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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich im Moment anfange an meiner PX 80 zu schrauben bräuchte ich einen Tipp von erfahrenen PX Schraubern.

Was für einen Drehmomentschlüssel empfehlt ihr, der nicht gerade Unmengen kostet, aber auch was taugt?

Braucht man mindestens zwei, da es nicht einen gibt, mit dem man das Drehmomentband der wichtigsten Schrauben einstellen kann? z.B. Kupplungsdeckel vs. Stossdämpferbefestigung?

Oder braucht man vielleicht nur einen Schlüssel für die filigraneren Sachen und der Rest wird "handfest" gezogen und tut?

Wäre super, wenn Ihr dazu schreiben könnt, wo man den Schlüssel am besten bekommt.

Danke schonmal......

Geschrieben
Da ich im Moment anfange an meiner PX 80 zu schrauben bräuchte ich einen Tipp von erfahrenen PX Schraubern.

Was für einen Drehmomentschlüssel empfehlt ihr, der nicht gerade Unmengen kostet, aber auch was taugt?

Braucht man mindestens zwei, da es nicht einen gibt, mit dem man das Drehmomentband der wichtigsten Schrauben einstellen kann? z.B. Kupplungsdeckel vs. Stossdämpferbefestigung?

Oder braucht man vielleicht nur einen Schlüssel für die filigraneren Sachen und der Rest wird "handfest" gezogen und tut?

Wäre super, wenn Ihr dazu schreiben könnt, wo man den Schlüssel am besten bekommt.

Danke schonmal......

unnötig, geh nach deinem Gefühl

Geschrieben

Ich habe den kleinen Drehmomentschlüssel für 15 oder 20 € von Louis (www.louis.de).

Hat nen exzellenten Druckpunkt, deckt den Nm-Bereich für Motorschrauben komplett ab, ist preiswert und einfach in der Handhabung

Geschrieben

Drehmomentschlüssel ist echt unersetzbar.....

Zylinderkopf schön gleichmäßig anziehen zu können oder bestimmte Angaben einhalten zu können, gibt auf jeden Fall ein gutes Gefühl.

Alleine die Radschrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen zu können ist wunderbar.... Kumpel sind wegen zu lockeren Schrauben die Bolzen an der Bremstrommel abgeschert und ihn hat sein Hinterrad überholt.

Geschrieben
und wofür brauchst du den? Hab noch nie am Roller einen Drehmomentschlüssel gebraucht

nimm dir mal spaßeshalber einen zur hand und zieh' damit mal das eine oder andere nachvorgeschriebenem drehmoment an. kann schon sein dass du da überrascht bist. gehen tut das meinetwegen auch ohne, wenn dir aber mal ein polrad auf einer flammneuen welle abgeschert ist, oder der gar nicht so billige zylinder seine beschichtung und kolbenkram aushustet, dann denkst man sich schon dass das so'n schlüssel gar nicht so viel geld kostet. iss aber, wie alles, geschmackssache.

Geschrieben
nimm dir mal spaßeshalber einen zur hand und zieh' damit mal das eine oder andere nachvorgeschriebenem drehmoment an. kann schon sein dass du da überrascht bist. gehen tut das meinetwegen auch ohne, wenn dir aber mal ein polrad auf einer flammneuen welle abgeschert ist, oder der gar nicht so billige zylinder seine beschichtung und kolbenkram aushustet, dann denkst man sich schon dass das so'n schlüssel gar nicht so viel geld kostet. iss aber, wie alles, geschmackssache.

Hab nen Schlüssel, aber den nehm nur für die PKW-Alufelgen.

Da ich seit 25 Jahre erst beruflich und dann hobbymäßig schraube, kriegt man ein Gefühl dafür, was ne Schraube oder Mutter aushält. Mir ist noch nie was aufgegangen oder beim anziehen abgerissen.

Geschrieben
Mir ist noch nie was aufgegangen oder beim anziehen abgerissen.

