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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hab hier nen 200er Motor gekauft,

Öl einfüllen und losfahren hieß es,

aber Simmering war im Eimer, Öl stank nach benzin.

Na gut, soweit nicht tragisch, dachte ich

heute Motor gespalten und dann dass hier.

Bin dann doch etwas genervt...

denke mal das der Vorbesitzer mim Lagereinbau etwas Probleme hatte.

War mit Flüssigmetall gekittet denke ich, aber kleiner Teil rausgebrochen.

aber Zylinder, kolben, Drehschieber etc top.

Natürlich die Frag was tun hier,

Flüssigmetall ?? was sonst.

aber der Sicherungsring "arbeitet" ja im Untergrund oder ??

Bleibt das mit, z.B. WEICON auch bombenfest ?

Simmerring dann einkleben und außen dann Kaltmetall rum ??

ist ja nicht unbedingt klein die Stelle.

Motor soll standard 200er bleiben

Danke im voraus

Gruß Tom

Bearbeitet von Tomster78
Geschrieben

Servus Tom,

ich würd den Simmerring einsetzen (wenn der Sitz mit Rille is den blauen von Cortecco) und es mal mit Dirko oder anderer Dichtmasse probieren. Is natürlich sehr russisch :-D

Geschrieben

mit Russn hab ich jeden tag in der Arbeit zu tun das reicht :-D

ich dacht mir,

ich kleb den metallenen rein und dann kaltmetall rum

nur hab ich halt noch nie gemacht und wart lieber noch ein paar Meinungen hier ab

Merci

gruß

Geschrieben

Hmm, ich denk mal das du die Geschichte wohl nimmer dicht bekommst. Der Ring kann ja nimmer an seinem Sitz, der ja weggebrochen ist, abdichten!

Vieleicht kann man das ja wieder hinschweissen, Lagersitz neu fräsen usw. aber ob sich das rentiert?!? Mit Kaltmetall was hinmodellieren geht vieleicht auch, aber obs dann auch hält?!?

:-D

Max

Geschrieben

Sieht böse aus,

mit kaltmetall bekommste zwar den Ritz zu aber ich glaub nicht, dass du die Rundung genau hinbekommst wenn du das nachher mit der Proxxon versuchst zu fräsen!

wenn, würd ich´s vielleicht schweißen lassen und dann neu ausfräsen lassen beim Modellbauer oder guten Metallbetrieb in deiner Nähe!

ist denk ich mal sehr schwer das Dicht zu bekommen.

oder neue Motorhälfte besorgen! ist wahrscheinlich günstiger! vielleicht kannst mit dem Käufer ja noch mal sprechen, er soll das Teil zurücknehmen!

denn das muss ja an wissentlich und arglistig verschwiegener Mangel sein. :-D

das Ding kann ja nicht gescheit gerannt haben.

Geschrieben

gelaufen ja

aber nicht besonders

mit extremer Rauchentwicklung...

ja hab den Verkäufer angeschrieben

bla bla

bei mir ist der Motor immer gelaufen bla bla

ganz toll

hab ja jetzt etwas Zeit übern Winter mir was zu überlegen

Geschrieben

Russischer Brainstorming-Ansatz:

Sitz für den Simmerring im Gehäuse, die Ausbruchstelle und den SiRi außen ordentlich mit Bremsenreiniger entfetten (Begründung folgt). Das Gehäuse waagerecht mit Lager unten / SiRi oben auf die Werkbank legen. Auf den Seegerring (=Lageranschlag) einen dünnen Gummiring (ähnlich Einweck-Gummi - evtl. aus einem alten Schlauch zurechtschnippeln) legen, der später nach innen wieder rausgezogen werden kann. Dann den SiRi außen mit 2K-Epoxydharz bestreichen (chemikalienbeständg!) und den SiRi bündig in seinen Sitz im Gehäuse einsetzen. Der Gummiring ist dann zwischen SiRi und SeeRi eingezwickt und dichtet den Ausbruchbereich nach unten ab. Ich meine, der SiRi sollte im Gehäuse auf der intakten Position von 5 - 1 Uhr = ca. 270° schon ausreichend halten und dichten. Die Gehäusebruchstelle jetzt mit Epoxy bündig auffüllen. Durch die Gummidichtung unten läft davon auch nix hinter den SiRi, sondern es schmiegt sich schön an die Bruchfläche und die SiRi-Außenwand an. Da das Epoxydharz nie vollständig aushärtet, dürfte der Laden hinreichend vibrationsstabil sein und dicht bleiben. Nach Trocknung des Klebers den Gummiring am (besten von der anderen Seite des Gehäuses durch das Lager) wieder rausziehen. Voila.

Was hält die Gemeinde von dem Ansatz?

Geschrieben

HI Rainer,

merci für Dein Brainstorming.

Da ich jetzt nicht soo der Motoren-Profi bin

ne andere Frage, zum Epoxidharz ( keine Erfahrungen damit )

wenn das dann doch "elastisch" bleibt,

wieviel temperatur hält das aus ??

Bleibt dass dann so oder wird das evtl wieder weich ??

