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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag zusammen!

Ich hätt´da gern mal ein Problem!

Ich hab meinen Motor nu wieder zusammen (PX80 - 177er PolliniW5, SI24 (BE3/130HD), HP4, langer Primär, RZ EVO 2000) und bin ihn vorsichtig am einfahren. Trotz aller Vorsicht (langsam warmfahren, nicht ausdrehen, etc.) hatte ich jetzt nach ca 450km drei mal bei ca. 90km/h (entspricht nur leicht angezupften Gashahn im 4. Gang) einen Kolbenklemmer. Die Vergasereinstellungen stimmen, alles is dicht und auch das Kerzenbild ist tutti. Hat jemand eine Idee, denn die Ratlosigkeit ist derzeit groß :-D ? Hatte das Problem mit dem Zylinder schon mal (aber noch mit SITO+). Damals war laut Werke das Laufspiel zu gering und so hab ich den Zylinder auf das erste Übermaß bohren und mit entsprechend hohem Laufspiel versehen lassen. Hat aber nix gebracht, Kohle weg, Problem immer noch da.

Danke für eure Hilfe!!

Geschrieben

HIER mal lesen. :-D

Das Topic ist uralt und dennoch aktuell - insbesondere für Dich.

Zusammenfassung: So´n Reiber ist nix schlimmes, vorsichtiges Einfahren hingegen schon. :-D

Geschrieben
wie steht denn die zündung???

man sagt auch das hp4 und grauguss zylis da penibel sind

genaueres zur bedüsung etc wäre auch nicht schlecht !

Also die Zündung steht bei 18° vor OT, Nebenluft- und Hauptluftdüse waren 52/160, glaub ich. Muß im Gaser noch mal nachschauen, bin mir grad net sicher.

Geschrieben
HIER mal lesen. :-D

Das Topic ist uralt und dennoch aktuell - insbesondere für Dich.

Zusammenfassung: So´n Reiber ist nix schlimmes, vorsichtiges Einfahren hingegen schon. :-D

Wie man sich bezüglich des Einfahrens doch täuschen kann!! :-D . Werd Montag mal den Apotheker meines Vertrauens aufsuchen und mir was mischen lassen. Danke :-D

Geschrieben
Die Vergasereinstellungen stimmen, alles is dicht und auch das Kerzenbild ist tutti

Wie kommst du darauf?

Dann würd er ja nicht klemmen!

SI und RAP ist immer ein Wiederspruch!

Den nächsten Klemmer hast du dann, wenn dir der Rap die Schwimmerkammer des SI leersaugt.

Entweder SI optimieren(gibts ein Topic), oder bessere Lösung 28er Vergaser.

Mit Rap, kannst du die Zündung auf 16° blitzen.

Geschrieben
Wie kommst du darauf?

Dann würd er ja nicht klemmen!

SI und RAP ist immer ein Wiederspruch!

Den nächsten Klemmer hast du dann, wenn dir der Rap die Schwimmerkammer des SI leersaugt.

Entweder SI optimieren(gibts ein Topic), oder bessere Lösung 28er Vergaser.

Mit Rap, kannst du die Zündung auf 16° blitzen.

Hmm, hab mir die Vergasereinstellung aus der Setupdatenbank geholt, mit etwas Bremsenreininger nach Falschluftlecks gesucht und wie ein gesundes Kerzenbild ausschaut ist mit bekannt. Daher hatte ich diese Möglichkeiten ausgeschlossen. Aber die Sache mit dem größeren Vergaser ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Is ja bald Weihnachten.

Geschrieben

Die Düsengrößen aus der Setup-Datenbank, dienen nur als Richtwert!!!!!

Jeder Motor braucht seine eigene Abstimmung, das fällt auch auf wenn man sich dort mehrere gleiche Setups ansieht.

Hier ist das ganze mal sehr gut beschrieben.

Aufmerksam lesen!

Hier noch was zum Thema einfahren.

viel Spaß. :-D

Geschrieben

Hallo c-53,

Du schreibst von langer Primär...

Ich nehme mal an, dass Du ein 80er Getriebe montiert hast.