Dann hast du auch noch nicht viele Schrauben angezogen. Jedem reißt mal eine Schraube ab und wenn es an der Schraube selber liegt! Fakt ist jedenfalls, dass man mit einem Drehmomentschlüssel auf der sicheren Seite ist. Ich selber habe einen von ich glaube 10- 210NM und überlege mir noch einen kleinen (so 5- 50NM) zuzulegen weil ich dem anderen in den niedrigen NM-Bereichen nicht so richtig vertraue.

Carsten

PS: Vielleicht hast du ja auch ein gottgegebenes Drehmomentgefühl, solls ja auch geben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schraube seit 13 Jahren an Vespen und Autos. Mir ist noch nie irgendeine Schraube abgerissen. Ich halte das für unnötig. Selbst z.B. bei Aluminiumschrauben bei einem Mountainbike nehme ich keinen. Das ganze Eingestelle vorher. Da hab ich doch schon den ganzen Zylinderkopp drauf.

Muss eben jeder mit sich selbst vereinbaren. Aber wie Kerner67 schon sagte, man entwickelt da ein Gefühl für.

Und Drehmomentschlüssel für 20,- taugen nichts. Kannste dann gleich weglassen. Haben eine Abweichung von teilweise +- 10%.

Dann lieber direkt von Gedore. Kostet zwar das 5-fache, hält aber ein Leben lang und ist sehr genau.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Die von Proxxon finde ich für den Hobbyschrauber per se einen ganz guten Kompromiss. Einmal den ganz kleinen zu (ich glaube) 55 Euro, einmal den ganz großen zu an die 100 Euro. Damit hat man eigentlich alle Bereiche abgedeckt, die man am Roller so braucht.

Bin ja eigentlich auch eher der Nach-Gefühl-Schrauber, bei einigen Dingen wie Zylinderkopf und KuLu-Deckel SF (da reissen sehr gerne mal die Gewinde im Alu aus) hab ich mit Drehmoment ein besseres Gefühl. Bei Gehäusehälften hat man auch weniger mit ungleichmäßig angezogenen Schrauben zu kämpfen. Aber muss wie beschrieben jeder selbst wissen.

Geschrieben
wie schon einer gesagt hat geh zum louis und kauf dir die beiden drehmomentschlüssel für 20 und glaub 23 euro die reichen ;)

Nur schade, dass es auch bei louis keinen mehr für unter 40 Euro gibt :-D

Oder bin ich nur zu doof etwas auf deren Homepage zu finden?? Unter Werkzeug finde überhaupt ich keinen Drehmomentschlüssel, sondern nur durch die Suchfunktion.

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, Proxxon sind von guter Qualität.

In der Bucht ist gerade einer von Proxxon f. 57,- oder Hazet f. 80,-

Aber was nützen schon gute DreMoSchlüssel wenn der Rest im Werkzeugkasten :-D ist. Dann dehnt sich die Nuß auch schön beim Festziehen oder macht die Mutter rund (Mutter rund? :-D ).

Soll jetzt keine Werkzeugdiskussion werden, aber es sollten alle Komponenten berücksichtigt werden.

Kuckma bei polo-motorrad. Gibst bei Suche Drehmoment ein

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)
Nur schade, dass es auch bei louis keinen mehr für unter 40 Euro gibt :-D

Oder bin ich nur zu doof etwas auf deren Homepage zu finden?? Unter Werkzeug finde überhaupt ich keinen Drehmomentschlüssel, sondern nur durch die Suchfunktion.

Artikelnummer 10003085 (der Kleine)

10003929 (der Grosse)

Kannst du direkt in das Suchfenster eingeben

Bearbeitet von kuntakinte
Geschrieben (bearbeitet)
Artikelnummer 10003085 (der Kleine)

10003929 (der Grosse)

Kannst du direkt in das Suchfenster eingeben

@Teenager PX

Welche Nüsse hast du denn? :-D Nee im Ernst, der Kleine hat 1/4" und der Große 1/2" (und wahrscheinlich ein halben Meter lang und somit total unhandlich und geht auch bis 206Nm)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ups, alle mit Adapter.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

Ich schraube schon länger als t und K zusammenaddiert und benutze z.B. für Zylinderkopfmuttern immer noch einen Drehmomentschlüsel (Gedore). :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Hab früher auch ohne geschraubt möchte ich aber mittlerweile nicht mehr missen. Allein die 8MN am Kupplungsdeckel hat man nicht in der Hand, geschweige denn vom Zylinderkopf.

