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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stellt sich mir jetzt nur die Frage, ob es irgendwo ein Kompendium für Vespa und Lambretta gibt,

in dem alle Drehmomente verzeichnet sind. Dann hat man gleich die korrekte Theorie zur neuen Hardware zur Hand wenn man das hier liest.

LG Flash

Geschrieben

Für Lambretta stehen sie im Sticky, für Vespa irgendwo in der GSF-Mitschrift und evtl. auch im Wiki. Was braucht man mehr. Wer Lust hat, soll´s im Wiki zum ultimativen, großen, alle Fragen beantwortenden Anzugsdrehmoment-Kompendíum zusammefassen.

Geschrieben

Ich mein, im Wiki stände da was zu. Ansonsten wurde hier mal sowas gepostet für Vespa. Für Lammy weiß ich das nicht.

Ach ja, ich verschieb das mal passend.

Ich mein, im Wiki stände da was zu. Ansonsten wurde hier mal sowas gepostet für Vespa. Für Lammy weiß ich das nicht.

Ich mein, im Wiki stände da was zu. Ansonsten wurde hier mal sowas gepostet für Vespa. Für Lammy weiß ich das nicht.

Geschrieben

Hmm, in der Suche habe ich dazu nichts gefunden. Aber das soll nichts heißen.

Also wie sieht es aus, wo kriegen wir die Drehmomentwerte her für unsere geliebten Kugelmopeds?

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Also in der GSF-Mitschrift sind die Anzugsmomente aufgelistet, für Large- und Smallframe. Hab da nur grad keinen Link da, aber die Suche findet bestimmt.

Gruß,

Andreas

Edith war wohl zu langsam

Bearbeitet von Buhlandy
Geschrieben

ja, zusätzlich stellt das Motorbauteil gewisse Anforderungen an die Verschraubung für die gewünschte Festigkeit.

Deshalb darf das Anzugsmoment nicht zu klein aber auch nicht zu groß sein -> Abscheren.

Was sagt ihr zu folgendem Schlüssel?

http://www.carolus.de/de/products/group_ar...8228&oe_opt[list_set]=28363,57936,58226,58228

Der Drehmomentbereich deckt so ziemlich alles am Motor ab, mit ~80? erschwinglich.

Skalenteilung in 2,5er Schritten meiner Meinung nach ausreichend genau.

mfg

Geschrieben

Den hatte ich auch überlegt mir zuzulegen, wobei ich dann letztendlich für mich abgewogen hab, dass ich nur nen Bereich bis 30 Nm brauche. Alles drüber ( Polrad, Kupplung, Bremstrommeln ) mach ich nach Gefühl bzw. bis auf Kupplung so fest wie mit der Hand irgendwie geht.

Ist aber ein super Ding, ohne Einschränkungen zu empfehlen ! :-D

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

So mal hier gefragt! Mir wurde wieder bewusst das mein Drehmomentschlüssel nur im Rechtslauf auslöst. Welcher kann es in Beiden Richtungen. Evtl. sogar einer von Proxxon?

Geschrieben

Ich habe die Drehmomentschlüssel von proxxon, 3 Stück, und bin sehr zufrieden damit, reichen für meine

Schraubertätigkeiten (Auto und Roller) vollkommen aus und sind nicht teuer.....

Geschrieben

So mal hier gefragt! Mir wurde wieder bewusst das mein Drehmomentschlüssel nur im Rechtslauf auslöst. Welcher kann es in Beiden Richtungen. Evtl. sogar einer von Proxxon?

mein "großer" von ks-tools ( 30-200 nm) kann beide richtungen - war aber nicht ganz so billig wie meine proxxon. die 2 proxxon schlüssel die ich habe dürfen meines wissens nach, nur für normale gewinde benutzt werden - bin mir aber nicht zu 100 sicher - ich glaube aber dass stand so in der anleitung

Geschrieben

Ich hab z.B. Gedore Torcofix, da kannst den Antriebsvierkant von rechts auf links umstecken.

ist bei meinem grossen hazet genauso.

im lieferumfang war ein durchsteckvierkant mit einem blauen knubbel dabei und als zubehör gibts einen mit griff damit man den beim anziehen noch besser halten kann.

