das hat es immer getan. ich habe aus blankem unfug mal geguckt ob sich am planlauf der welle irgendwas ändert wenn man diese einfach reinklöppelt. resultat: Nein. Genau so verhält es sich mit den Leuten die schon Jehova rufen wenn man Polrad und Kupplung mit dem Schlagschrauber löst. Ich habe es wirklich sehr oft probiert und nachgemssen, da passiert rein garnichts mit der Welle.   Dennoch möchte ich hier nicht dazu raten dies so zu tun. einzieh und ausdrückwerkzeug sind immer die bessere wahl genau wie blockieren und ohne Schlagschrauber lösen. Dennoch ist die Kirche im dorf zu belassen. Die Kippelkarren laufen unter abenteuerlichen Bedingungen. [/OT]   Zum Thema: habe ich schonmal gehabt. WeDi hatte sich beim einziehen warum auch immer vernudelt und drückte somit stark gegen das Lager. War das erste und einzige mal. I.d.R. passiert das nur wenn man trocken zusammenbaut. Geölt oder mit Silikonfett bestrichen flutschen die Ringe normal immer. Wenn der WeDi zu tief eingepresst wurde kann es einen ähnlichen Effekt haben, wurde aber ja hier schon erwähnt.   PS: Leider muss man sagen, das Thema was @alfonso anspricht ist immer mehr präsent. Aus der Packung nicht maßhaltige Teile sind immer häufiger. Sip Wellen sind gerne mal größer und schleifen am Drehschieber und dergleichen. Also wenn es schwer geht auf jedenfall überprüfen und abstellen.
    • Schönste XL2 die ich bis dato gesehn hab  ....allerdings würd ich da den ESD nach hinten raus schauen lassen, das wär richtig prolo    
    • was dann? Zunge oder das Wort mit Z am Anfang und L am Ende?
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