Zum Inhalt springen

PX Motor in T5 Chassis


Vespadirk

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

habe nen PX Motor zur Zeit in meiner T5, um mich dem T5 Motor nochmal widmen und mit der T5 aber weiterhin rumfahren zu können.

Nun gibt es Probleme mit der Elektrik:

Der Drehzahlmesser steht fast die ganze Zeit auf 6000 Umdrehungen.

Es funzt nur das Standlicht. Blinker gehen mehr recht als schlecht.

Da das ganze besser läuft, je mehr Gas man gibt, habe ich da meine Vermutung.

Die T5 Lichtmaschine hat ja mehr bums als die der PX. Und ich meine, dass die T5 nen anderen (aber gleich aussehenden) Spannungsegler hat?

Muss man also beim Einhängen des PX Motors in die T5 auch nen PX Spannungsregler verbauen?

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handelt es sich um einen PX alt- ooder einen Lusso-Motor, bzw. PX alt- oder Lusso-Zündung?

Habe gerade in eine PX uralt einen Bajaj-Motor verbaut, der ja eine mit der Lusso identische Elektrik hat und habe einen Lusso- bzw. T5-Spannungsregler statt des PX alt-Reglers verbaut... Zumindest konnte ich den Unterschied zwischen PX Lusso und T5-Regler nicht feststellen und das Licht ist schön hell, die Hupe laut und der Motor schnurrt einwandfrei... Am PX alt-Kabelbaum habe ich bis auf kleine Änderungen (Beide Rote Kabel/Batteriekabel und Dauerplus zum Zündschloß und graues Kabel vom Blinkrelais mit dem violetten Kabel zusammengeschlossen) nichts geändert...

Ich gehe daher davon aus, dass die Regler identisch sind und der Unterschied lediglich in der Zündung zu suchen ist...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handelt es sich um einen PX alt- ooder einen Lusso-Motor, bzw. PX alt- oder Lusso-Zündung?

Lusso Motor mit der 5 poligen Zündung, also dem weißen Rundstecker.

Also identischer Spannungsregler?

Hm, mit dem Zündkerzenstecker könnte sein. Das werde ich auch mal testen.

Gruß Dirk

Edit:Rechtschreibung

Bearbeitet von Vespadirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mal die Schaltpläne der PX Lusso und der Pfümpf verglichen: Bei der Lusso geht das blaue Kabel von der Zündung direkt zum Regler, bei der Pfümpf macht das Kabel (ungeregelter Strom) einen Umweg über den Hupenknopf (und somit weiter an die Hupe) und geht per gelbem Kabel zurück in den Regler; Raus geht dann geregelter Strom Richtung Blinkrelais (grün) und Bremslichtschalter am Fußbremspedal (grau)... Vorgenanntes gilt für die Pfümpf mit Blinkerpiepser... Kann mir daher vorstellen, dass da der Wurm vergraben ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab' auch einen 200er Lusso-Motor in eine meiner [italienischen(Schnarre!)] T5en eingebaut. Funzt alles ohne Probleme :-D . T5-Motor raus, Lusso-Motor rein, Stecker anschließen, fertig (und natürlich Bremszug umbauen).

Kann also eigentlich kein "generelles" Problem sein.

Gruß Christoph

Bearbeitet von xcellerator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Schnarrenversion der T5 habe ich auch.

Habe jetzt beide Schaltpläne gefunden. Es gab also T5en wie Lusso, bei denen blau direkt zum Spannungsregler geht.

Es gab aber auch T5en, bei denen blau erst nach vorne untr die Kaskade geht, um dort im Klemmbrett als gelb wieder nach hinten zum Spannungsregler zu führen und als blau, wie BFC schon schrieb, weiter zur Hupe.

Ich werde heute abend mal schauen, welches dieser T5 Versionen ich habe, und ggf. mal die Hupe abklemmen. Dann sollte es ja tun.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl solltest Du aber entstörte Kerze(stecker) verwenden

Rita

Das hat einiges gebracht!

Drehzahlmesser lief danach 1a!

Ich habe die T5 mit dem gelben Kabel zur Hupe, also nicht wie PX Lusso.

Habe dann mal alle Kontakte gereinigt, speziell die rund ums Licht. Jetzt funktioniert alles!

Fazit:

PX Motor in T5 Chassis geht, wenn man nen vernünftigen Zündkerzenstecker hat.

Ansonsten ist es egal, dass der Strom erst durch die Hupe geht und dann erst zum Spannunsgregler.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information