Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Raum reißt mein Kupplungszug so oft ?

paula-aenne

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin !

So alle 4000 km (etwa jedes 3/4 Jahr) reißt mit schöner Regelmäßigkeit mein Kupplungs-Innenzug, und zwar immer oben am Nippel.

Ist das normal ?

Gibt es schlechte, gute + bessere Innenzüge ?

Kann man sich seinen Zug nicht selber bauen, indem man oben einen Schraubnippel verwendet ?

Danke im voraus.

paula

Es gibt eher korrekte oder schlechte Montage...:-D

Ab und an können Züge ob der gelieferten Qualität sicher mal reißen, aber wenn das in schöner Regelmäßigkeit passiert, dann überleg mal, ob evtl. der Kupplungshebel oder andere Stellen, die mit dem Zug in Verbindung kommen, scharfkantig sind...

Ausreichende Fettung sowie eine einwandfreie und unbeschädigte Hülle ohne Knicke setze ich voraus...

Kupplungshebel mit einer Rundfeile ausschleifen, so das kein Grad entsteht und sich der Nippel frei mitdrehen kann wenn man die Kupplung zieht.

Gruß Uli

Natürlich wenn die Sachen vom Vorredner überprüft worden sind aber wenn er oben immer reist liegts meistens am Hebel.

Moin moin,

alles richtig. Hebel sollte nicht zuviel Spiel haben und gut fetten.

Da gibts aber nochwas... Und zwar gibt es zwei verschiedene Nippel für verschiedene Innenzüge. Nippel mit großer Bohrung und Nippel mit kleiner Bohrung. Innenzug muß zum Nippel passen!!!

Verbaut man einen Innenzug mit kleinem Lötende mit einem Nippel mit großer Bohrung, so ragt das lötende in die Nut des Hebels und kann sich nicht frei bewegen. Habe dieses Problem z.Z. selber. Habe Nippel mit großer Bohrung, bekomme bei meinem Händler im Moment keinen anderen. Passende Innenzüge hat er im Moment auch nicht. Gut gefettet hält es jedoch schon einige hundert Kilometer.

Schöne Grüße...

• 1 Monat später...
Moin moin,

alles richtig. Hebel sollte nicht zuviel Spiel haben und gut fetten.

Da gibts aber nochwas... Und zwar gibt es zwei verschiedene Nippel für verschiedene Innenzüge. Nippel mit großer Bohrung und Nippel mit kleiner Bohrung. Innenzug muß zum Nippel passen!!!

Verbaut man einen Innenzug mit kleinem Lötende mit einem Nippel mit großer Bohrung, so ragt das lötende in die Nut des Hebels und kann sich nicht frei bewegen. Habe dieses Problem z.Z. selber. Habe Nippel mit großer Bohrung, bekomme bei meinem Händler im Moment keinen anderen. Passende Innenzüge hat er im Moment auch nicht. Gut gefettet hält es jedoch schon einige hundert Kilometer.

Schöne Grüße...

Tag!

Und dann gibt es neben den konischen "Lötenden", für welche man den passeden "Nippel" braucht, noch die Züge mit zylinderförmigem Nippel. Wenn der Zug immer am oberen Ende reisst liegt es vielleicht daran, dass der Nippel sich nicht im Kupplungshebel dreht. Wenn's fetten nicht hilft, vielleicht einfach mal in einen neuen Kupplungshebel investieren. Im direkten Vergleich ist mir erst aufgefallen, wie ausgeleiert mein alter war.

Schüß

Torge

Hört sich ein bissel komisch an, aber zuviel Schmierung am Auge kann den Nippel "festbacken". D.h. das bei Kupplungsbetätigung immer eine gewisse Kerbwirkung am Seil eintritt bevor sich der Nippel bequemt mitzudrehen und steter Tropfen.......usw

Das bezieht sich vor allem auf "seifige" Schmiermittel (Allzweckfette usw.). Ich schmier die ganzen Hebeleien eigentlich nur regelmäßig mit Silikonspray und habe kaum Probleme

nG

Werner

Bearbeitet von Wuwak