Auch mit einer langen Primär ist ein 80er Getriebe zu kurz übersetzt. Das sind bei 100Km/h ca. 7000U/min. Fürs Einfahren viel zu viel!

Es ist nicht ganz einfach, den Motor bei diesen Drehzahlen standfest zu bekommen, zumal man sich durch das kurze Getriebe immer auf einem relativ hohem Level befindet.

Besser eignet sich bei dieser Kombo ein 125er oder 200er Getriebe.

Tschuldigung, wenn ich aus deinem Post etwas Verkehrtes herausgelesen habe...

Gruß runner

Geschrieben
wie steht denn die zündung???

man sagt auch das hp4 und grauguss zylis da penibel sind

genaueres zur bedüsung etc wäre auch nicht schlecht !

So, ich hab noch mal geschaut. Zündung is 18° vor OT, LLD 55/160, HLD160, Mischrohr BE3, HD130.

Geschrieben
Die Düsengrößen aus der Setup-Datenbank, dienen nur als Richtwert!!!!!

Jeder Motor braucht seine eigene Abstimmung, das fällt auch auf wenn man sich dort mehrere gleiche Setups ansieht.

Hier ist das ganze mal sehr gut beschrieben.

Aufmerksam lesen!

Hier noch was zum Thema einfahren.

viel Spaß. :-D

Man lernt halt doch immer noch dazu. Werd mich heute mal ausgiebig in der Garage mit dem Thema SI-Vergaser beschäftigen :-D

Geschrieben
Hallo c-53,

Du schreibst von langer Primär...

Ich nehme mal an, dass Du ein 80er Getriebe montiert hast.

Auch mit einer langen Primär ist ein 80er Getriebe zu kurz übersetzt. Das sind bei 100Km/h ca. 7000U/min. Fürs Einfahren viel zu viel!

Es ist nicht ganz einfach, den Motor bei diesen Drehzahlen standfest zu bekommen, zumal man sich durch das kurze Getriebe immer auf einem relativ hohem Level befindet.

Besser eignet sich bei dieser Kombo ein 125er oder 200er Getriebe.

Tschuldigung, wenn ich aus deinem Post etwas Verkehrtes herausgelesen habe...

Gruß runner

Nee, du hast schon recht. Is noch das org. PX80-Getriebe drinn.

Hatte auch über nen Getriebewechsel nicht weiter nachgedacht, da ich beim Zylinderkauf im Laden meiner Wahl meine geplante Kombo vorgetragen hab und man dagegen keine Einwände hatte. Werd es aber diesen Winter mal in Erwägung ziehen zu wechseln.

Wie weit senkt sich denn das Drehzahlniveau bei nem 125er bzw. 200er Getriebe?

Geschrieben (bearbeitet)
Wie weit senkt sich denn das Drehzahlniveau bei nem 125er bzw. 200er Getriebe?

1.000 U/min. Um mit einem 3,50-10" Reifen 100 km/h zu erreichen, brauchst du "nur" noch 6.000 U/min. Alles mit 65er Primär und 23 Kulu, also 200er.

Bearbeitet von tenand

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    • Hast du bei dem 125er einen längeren Stehbolzen bei der Stossdämpferaufnahme, oder einen kurzen (wie die restlichen am Gehäuse)?
    • Drück euch/uns die Daumen dass sich jemand findet!   Ich fand das schon immer cool, mittlerweile bin ich aber zu grumpy und wohl befangen - ich würd zwei, drei Kollegen hier wohl sofort rauswerfen
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    • Moin Zusammen, habe das Problem, dass sich das Kunststoffgewinde des Lenkschlosses leider nicht mehr mit der runden Mutter verschrauben lässt. Habe dann das Schloss zerlegt und versucht ein Gewinde eines Repro Produkts einzusetzen. Leider ist dies zu lang für den alten Schließzylinder.  Weiß jemand, ob man das alte Gewinde irgendwo kaufen kann, bzw. als Komplettschloss, das die gleiche Länge hat ?  Freue mich sehr über Infos. Danke Euch 
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