guckstdu aufs bild:

http://www.google.at/imgres?q=hazet+drehmomentschl%C3%BCssel&hl=de&biw=1280&bih=929&tbm=isch&tbnid=H4T-VO5s9M36cM:&imgrefurl=http://heisse-nuesse.de/index.php%3Fpage%3Dproduct%26info%3D2188&docid=usa3CyN8I9MMYM&imgurl=http://heisse-nuesse.de/media/images/popup/5121-1-CT-Persp.jpg&w=450&h=450&ei=v4TKTrrMMYbj4QTL79kh&zoom=1&iact=rc&dur=480&sig=117463392437890917307&page=1&tbnh=136&tbnw=136&start=0&ndsp=30&ved=1t:429,r:13,s:0&tx=74&ty=47

Geschrieben

Wegen der Anzugmomente:

Hab mir vor einiger Zeit mal die Daten aus der Mitschrift rausgeschrieben und in ein handliches Format gebracht. In DIN A 5 ausgedruckt und schön foliiert liegt das nun so bei mir in der Werkzeugkiste mit drin dass mans immer griffbereit hat. Wer will kann sich's ja auch mal ausdrucken (allerdings nur SF und bestimmt nicht komplett):

Anzugsdrehmomente.pdf

Viel Spass damit

Wer Fehler findet gern Bescheid sagen!

Anzugsdrehmomente.pdf

Anzugsdrehmomente.pdf

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

sollte sich jemand den Proxxon MC 30 zu legen wollen.

Bei Amazon wird er zwar unter dem alten Proxxon MC 30 "S" für 42,40€ gelistet aber man bekommt (wie ich gestern :) den MC 30.

Somit ein guter Preis und versandkostenfrei.

Geschrieben

Der Preis ist wirklich gut. Und der MC 30 verrichtet gute Dienste. Habe vor 1 Jahr noch 55€ dafür bezahlt.

"Leider" hab ich dann zum Geburtstag nochmals nen MC 30 bekommen. Liegt unbenutzt im Regal und wäre quasi übrig.

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    • Lass das mal in die richtige Kategorie verschieben…
    • Moin, ich bin Lambretta-Neuling mit einer komplett originalen LIS 125. Gibt es einen Zylinder, den man guten Gewissens auf den ansonsten original belassenen Motor stecken kann, der haltbar und zuverlässig läuft und ein bisschen mehr Leistung bringt? Ein passender Auspuff wäre auch noch drin, aber alles andere würde ich gern original lassen. 
    • Hallo Community,   ich würde Euch gerne um eure Hilfe bitten.. Ich bin schon länger auf der Suche nach einer älteren Vespa Smallframe (nachdem ich schon eine GTS300 habe).   Nun habe ich durch Zufall in meinem Nachbarort einen Vespa Sammler gefunden der viele restaurierte Vespen und auch zum Teil welche in O-Lack hat. Eine hat mir besonders gut gefallen (s. Bilder).   Wie auf den Bildern zu sehen, wurde die definitiv neu lackiert und schon "umgebaut". Sie hat einen Sport Stoßdämpfer, Sportauspuff, etc. Über den Motor weiß er leider nicht viel, da er die Vespa auch nur so von einem Kollegen übernommen hat.. Ich gehe aber davon aus, das hier auch ein größerer Zylinder drauf ist, da die Vespa laut dem Verkäufer 80-85kmh läuft.   Papiere müsste er suchen, hat er aber wohl. Preis für die Vespa war 2800€ VB. Ich denke man könnte den Preis noch auf 2500€ drücken.   Einerseits bin ich mir nicht sicher, ob ich ein bereits "verbasteltes" oder "getuntes" Fahrzeug kaufen will, da ich nicht weiß was gemacht wurde.  Andererseits hätte ich an meiner zukünftigen Vespa auch etwas gemacht (Zylinder, Rennwelle, etc.).   Was meint ihr zum Preis und vor allem zur Vespa? Wie gesagt hätte er auch noch alternativ Modelle ohne "Tuning" für ca. 2200-2500€. Sind natürlich vom aussehen her auch schon etwas mitgenommen, aber kein sichtbarer Rost auf den ersten Blick.   Freue mich auf eure ehrliche Meinung!
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