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Geschrieben

Hallo,

Suche bereits benutzt... auch zum Thema Stilllegung der Oelpumpe...

Ich will das Loch des Antriebes der Oelpumpe im Gehäsue mit einer Schraube verschliessen. Ausgemessen macht es ca 12 mm im Durchmesser. Leider habe ich nur einen Gewindeschneider von bis 12 mm Durchmesser. Die Grösse von 14 mm habe ich sowohl im Fachhandel als auch im Internet nicht gefunden. Da gehts erst wieder ab 16 mm Durchmesser weiter... also 12 und dann gleich 16 mm...

Habt ihr irgend ne Idee wie ich das lösen kann. Ich würde halt gerne eine definitive Lösung finden und nicht irgend ein Gewurschtle mit Gummipropfen oder so...

Danke

Tom

Geschrieben

geht mit M12 ganz prächtig, gerade an einem Kundenmotor gemacht:

oelpumpe_verschliessen.jpg

Denk dran, die Madenschraube etwas versenkt einzusetzen, damit die Führung der Ölpumpenwelle unten an der Vergaserwanne sich auch noch in die Bohrung setzen kann.

Ich schneide das Gewinde nicht ganz durch, sodass die Madenschraube einen "Anschlag" hat und dann bissel Dirko HT auf die Madenschraube und das ist dicht und hält.

Gruß

Thomas

Geschrieben
geht mit M12 ganz prächtig, gerade an einem Kundenmotor gemacht:

oelpumpe_verschliessen.jpg

Denk dran, die Madenschraube etwas versenkt einzusetzen, damit die Führung der Ölpumpenwelle unten an der Vergaserwanne sich auch noch in die Bohrung setzen kann.

Ich schneide das Gewinde nicht ganz durch, sodass die Madenschraube einen "Anschlag" hat und dann bissel Dirko HT auf die Madenschraube und das ist dicht und hält.

Gruß

Thomas

Genau so !!!!! :-D

Geschrieben

Sehr gut geht auch eine .44 Magnum Patronenhülse einzupressen (Hülsenschaft 11mm, Patronenboden 13mm). Bleibt halt die Frage, inwiefern man da dran kommt.

Geschrieben

@Brosi... Bei EBAY habe ich wahrlich nicht gekuckt... Ist für mich mit Versand in die Schweiz manchmal nicht ganz einfach zum Bestellen...

@ Thomas... Das Loch hat bei mir im oberen Bereich einen Durchmesser von 14 mm im unteren Bereich einen von ca 12 mm. Beim 12 Gewindebohrer muss man aber mit 8,5 mm vorbohren -> deshalb wollte ich ein 14er Gewinde reinschneiden. Dachte, dass für ein 12er Gewinde das Loch halt nicht schon von sich aus 12mm aufweisen sollte. Es handelt sich uebrigens um einen PX alt Motor... Vielleicht haben die späteren Modelle kleinere Durchmesser...?

Geschrieben (bearbeitet)

Für M10 musst du mit 8,5mm vorbohren. Für M12 mit 10,2mm. Ändert aber nix an der Aussage, dass man in ein Loch mit 12mm Durchmesser eigentlich nicht sinnvoll eine M12 Schraube schrauben kann. Im speiziellen Fall würde ich das aber einfach mal versuchen. Die Schraube muss ja nix halten und wenn man das Gewinde nicht ganz durchschneidet kann auch eine Madenschraube kaum in den Motor fallen.

Edit wundert das mit den 12mm und 14mm allerdings auch. Erwähnte Patronenhülse sitzt nämlich so fest, dass ein Erhitzen des Gehäuses vor´m Einsetzen zu empfehlen ist.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Der Artenreichtum bei Piaggio war ja besonders in den 70igern und 80igern ziemlich gross. Seit dem Artensterben in den 90igern ist alles einfacher geworden... Das Loch hat definitv die oben genannten Masse... Hol mir bei meinem Vater ne Patronenhülse. Schliesslich war der Offizier in der Schweizer Armee und wir haben bekanntlich alle eine Waffe zu Hause rumliegen. Hätte nicht gedacht, dass das Schiesseisen mal zu was nütlzich wäre... :-D

Geschrieben

Musste halt mal gucken, ob dein Vater was passendes hat. Die von mir beschriebene sitzt bei dir dann eher viel zu locker. Ich hab allerdings von Schusswaffen keine Ahnung, kenne nur jemanden der das hat und der hat mir mal so ´ne Hülse in die Hand gedrückt.

Geschrieben
Sehr gut geht auch eine .44 Magnum Patronenhülse einzupressen (Hülsenschaft 11mm, Patronenboden 13mm). Bleibt halt die Frage, inwiefern man da dran kommt.

Tatsächlich! :-D Wie dafür gemacht. :-D

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    • Ich lege meistens ein 2 € Stück drauf und schaue dass das bündig ist. Auf der Tachoschneckenseite mache ich es bündig. Achte beim einpressen/eintreiben darauf, nur auf die beschriftete Seite die Kraft einwirken zu lassen, da diese verstärkt ist. Aber am besten erwärmst du die Ankerplatte und kühlst die Lager, dann bekommst du sie mit minimalen Kraftaufwand reingedrückt. 
    • Gestorben sind einige (trotzdem unvergessen), aber es gab nicht für alle ein eigenes Topic. 
    • Ich finde auch, daß das eine gute Idee ist. Und ich hoffe, daß die andere "Rubrik"* die nächsten Jahre keine neuen Threads hinzubekommt.   * eine vielleicht nicht ganz passende Bezeichnung
    • Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen Svetlana und Olga habt.
    • Vielen Dank @Mike, ansonsten bin ich mit jens-paul konform. Ich würde auch gerne meinem besten Freund oder meiner Tochter meinen Account weiterführen lassen. Und ja, ich mache mir da Gedanken.....   Man sollte nur darauf achten, das es pro RIP-Member nur ein Topic gibt. Sonst wird es unübersichtlich, finde ich.   Momentan fallen mir als RIP-Member ein:   - @Skawoogie - @thisnotes4u - Chris (ESC-Rennleitung), (Ihm wurde bei der Heimfahrt die Vorfahrt genommen). - @kolamann (habe seine letzten SF-Reste gekauft). - @T5Rainer - @Kabaschoko   Bei uns in Freiburg gabs noch den Frank aus Merzhausen (?), der auf einem Treffen Nachts verstorben ist. Vorangegangen war ein Herzfehler, wußte er aber......   Wen habt ihr noch auf dem Schirm ?    
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