Besser als wenn ein Stück kaltmetall im Zylinder rumirrt !!

Gruaß

Geschrieben

Es gibt x verschieden Epoxys - auch temp.beständig bis 160°C, was mehr als ausreichend sein sollte. So heiß wird´s doch da garnicht. Ich würde mal z.B. mal nach bei Araldit 2014 o.ä. schauen.

Geschrieben (bearbeitet)
Es gibt x verschieden Epoxys - auch temp.beständig bis 160°C, was mehr als ausreichend sein sollte. So heiß wird´s doch da garnicht. Ich würde mal z.B. mal nach bei Araldit 2014 o.ä. schauen.

noch ein brainstorming Ansatz:

Alles mit Aceton reinigen, Siri mit geeignetem Trennmittel bestreichen und rein. Bruchstelle mit Kaltmetall verspachteln, härten lassen, siri raus und neuen siri mit Loctite einkleben. Du hast ja am Siri aussen nur die Vibration, die Gummilippe überträgt ja in keiner Richtung nennenswert Kraft.

Edith merkt noch an, dass das echt böse aussieht und fragt sich was das Schamhaar auf dem inneren Lagerring zu suchen hat ;)

Bearbeitet von allwegotisuz
Geschrieben

schreibe doch mal den KOBOLD hier aus dem forum an. wenn du da aufschweißen lässt, bekommt er den simmeringsitz sicher wieder hin für nen menschlichen kurs.... er macht das echt gut, fräsen und kram;-)

hier ist sein topic.

viel erfolg dabei!

Geschrieben

Wenn dann würd ich das Lager halb einsezten und mit Trennmittel bestreichen. Die Bruchstelle dann mit Kaltmetall ausspachteln. Das Lager würde den Sitz des Simmerrings schön modellieren. Motorblock davor halt noch mitm Dremel bearbeiten. Sprich noch ein wenig mehr Material, welches mit Öl vollgesogen ist, wegmachen und ritzen, indenen sich das Kaltmetall "einkrallen" kann, reinmachen!

Viel Glück.....

:-D

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Ich ruf mal wieder Alulot in den Raum.

Wird Zeit, dass jetzt endlich mal jemand hier außer mir was damit macht.

Das kann man doch wunderbar von innen abspannen mit einem alten Kulu-Lager und mit Alulot zulaufen lassen. Dann den Seegeringsitz mit Dremelscheibe vorsichtig nachfräsen.

Evtl. kann man auch einen alten Seegering reinmachen und sich das nachfräsen erleichtern/sparen.

Bearbeitet von carsten70
Geschrieben

Moin,Moin,

Sorry, das ich das so drastisch sagen werde.

Wegschmeißen!

Alle Ansätze die hier gepostet wurden sind mehr oder weniger erfolgversprechen,

aber mit welchem Aufwand?!! Und wie lange soll das halten?! :-D

Wenn du einen zuverlässigen Motor haben willst, bei dem nicht jede Tour zu Zitterpartie werden soll,

kommst Du um einen neuen Block nicht herum.

Gruß

Helge

Geschrieben
Moin,Moin,

Sorry, das ich das so drastisch sagen werde.

Wegschmeißen!

Alle Ansätze die hier gepostet wurden sind mehr oder weniger erfolgversprechen,

aber mit welchem Aufwand?!! Und wie lange soll das halten?! :-D

Wenn du einen zuverlässigen Motor haben willst, bei dem nicht jede Tour zu Zitterpartie werden soll,

kommst Du um einen neuen Block nicht herum.

Gruß

Helge

Dann aber bitte in meinen Mülleimer. :-D

Woher nimmst Du deine Weisheit? Schon mal was mit dem Alulot gemacht? Nein, sicher nicht, denn dann hättest Du das nicht geschrieben. Kannst ja gerne mal in dem Topich hier nachsehen.

Das Material ist etwas härter als das Gehäuse-Alu und die Verbindung ist sehr sehr fest. Und der Aufwand hält sich in Grenzen. Das Material kostet was um 20,-EUR und einen Nachmittag Arbeit.

Die Knetmetall und Flüssigmetall-Geschichten würde ich hier allerdings auch nicht anwenden.

Beim Schweißen kann es sich verziehen und es muss aufwending und extrem genau nachgefräst werden.

Geschrieben
Alles mit Aceton reinigen, Siri mit geeignetem Trennmittel bestreichen und rein. Bruchstelle mit Kaltmetall verspachteln, härten lassen, siri raus und neuen siri mit Loctite einkleben. Du hast ja am Siri aussen nur die Vibration, die Gummilippe überträgt ja in keiner Richtung nennenswert Kraft.

Hätte ich auch so gemacht, nur würde ich auf keinen Fall den Metallsimmering verwenden, auch wenn der da Original hingehört. Steig doch lieber auf den Gummi, blau CORTECO um und kleb den dann mit LOCTITE 542 ordentlich rein! Das Loctite hält am Gummisimmering, meiner Meinung nach besser als auf Metall und dichtet hervorragend wenn du es auf den schmalen Rand des Simmerings großzügig aufträgst. Ich würde zusätzlich noch den Verkäufer verprügeln!

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