Für alles gewappnet bist du auf jeden Fall hiermit, habe ich selbst und bin voll zufrieden.

Von so einem Brüder Mannesmann Schrott für 15 Euro möchte ich mal abraten, nachdem ich mir bereits eine Kurbelwelle damit zerstört habe weil das Teil nicht ausgelöst hat.

Das wiederum zeigt natürlich das man öfter auch mal auf sein Gefühl hören sollte :-D .

:-D

Geschrieben

mir fällt gerade auf dass ich die 20jahre schrauben auch schon überschritten habe.

mal so als tip an t und k: drückt mal spasseshalber ein mit drehmomentschlüssel definitiv gleichmäßig angezogenes motorgehäuse mit 1,5bar ab. dann macht mal das selbe mit einem nach gefühl angezogenen motor. am besten von jeder variante bei 10 stück. bei mir isses so dass es gelegentlich halt drauf ankommt dass das zeug hält, da ist dann vertrauen gut, kontrolle aber einfach besser. und: die frage war welcher drehmomentschlüssel sein muß, nicht ob der oder der unter diesen oder jenen umständen die und die schraube schon mal total gut ohne angezogen hat.

Geschrieben
und: die frage war welcher drehmomentschlüssel sein muß, nicht ob der oder der unter diesen oder jenen umständen die und die schraube schon mal total gut ohne angezogen hat.

Stimmt. Wenn ich einen benutzen würde, wäre es mindestens ein Proxxon. Besser noch Hazet oder Gedore.

Da unser Topiceröffner jedoch mit einem 20,- EUR DreMo liebäugelt, soll er sich doch lieber das Geld sparen und ganz verzichten (daher die Aussagen von t und k) oder gleich was gayscheites kaufen.

Wie sid schon schrieb, was nützen dir deine toll angezogenen Motorbolzen, wenn der Schlüssel nicht richtig oder gar nicht auslöst.

Geschrieben

bin mit dem louis zeug vollkommen zufrieden hab auch schon mit hazet DMS gearbeitet war fast gleich, also wenn man nicht permanent im dauerbetrieb schaffen will dann gehen die schon ;) und immer schön entspannen nach dem benutzen sonst bringen einem die teuersten schlüssel irgentwann nichts mehr...

Geschrieben
Stimmt. Wenn ich einen benutzen würde, wäre es mindestens ein Proxxon. Besser noch Hazet oder Gedore.

Da unser Topiceröffner jedoch mit einem 20,- EUR DreMo liebäugelt, soll er sich doch lieber das Geld sparen und ganz verzichten (daher die Aussagen von t und k) oder gleich was gayscheites kaufen.

Wie sid schon schrieb, was nützen dir deine toll angezogenen Motorbolzen, wenn der Schlüssel nicht richtig oder gar nicht auslöst.

bei mir isses so dass ich die beiden drehmomentschlüssel (hazet und gedore) die ich akteull in regelmäßigem einsatz habe natürlich regelmäßig eichen lasse. ich persönlich habe zwar ohnehin ein problem mit billigem werkzeug, teuer werden drehmomentschlüssel aber ja eigentlich nur dann wenn sie einen sehr breiten bereich abdecken. habe mir unlängst besagten hazet mit 3/8" von 5 bis 60 Nm gekauft, so was schlägt dann selbst mit prozenten mit eher über 200 zu buche. geht aber, wenn man halt weniger bereich abdecken will, selbst in markenqualität günstiger. habe neulich zum beispiel was von bahco für unter 80 in der hand gehabt, das hat auf mich einen durchaus guten eindruck gemacht.

