Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus liebe Gemeinde,

brauche dringend Hilfe. Wer kann mir bitte helfen ? Mein PX alt Neuaufbau ist schon weit vorangeschritten. Nun bin ich beim Zündschloss. Habe im Forum gesucht, aber nicht exakt die Antwort auf mein Problem gefunden. Ausserdem bin ich auf Kriegsfuß mit elektrischen Schaltplänen.

Folgendes Problem: ich habe einen Lusso Kabelbaum in meine neue PX alt eingebaut (beides Ausführung mit Batterie, zusätzlich E-Starter). Nun will ich den Lusso Zündschalter (erstes Bild) abschneiden und auf das Zündschloss PX alt anschliessen (zweites Bild).

Anschlüsse: Lusso mit rot/weisser und grün/schwarzer Leitung also 4-polig auf PX alt Zündschloss 8-polig. Wie muss ich die 4 Kabel an das 8-polige Zündschloss anschliessen ? Bitte dringend um Hilfe. Wie gesagt, beim Schaltplan habe ich keinen Durchblick. Vielen Dank im voraus.

post-16011-1226525801_thumb.jpg

post-16011-1226525886_thumb.jpg

mfg

M.Y.

Geschrieben

Folgende Änderungen müssen bei PX alt-Zündschloß unter Verwendung eines Lusso-Elestart-Kabelbaumes gemacht werden:

Lusso-Zündschloß

Rot Zur Sicherung (8 A), von da aus zum Fernschalter des Anlassers unter der linken Seitenhaube beim Regler und dem Blinkrelais

Grün Direkt zur CDI / Killkabel

Weiß Verzweigt sich auf mehrere Stränge: 1x zum Blinkrelais, 1x zum Starterknopf, ändert die Farben (gelb und grau) und geht Richtung Tachobeleuchtung

Schwarz Masse

Rot Lusso kommt an Rot (Klemme 3) PX alt

Grün Lusso kommt an Grün (Klemme 8) PX alt

Weiß Lusso kommt an Weiß (Klemme 1) PX alt

Schwarz Lusso kommt an Schwarz (Klemme 7) PX alt

Geschrieben
Folgende Änderungen müssen bei PX alt-Zündschloß unter Verwendung eines Lusso-Elestart-Kabelbaumes gemacht werden:

Lusso-Zündschloß

Rot Zur Sicherung (8 A), von da aus zum Fernschalter des Anlassers unter der linken Seitenhaube beim Regler und dem Blinkrelais

Grün Direkt zur CDI / Killkabel

Weiß Verzweigt sich auf mehrere Stränge: 1x zum Blinkrelais, 1x zum Starterknopf, ändert die Farben (gelb und grau) und geht Richtung Tachobeleuchtung

Schwarz Masse

Rot Lusso kommt an Rot (Klemme 3) PX alt

Grün Lusso kommt an Grün (Klemme 8) PX alt

Weiß Lusso kommt an Weiß (Klemme 1) PX alt

Schwarz Lusso kommt an Schwarz (Klemme 7) PX alt

Servus BFCDynamo,

Danke für die Info. Der zweite Absatz mit den 4 Kabeln ist für mich wichtig. Da haste mir sehr geholfen.

Der erste Absatz ist für mich nicht relevant, da ich Lusso Technik komplett übernommen habe. D.h. sämtliche elektr. Anschlüsse sind gleich geblieben wie vorher in der Lusso. Ich wollte lediglich das alte Zündschloss mit dem alten Kopf wiederverwenden.

Ein Frage habe ich noch zur von Dir beschriebenen Belegung im PX alt Schloss: funktioniert das dann auch mit der Parkposition/Parklicht bei Schlüssel nach links weiterhin ?

Mfg

M.Y.

Geschrieben (bearbeitet)

Der erste Absatz bezieht sich auf die Lusso mit Elestart, vgl. Elestart-Schaltplan...:-D

Du könntest ein Kabel von Klemme 5 (die versorgt die Tachobeleuchtung etc., also die Nebenverbraucher) am PX alt-Zünschloß an das Parklicht legen, aber ohne Gewähr, da die Lusso normalerweise kein Parklicht hat...

Bearbeitet von BFCDynamo