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Geschrieben

Moin, Moin !

So alle 4000 km (etwa jedes 3/4 Jahr) reißt mit schöner Regelmäßigkeit mein Kupplungs-Innenzug, und zwar immer oben am Nippel.

Ist das normal ?

Gibt es schlechte, gute + bessere Innenzüge ?

Kann man sich seinen Zug nicht selber bauen, indem man oben einen Schraubnippel verwendet ?

Danke im voraus.

paula

Geschrieben

Es gibt eher korrekte oder schlechte Montage...:-D

Ab und an können Züge ob der gelieferten Qualität sicher mal reißen, aber wenn das in schöner Regelmäßigkeit passiert, dann überleg mal, ob evtl. der Kupplungshebel oder andere Stellen, die mit dem Zug in Verbindung kommen, scharfkantig sind...

Ausreichende Fettung sowie eine einwandfreie und unbeschädigte Hülle ohne Knicke setze ich voraus...

Geschrieben

Kupplungshebel mit einer Rundfeile ausschleifen, so das kein Grad entsteht und sich der Nippel frei mitdrehen kann wenn man die Kupplung zieht.

Gruß Uli

Natürlich wenn die Sachen vom Vorredner überprüft worden sind aber wenn er oben immer reist liegts meistens am Hebel.

Geschrieben

Mein Erfahrung hat gezeigt, daß das häufiger bei Zubehör-Hebel wie z.B. Sporthebel passiert. Da dort die Verarbeitung dort eher "zweitklassig" ist, muß auf jeden Fall nachbearbeitet werden.

Geschrieben

Moin moin,

alles richtig. Hebel sollte nicht zuviel Spiel haben und gut fetten.

Da gibts aber nochwas... Und zwar gibt es zwei verschiedene Nippel für verschiedene Innenzüge. Nippel mit großer Bohrung und Nippel mit kleiner Bohrung. Innenzug muß zum Nippel passen!!!

Verbaut man einen Innenzug mit kleinem Lötende mit einem Nippel mit großer Bohrung, so ragt das lötende in die Nut des Hebels und kann sich nicht frei bewegen. Habe dieses Problem z.Z. selber. Habe Nippel mit großer Bohrung, bekomme bei meinem Händler im Moment keinen anderen. Passende Innenzüge hat er im Moment auch nicht. Gut gefettet hält es jedoch schon einige hundert Kilometer.

Schöne Grüße...

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Moin moin,

alles richtig. Hebel sollte nicht zuviel Spiel haben und gut fetten.

Da gibts aber nochwas... Und zwar gibt es zwei verschiedene Nippel für verschiedene Innenzüge. Nippel mit großer Bohrung und Nippel mit kleiner Bohrung. Innenzug muß zum Nippel passen!!!

Verbaut man einen Innenzug mit kleinem Lötende mit einem Nippel mit großer Bohrung, so ragt das lötende in die Nut des Hebels und kann sich nicht frei bewegen. Habe dieses Problem z.Z. selber. Habe Nippel mit großer Bohrung, bekomme bei meinem Händler im Moment keinen anderen. Passende Innenzüge hat er im Moment auch nicht. Gut gefettet hält es jedoch schon einige hundert Kilometer.

Schöne Grüße...

Tag!

Und dann gibt es neben den konischen "Lötenden", für welche man den passeden "Nippel" braucht, noch die Züge mit zylinderförmigem Nippel. Wenn der Zug immer am oberen Ende reisst liegt es vielleicht daran, dass der Nippel sich nicht im Kupplungshebel dreht. Wenn's fetten nicht hilft, vielleicht einfach mal in einen neuen Kupplungshebel investieren. Im direkten Vergleich ist mir erst aufgefallen, wie ausgeleiert mein alter war.

Schüß

Torge

Geschrieben (bearbeitet)

Hört sich ein bissel komisch an, aber zuviel Schmierung am Auge kann den Nippel "festbacken". D.h. das bei Kupplungsbetätigung immer eine gewisse Kerbwirkung am Seil eintritt bevor sich der Nippel bequemt mitzudrehen und steter Tropfen.......usw

Das bezieht sich vor allem auf "seifige" Schmiermittel (Allzweckfette usw.). Ich schmier die ganzen Hebeleien eigentlich nur regelmäßig mit Silikonspray und habe kaum Probleme

nG

Werner

Bearbeitet von Wuwak

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    • Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.  
    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
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