Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Drehmomentschlüssel was muss sein?

Teenager PX

Empfohlene Beiträge

Stellt sich mir jetzt nur die Frage, ob es irgendwo ein Kompendium für Vespa und Lambretta gibt,

in dem alle Drehmomente verzeichnet sind. Dann hat man gleich die korrekte Theorie zur neuen Hardware zur Hand wenn man das hier liest.

LG Flash

Für Lambretta stehen sie im Sticky, für Vespa irgendwo in der GSF-Mitschrift und evtl. auch im Wiki. Was braucht man mehr. Wer Lust hat, soll´s im Wiki zum ultimativen, großen, alle Fragen beantwortenden Anzugsdrehmoment-Kompendíum zusammefassen.

Ich mein, im Wiki stände da was zu. Ansonsten wurde hier mal sowas gepostet für Vespa. Für Lammy weiß ich das nicht.

Ach ja, ich verschieb das mal passend.

Ich mein, im Wiki stände da was zu. Ansonsten wurde hier mal sowas gepostet für Vespa. Für Lammy weiß ich das nicht.

Also in der GSF-Mitschrift sind die Anzugsmomente aufgelistet, für Large- und Smallframe. Hab da nur grad keinen Link da, aber die Suche findet bestimmt.

Gruß,

Andreas

Edith war wohl zu langsam

Bearbeitet von Buhlandy

ja, zusätzlich stellt das Motorbauteil gewisse Anforderungen an die Verschraubung für die gewünschte Festigkeit.

Deshalb darf das Anzugsmoment nicht zu klein aber auch nicht zu groß sein -> Abscheren.

Was sagt ihr zu folgendem Schlüssel?

http://www.carolus.de/de/products/group_ar...8228&oe_opt[list_set]=28363,57936,58226,58228

Der Drehmomentbereich deckt so ziemlich alles am Motor ab, mit ~80? erschwinglich.

Skalenteilung in 2,5er Schritten meiner Meinung nach ausreichend genau.

mfg

Den hatte ich auch überlegt mir zuzulegen, wobei ich dann letztendlich für mich abgewogen hab, dass ich nur nen Bereich bis 30 Nm brauche. Alles drüber ( Polrad, Kupplung, Bremstrommeln ) mach ich nach Gefühl bzw. bis auf Kupplung so fest wie mit der Hand irgendwie geht.

Ist aber ein super Ding, ohne Einschränkungen zu empfehlen ! :-D

• 2 Jahre später...

So mal hier gefragt! Mir wurde wieder bewusst das mein Drehmomentschlüssel nur im Rechtslauf auslöst. Welcher kann es in Beiden Richtungen. Evtl. sogar einer von Proxxon?

mein "großer" von ks-tools ( 30-200 nm) kann beide richtungen - war aber nicht ganz so billig wie meine proxxon. die 2 proxxon schlüssel die ich habe dürfen meines wissens nach, nur für normale gewinde benutzt werden - bin mir aber nicht zu 100 sicher - ich glaube aber dass stand so in der anleitung

Ich hab z.B. Gedore Torcofix, da kannst den Antriebsvierkant von rechts auf links umstecken.

ist bei meinem grossen hazet genauso.

im lieferumfang war ein durchsteckvierkant mit einem blauen knubbel dabei und als zubehör gibts einen mit griff damit man den beim anziehen noch besser halten kann.

guckstdu aufs bild:

http://www.google.at/imgres?q=hazet+drehmomentschl%C3%BCssel&hl=de&biw=1280&bih=929&tbm=isch&tbnid=H4T-VO5s9M36cM:&imgrefurl=http://heisse-nuesse.de/index.php%3Fpage%3Dproduct%26info%3D2188&docid=usa3CyN8I9MMYM&imgurl=http://heisse-nuesse.de/media/images/popup/5121-1-CT-Persp.jpg&w=450&h=450&ei=v4TKTrrMMYbj4QTL79kh&zoom=1&iact=rc&dur=480&sig=117463392437890917307&page=1&tbnh=136&tbnw=136&start=0&ndsp=30&ved=1t:429,r:13,s:0&tx=74&ty=47

Wegen der Anzugmomente:

Hab mir vor einiger Zeit mal die Daten aus der Mitschrift rausgeschrieben und in ein handliches Format gebracht. In DIN A 5 ausgedruckt und schön foliiert liegt das nun so bei mir in der Werkzeugkiste mit drin dass mans immer griffbereit hat. Wer will kann sich's ja auch mal ausdrucken (allerdings nur SF und bestimmt nicht komplett):

Anzugsdrehmomente.pdf

Viel Spass damit

Wer Fehler findet gern Bescheid sagen!

Anzugsdrehmomente.pdf

Anzugsdrehmomente.pdf

• 1 Jahr später...

Hallo,

sollte sich jemand den Proxxon MC 30 zu legen wollen.

Bei Amazon wird er zwar unter dem alten Proxxon MC 30 "S" für 42,40€ gelistet aber man bekommt (wie ich gestern :) den MC 30.

Somit ein guter Preis und versandkostenfrei.

Der Preis ist wirklich gut. Und der MC 30 verrichtet gute Dienste. Habe vor 1 Jahr noch 55€ dafür bezahlt.

"Leider" hab ich dann zum Geburtstag nochmals nen MC 30 bekommen. Liegt unbenutzt im Regal und wäre quasi übrig.