Geschrieben

Bei der ganzen Dremomentschlüsselbenutzerei sollte man(n) nicht nur Wert auf die Qualität das Werkzeug, sondern auch auf den Zustand der zu verschraubenden Teile legen. Der hochwertigste und geeichteste, DreMo-Schlüssel nütz garnix, wenn Schraube/Mutter vorher am Werkstattboden im Dreck oder vor der Allacher Polierlocation im Sand 1) lagen und/oder die Gaywindegänge furztrocken aufeinander rumschaben.

Also, immer sauber bleiben und - je nach dem - einen Hauch Öl resp. einen Tropfen Schraubensicherungszeugs draufgeben und erst dann den DreMo zum Einsatz bringen.

1) OK, ein Paar Sandkörner in den Gaywindegängen spart Loctite. :-D

Geschrieben

Moin moin,

ich habe 23 Jahre lang keinen Drehmo gehabt und auch nicht gebraucht. O.K., manchmal schon mal Schraube abgerissen oder Gewinde ausgedreht, dann aber mit Vorschädigung, aber auch sehr selten. Bei original sind die teile und Materialien ausreichend robust. Sobald empfindliche Tuningteile dazukommen sieht das vielleicht anders aus. Bisschen Gefühl und der Hebel darf nicht zu groß sein (8er Mutter mit 1/2 " Knarre funktioniert natürlich mit Gefühl nicht mehr)

Habe seit einiger zeit drehmos, die ich aber hauptsächlich für Fahrrad und Auto brauche. 1/4 und 3/8 Zoll von Proxxon, echt guter Kompromiss für Hobbyschrauber. 1/2 Zoll aus Baumarkt, nicht der Billigste, aber auch nicht so teuer wie Proxxon. Jenseits 100NM kommt es glaube ich nicht mehr auf zwei oder drei NM mehr oder weniger an.

Wie gesagt für meine Vespas brauche ich den Drehmo äußerst selten (Kuludeckel, Gaser). Als ich den ersten Drehmo hatte, habe ich mal die Radschrauben nach Vorschrift angezogen, war mir aber nich fest genug, hatte kein gutes Gefühl, weil ich auch schon mal erlebt habe, das die Schrauben am Hinterrad abgeschert sind. Nix gut.

Schöne Grüße...

Geschrieben
Also, immer sauber bleiben und - je nach dem - einen Hauch Öl resp. einen Tropfen Schraubensicherungszeugs draufgeben und erst dann den DreMo zum Einsatz bringen.

1) OK, ein Paar Sandkörner in den Gaywindegängen spart Loctite. :-D

Seltsam! :-D

Ich hab kürzlich in einem Schrauberbuch gelesen, daß sich die Drehmomentangaben der Hersteller nur

auf saubere, fett- und ölfreie Gewinde beziehen.

Ebenso sind Dreck und Sandkörner am Gewinde zu vermeiden.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Ach ja ich wollte dieses Thema auch mal von meiner Seite abschliessen.

Ich habe mir inzwischen die folgenden Drehmomentschlüssel von Proxxon gekauft:

MICRO-Click 30/S - 1/4"-Vierkantantrieb für Drehmomente von 5 bis 30 Nm

und einen passenden 1/4" Ratschenkasten

MICRO-Click 100/S - 3/8"-Vierkantantrieb (durchsteckbar für Linksgewinde)für Drehmomente von 20 bis 100 Nm

mit Adapter auf 1/2" Antrieb, da ich schon 1/2" Nüsse hatte :-D

Der grosse MICRO-Click 200/S mit 1/2''-Vierkantantrieb für Drehmomente von 40 bis 200 Nm war mir ehrlich gesagt viel zu gross und unhandlich.

Ich bin glücklich damit und würde die bedenkenlos weiterempfehlen. Allzu teuer sind die auch nicht (unter 100 Euro für beide !! ohne Nüsse !!)...........

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