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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin bis jetzt in der 75ccm Klasse unterwegs gewesen.

Da ich jetzt den großen Motorradführerschein mache, möchte ich mir einen

tourentauglichen Motor aufbauen der auch gut Leistung haben sollte

und die Fuffi dann auf Motorrad umgeschrieben werden soll.

Müsste auch 4-5 mal im Jahr einen Fahrt zu zweit abkönnen.

Sollte entspannt (aber mit fettem Grinsen im Gesicht)90-100km/h laufen, also nicht Vollgas.

Ist so etwas eigentlich in der DR, Polini od. Malossi Sparte möglich oder

brauchts da schon was wie Falc oder Quadrini?

Originaler Spezialmotor steht zur Verfügung.

Was sollte denn alles auf meiner Weihnachtswunschliste stehen für so einen Motor.

Kenne mich in der Klasse überhaupt nicht aus und bitte daher um eure Hilfe.

Danke und Gruss

x003

Geschrieben (bearbeitet)

Polini 133er ist super für Sozius Fahrten, da bannig Bumms aus dem Keller. Sogar mit der Original Banane (Die sich übrigens völlig stressfrei eintragen läßt).

Das ganze auf 2,56 Primär. Ich hab dem ganzen dann noch ein wenig umfräsen und einen 24er Membran ASS mit passendem Dello Vergaser gegönnt, gedankt wurde mir das ganze mit noch besseren Ansprechverhalten unten raus. Keine Probleme mit Ganganschluß, auch zu Zweit nicht. Knapp 3 Liter auf 100.

Ist hier aber eine Glaubensfrage, ob Drehschiebär oder Membran.

Bei der Kulu geht bei mir sogar die originale Drei Scheiben mit Polini Feder, trotz der 11NM.

PK oder V50?

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

Sorry, hatte ich vergessen ist für eine V50.

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Polini 133 bis jetzt favorisiert,

Langhub(Renn)kurbelwelle? Welche bevorzugen?

ab 24er Gaser aufwärts

vermutl. Membranansaugkrümmer

PK Zündung inkl. Lüra(das mit 1600 od. 1800g)

PK XL2 Kupplung

Standart 4 Gang Getriebe?

Primär Größe, Hersteller?

Auspuff: keine Ahnung welcher was taugt, kann ruhig was größeres sein

nichts leistungsminderndes, VSP, Zirri...

soll halt nicht zu Gehörstürzen führen wenn man am Gas dreht.

Danke und Gruss

x003

Geschrieben

Lüra besorgste dir einfach ein gebrauchtes PK XL Lüfterrad und lässt es abdrehen kommen am Ende 1300 - 1400 Gramm rum. Ne gute Adresse wo du sowas machen lassen kannst hab ich dir per PM geschrieben !

Geschrieben

Wozu Membran..? Würd ich mit Drehschieber fahren, läuft mit den richtigen Einlasssteuerzeiten nicht schlechter und wieder eine Fehlerquelle (Membranplättchen) weniger.

Geschrieben
Polini 133 bis jetzt favorisiert,

Ja, bestes Preis-Leistungs-Verhältnis (Übrigens, der DR ist leistungsmäßig besser als sein Ruf!)

Langhub(Renn)kurbelwelle? Welche bevorzugen?

Ich denke, in den einschlägigen Shops bekommst Du eh nur Mazzuchelli-Einheitsware. Wenn Du die Welle eh neu kaufen mußt, würde ich die 20/20er (dickerer Konus) nehmen. Damit gibts lagermäßig dann auch keine Probleme (im Gegensatz zur 25er-ETS-Welle).

ab 24er Gaser aufwärts

24er reicht vollkommen aus.

vermutl. Membranansaugkrümmer

Muß nicht sein. Wenn Drehschieber ok, dann nur einen 24er-Stutzen, und gut ist.

PK Zündung inkl. Lüra(das mit 1600 od. 1800g)

Je nach Kurbelwellenstumpf dicker oder dünner Konus

PK XL2 Kupplung

Muß nich sein (Läßt sich aber besser kuppeln. Luxus)

Standart 4 Gang Getriebe?

Ja, da gibts (von einigen teuren oder sehr seltenen Ausnahmen aus dem Rennsport oder von exotischen Modellen abgesehen) eh keine Alternative.

Primär Größe, Hersteller?

Abhängig vom Auspuff. Die PV-Primär (IIRC 2,56er) ist normalerweise ok.

Auspuff: keine Ahnung welcher was taugt, kann ruhig was größeres sein

nichts leistungsminderndes, VSP, Zirri...

soll halt nicht zu Gehörstürzen führen wenn man am Gas dreht.

Gepäckfachtauglich? Da bleiben eigentlich nur die Banane, die diversen Schnecken (Polini, Proma, Sito) oder der Zirri silent übrig.

Geschrieben

Mal zu der Lautstärke, hab bis jetzt mal im Vergleich einen Zirri Silent und VSP auf einem 136 gehört, das ist beides nicht das was ich leise nenne.

Die Resopötte bringen Leistung erst ab oberen Drehzahlen und dann sind die definitiv nicht mehr leise. Da freut man sich über einen geschlossenen Helm?

Dann eher Banane oder Proma, Polini Schnecke oder deren Derivate.

Aber das sind natürlich alles nur subjektive Tipps, des Weisheit letzter Schluß ist immer das was dir gefällt.

Geschrieben

Fahr den VSP1 auf meinem 136er Malle....und find den überhaupt nich laut....

Logo....der is lauter als ne Banane oder nen O-Pott :-D

Nur laut is anders (denke da an so manche Largeframe-Anlage)

Geschrieben
Fahr den VSP1 auf meinem 136er Malle....und find den überhaupt nich laut....

Logo....der is lauter als ne Banane oder nen O-Pott :-D

Nur laut is anders (denke da an so manche Largeframe-Anlage)

Was hast den genau für ein Setup und wie fährt sich sowas denn dann?

Leistung

Endgeschwindigkeit

Drehmoment

und, und, und

Geht einfach nichts über objektive Erfahrungswerte von Fahrern.

Danke und Gruss

x003

Geschrieben

136er Malle Direkt-Membran....28er Gaser....2,86er Primär, VSP1...

Endgeschwindigkeit noch keine Ahnung...bin erst ca. 150km gefahren....bin noch

beim Vergaser einstellen...

aber macht ne Menge Spass...

Geschrieben

Also der GPS iss sehr schön leise!

Hab den ohne Probleme bei meiner PK Bj 84 eingetragen bekommen, schön mit Lautstärkemessung, die er dann ohne Probleme bestanden hat.

Mein Setup:

133er Polini

24er Dello auf Drehschieberstutzen

Rennwelle Mazzu

Original Pk S Lüra (1800g???)

Kupplung mit 4 Scheiben und verstärkter Feder.

Rennt auffer Bahn laut Digitacho gute 110km/h

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