Zum Inhalt springen

Gabelfederproblem


volvesp

Empfohlene Beiträge

Restauriere gerade eine 200 SX Servetta. Schon beim zerlegen der Gabel ist mir aufgefallen dass die Hülsen bei den Federn oben in der Gabel fehlen. Die Servetta hat eine Federstange mit fixer Kugel.

Kaufte mir bei LTH die beiden Hülsen, neue Gummiblöcke und mit dem Kompressor rein damit. Alles Mist. Der Federweg ist minimal, die Kugelstange sprint fast aus der Pfanne heraus bei den forklinks. Habe noch 2 stärkere STO Federn da liegen, die sind im Vergleich zu den originalen 12 mm kürzer.

Habe schon 2 normale (ital.) LI 120 und eine 150 Specialgabel gemacht, kein Problem. Auch in jeder Reperaturanleitung sind die Hülsen eingezeichnet.

Folgende Fragen : Gehören bei einer Servetta die Hülsen nicht rein ? ( bin mit der Lammy vor der Restauration gefahren, kam mir beim Einbremsen zwar etwas weich vor, schien aber original zu sein )

Will eine Scheibenbremse montieren, soll ich die harten Federn nehmen - mit Hülse ??? Habe ja außen auch die 2 Dämpfer drauf.

Die alten , langen Federn ohne Hülse rein ???

Bin für jede Antwort dankbar.

volvesp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Federweg ist minimal, die Kugelstange sprint fast aus der Pfanne heraus bei den forklinks.

warum? Geht die Feder auf Block?

Dann probier mal die dicken Kunststoffscheiben anstelle der langen Kunststoffhülsen.

Will eine Scheibenbremse montieren, soll ich die harten Federn nehmen - mit Hülse ?

Bist Du sicher, daß die Bremsleistung der (angnommenen) orig. innenliegenden Scheibenbremse andere Federn erfordert, als eine gut gehende Trommelbremse? Versuch macht kluch. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information