Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hey leute

habe seid drei tagen eine nsu lambretta 150ccm mit dynastarter. das teil stand 30 jahre im schuppen und sieht dementsprechend. habe schon vergaser neu kolben und zylinder gangbar gemacht ....

nun mein problem der motor startet nicht bzw der "anlasser" dreht nicht mal der vorbesitzer hat schon mal dein neues schündschloss eingebaut könnte mir noch jemand bitte sagen auf welcher stellung was passieren sollte vielleicht ist da ja der fehler .....

mfg oyl3

Geschrieben

einmal nach rechts gedreht und dann gedrückt.

Einen Schaltplan hast Du?

Bevor Du da starten willst, würde ich mir noch die Zündung vornehmen.

Geschrieben (bearbeitet)
Halbwissen: Dynastartanlage evtl. entmagnetisiert ? Mit Anschieben schon probiert ?

Der Dynastarter besitzt keine Dauermagnete, kann sich somit nicht entmagnetisieren. Beim Anschieben muss trotzdem die Elektrik (Zündschloß,...) funktionieren und Strom aus den Batterien an die Zündspule schicken.

Besser so:

Lufthutze am Motor abbauen, links vorne auf dem Kurbelgehäuse (oberhalb Dynastarter) befindet sich der Stromanschluss für den Starter.

Masse an Motorgehäuse und dann an diesem Kontakt +12V anlegen - dann muss er drehen.

Kohlen und Anker vorher optisch kontrollieren, Kohlen evtl gangbar machen wenn sie festgegammelt sind.

post-14666-1226615673_thumb.jpg

Wenn der Starter bei dem Versuch dreht (wovon ich ausgehe), aber kein Zündfunke kommt:

1) 12V an der Zündspule checken (liegt bei eingeschalteter Zündung immer an)

2) dann Unterbrecherkontakt reinigen

3) anschließend Kondensator tauschen

Viel Erfolg!

Markus

Bearbeitet von Innocenti-71
Geschrieben

Der Dynastarter besitzt keine Dauermagnete, kann sich somit nicht entmagnetisieren. Beim Anschieben muss trotzdem die Elektrik (Zündschloß,...) funktionieren und Strom aus den Batterien an die Zündspule schicken.

Besser so:

Lufthutze am Motor abbauen, links vorne auf dem Kurbelgehäuse (oberhalb Dynastarter) befindet sich der Stromanschluss für den Starter.

Masse an Motorgehäuse und dann an diesem Kontakt +12V anlegen - dann muss er drehen.

Kohlen und Anker vorher optisch kontrollieren, Kohlen evtl gangbar machen wenn sie festgegammelt sind.

post-14666-1226615673_thumb.jpg

Wenn der Starter bei dem Versuch dreht (wovon ich ausgehe), aber kein Zündfunke kommt:

1) 12V an der Zündspule checken (liegt bei eingeschalteter Zündung immer an)

2) dann Unterbrecherkontakt reinigen

3) anschließend Kondensator tauschen

Viel Erfolg!

habe eine normale roller batterie benutzt 12V 11 AH muss doch reichen oder net??

......

......

......

ok werde ich gleich mal versuchen!!!!

wofür ist das relais habe gestern noch herausgefunden das es defekt ist.... ist das für den startvorgang wichtig oder nur zum laden der batterie

Geschrieben

so habe es so versucht wie beschrieben dreht aber leider immer nocht nicht woran kann ich sehen ob es an den kohlebürsten oder am anker liegt??

oder hat jemand noch eine andere idee?? wie gesagt das relais was da drüber ist ist kaputt ich habe es versucht zu löten kann es vielleicht dadran liegen??

hat jemand vielleicht einen schaltplan??

bitte um hilfe mein verstorbener opa hat sich gewünscht das ich das teil wieder flott mache......

post-28871-1226669702_thumb.jpg

Geschrieben

schau mal bei www.nsu-motzke.de nach dem 156 Prima D-Modell und dann bei Prima D Gruppe 6/3 Elektr. Ausr. Leitungen (35)

Das könnte evtl. helfen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Das Relais ist keines, sondern der Regler - hat nichts mit dem Starter zu tun!

Dein Kabel scheint mir etwas zu dünn zu sein; der Kontakt an dem oxidierten Zylinderkopf ist :-D! Dickere Leitung nehmen und RICHTIG am Kurbelgehäuse verschrauben! Das ganze muss richtig flächig aufliegen, denn da geht mächtig Strom drüber! Die 11Ah Batterie ist OK, wenn sie RICHTIG voll ist.

Leider NOCH nicht auf der Homepage, daher hier vorab:

post-14666-1226674709_thumb.jpg

Bearbeitet von Innocenti-71
Geschrieben

Vielen dank an euch !!! seid heute mittag läuft der Motor wieder!!!!!!!! JUHUUUUU :-D

nun noch ne andere frage mir ist aufgefallen das der stoßdämpfer voll hinüber ist kann man da auch einen anderen nehmen habe nämlich noch keinen neuen im netz gefunden?

Geschrieben (bearbeitet)

Den Stoßdämpfer kannst Du auch überholen. Ansonsten schau mal bei den Lambretta Vorderrad-Dämpfern, evtl passen die ja auch?

Edith lässt fragen, woran es denn jetzt lag?

Bearbeitet von Skawoogie
Geschrieben
nun noch ne andere frage mir ist aufgefallen das der stoßdämpfer voll hinüber ist kann man da auch einen anderen nehmen habe nämlich noch keinen neuen im netz gefunden?

Der hintere Dämpfer der Zündapp Bella könnte gut bei der NSU Lambretta passen. Iris Bougé in Aachen hat einen entsprechenden lieferbar

http://www.bella-ersatzteile.de/

Ciao

erasmo