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Geschrieben

Servus zusammen,

habe nen PX Motor zur Zeit in meiner T5, um mich dem T5 Motor nochmal widmen und mit der T5 aber weiterhin rumfahren zu können.

Nun gibt es Probleme mit der Elektrik:

Der Drehzahlmesser steht fast die ganze Zeit auf 6000 Umdrehungen.

Es funzt nur das Standlicht. Blinker gehen mehr recht als schlecht.

Da das ganze besser läuft, je mehr Gas man gibt, habe ich da meine Vermutung.

Die T5 Lichtmaschine hat ja mehr bums als die der PX. Und ich meine, dass die T5 nen anderen (aber gleich aussehenden) Spannungsegler hat?

Muss man also beim Einhängen des PX Motors in die T5 auch nen PX Spannungsregler verbauen?

Gruß Dirk

Geschrieben

was fürn PX Motor ist das?? Px alt oder Lusso?? oder Italien PX.....???

bei allen mit der 5 Kabel Lima sollte das gehn.... evtl solltest Du aber entstörte Kerze(stecker) verwenden

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Handelt es sich um einen PX alt- ooder einen Lusso-Motor, bzw. PX alt- oder Lusso-Zündung?

Habe gerade in eine PX uralt einen Bajaj-Motor verbaut, der ja eine mit der Lusso identische Elektrik hat und habe einen Lusso- bzw. T5-Spannungsregler statt des PX alt-Reglers verbaut... Zumindest konnte ich den Unterschied zwischen PX Lusso und T5-Regler nicht feststellen und das Licht ist schön hell, die Hupe laut und der Motor schnurrt einwandfrei... Am PX alt-Kabelbaum habe ich bis auf kleine Änderungen (Beide Rote Kabel/Batteriekabel und Dauerplus zum Zündschloß und graues Kabel vom Blinkrelais mit dem violetten Kabel zusammengeschlossen) nichts geändert...

Ich gehe daher davon aus, dass die Regler identisch sind und der Unterschied lediglich in der Zündung zu suchen ist...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben (bearbeitet)
Handelt es sich um einen PX alt- ooder einen Lusso-Motor, bzw. PX alt- oder Lusso-Zündung?

Lusso Motor mit der 5 poligen Zündung, also dem weißen Rundstecker.

Also identischer Spannungsregler?

Hm, mit dem Zündkerzenstecker könnte sein. Das werde ich auch mal testen.

Gruß Dirk

Edit:Rechtschreibung

Bearbeitet von Vespadirk
Geschrieben

So, habe mal die Schaltpläne der PX Lusso und der Pfümpf verglichen: Bei der Lusso geht das blaue Kabel von der Zündung direkt zum Regler, bei der Pfümpf macht das Kabel (ungeregelter Strom) einen Umweg über den Hupenknopf (und somit weiter an die Hupe) und geht per gelbem Kabel zurück in den Regler; Raus geht dann geregelter Strom Richtung Blinkrelais (grün) und Bremslichtschalter am Fußbremspedal (grau)... Vorgenanntes gilt für die Pfümpf mit Blinkerpiepser... Kann mir daher vorstellen, dass da der Wurm vergraben ist...

Geschrieben
bei der T5 mit und ohne elestart müsste immer der 5 polige px lusso motor passen.

Jo der Stecker passt! :-D Mehr aber auch nicht.

@ BFC: Danke für den Schaltplantip. Werde ich auch mal verfolgen.

Gruß Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hab' auch einen 200er Lusso-Motor in eine meiner [italienischen(Schnarre!)] T5en eingebaut. Funzt alles ohne Probleme :-D . T5-Motor raus, Lusso-Motor rein, Stecker anschließen, fertig (und natürlich Bremszug umbauen).

Kann also eigentlich kein "generelles" Problem sein.

Gruß Christoph

Bearbeitet von xcellerator
Geschrieben

Jo Schnarrenversion der T5 habe ich auch.

Habe jetzt beide Schaltpläne gefunden. Es gab also T5en wie Lusso, bei denen blau direkt zum Spannungsregler geht.

Es gab aber auch T5en, bei denen blau erst nach vorne untr die Kaskade geht, um dort im Klemmbrett als gelb wieder nach hinten zum Spannungsregler zu führen und als blau, wie BFC schon schrieb, weiter zur Hupe.

Ich werde heute abend mal schauen, welches dieser T5 Versionen ich habe, und ggf. mal die Hupe abklemmen. Dann sollte es ja tun.

Gruß Dirk

Geschrieben
evtl solltest Du aber entstörte Kerze(stecker) verwenden

Rita

Das hat einiges gebracht!

Drehzahlmesser lief danach 1a!

Ich habe die T5 mit dem gelben Kabel zur Hupe, also nicht wie PX Lusso.

Habe dann mal alle Kontakte gereinigt, speziell die rund ums Licht. Jetzt funktioniert alles!

Fazit:

PX Motor in T5 Chassis geht, wenn man nen vernünftigen Zündkerzenstecker hat.

Ansonsten ist es egal, dass der Strom erst durch die Hupe geht und dann erst zum Spannunsgregler.

Gruß Dirk

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    • Sicher gibt es auch Kernschrott aus der Schachtel, das kenne ich auch. Aber hier geht es um eine "schwergängige" Welle. Was ist denn "Schwergängig"? Bei mir sind alle Wellen "schwergängig", wenn ich den Motor zusammen baue. Ich hab aber eben auch keinen Vergleich   Das was Du beschreibst sind halt wirkliche Produktionsfehler.... mir kommt es nur so vor, als wenn jeder das Haar in der Suppe suchen würde. Liest man mittlerweile ständig. Da wird nicht gebaut, da wird gesucht. Und zwar noch bevor irgendwas das getan hat, was es soll. Egal ob Gehäuse, Wellen, Zylinder usw.   Aber ich bin da einfach zu blauäugig  und hab auch nicht genügend Mess-Equipment geschweige denn Zeit und Geduld. Ich klopp wie gesagt alles zusammen und toi toi toi.... es fährt halt auch  
    • Die bei Piaggio wissen es einfach nicht so genau. Bei dem Certificate of Origin für schlappe 180 Euronen daß ich damals für meine deutsche SS50 angefordert hatte stand dann Baujahr 1969 drin und Verkaufsdatum 1996 bei Neapel
    • So, springt jetzt mit Schnorchel an Dose super an und läuft sauber im Stand. Dreht auch gut hoch. Ich habe nichts getauscht, nur mal die Sitzbank oben gelassen. Gestern nur ganz kurz gefahren, Wetter ist leider Käse. Ein klein wenig hat er sich verschluckt. Wenn ich von 2er Schieber auf 1er gehe, sollte das dann weg sein?
    • Liebe Karla,   Ich sende Dir mein aufrichtigstes Beileid.   Baum
    • Ich bin geschockt. Mit meinen ACMA Themen und denen aller Anderer hat er immer geholfen und die Diskussionen konstruktiv moderiert. Alles Gute auf Deiner Reise.............................................   R.I.P.
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