Zum Inhalt springen

VNB Gabel Lager tauschen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da mein Vorderrad von meiner VNB 125 Bj. 63 schon immer ein bissel Spiel hat (also das Rad an seiner Befestigung, nicht die Gabel am Lenkkopflager), wollte ich mich ans Lagertauschen machen. Dabei habe ich auch gesehen, das eine Rolle aus dem Lager fehlt, was das wackeln vielleicht auch erklärt. Auf jeden Fall habe ich mir neue Lager beim Scootershop bestellt und versucht, die alten Lager aus der Gabel zu bekommen ? ohne Erfolg. Die sitzen wie sie sitzen. Hat das jemand schon mal gemacht? Kann man da mit Hitze was machen und wenn ja, wie ist da die beste Vorgehensweiße? Für alle Tips, die ein Hobbyschrauber mit mäßig ausgestatteter Werkstatt bewältigen kann, bin ich sehr dankbar!

Cool wäre natürlich, wenn man das bei eingebauter Gabel machen kann, da der Ausbau so übelst aufwendig ist.

viele Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Neuen dann mit Gewindestange eingezogen...

Die Lager für das Vorderrad (wenn Du nicht die Kugellager für die Gabel meinst) einfach mit Gabel richtig schön erhitzen (ich mach das immer mit nem Heizlüfter, dann ist die Werktstatt auch gleich warm :-D ). Dann nehme ich zum Austreiben der Lager immer eine Nuss aus meinem Ratschenkasten, die auf den äußeren Ring des Lagers passt. Da hab ich bisher immer eine passende gefunden. Die Nuss verlänger ich dann mit einem Verlängerungsstück aus dem Kasten

Wenn alles schön heiß ist, kommen Dir die Teile praktisch schon entgegen, wenn Du Ihnen die Nuss nur zeigst. ..... komisch .... das kenn ich von den Ladys auch :-D ... das is aber ein anderes Thema :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information