Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mir hat man angeboten, beim Motorservice (lager etc. neu) mein 24er PV Primär zu verschweißen: sprich die Rückdämpffedern fleigen raus und die Nieten werden verschweißt.

Was bringt das? Vorteile vs Nachteile?

Matt

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Wofür noch die Nieten verschweißen wenn die Federn raus sind?

Bist Du sicher das derjenige das wiklich genau so wie von Dir beschrieben machen will?

Die Nieten sind dann wohl auch raus und das ganze wird an mehreren Stellen verschweißt. Abgesehen von der fehlenden Rückdämpfung: welche Nachteile hat es sonst noch?

matt

Geschrieben

Wenn die Nieten raus sind - welche Stellen sollen dann verschweißt werden? Repkit kaufen, einbauen und keine Nachteile.

Welchen Nachteil hat die Nutzung von Benzin anstatt Gemisch abgesehen von der fehlenden Schmierung?

Die Nieten sind dann wohl auch raus und das ganze wird an mehreren Stellen verschweißt. Abgesehen von der fehlenden Rückdämpfung: welche Nachteile hat es sonst noch?

matt

Geschrieben

Ohne Ruckdämpfung haben die Drehmomentspitzen, die ja beim 2-Takter nicht unbeträchtlich ausfallen, freies Spiel.

Das wirkt sich extrem negativ auf die Lebensdauer der Komponenten im Antriebsstrang aus.

Ich hoffe Claus sieht den Thread :-D

Geschrieben
Wenn die Nieten raus sind - welche Stellen sollen dann verschweißt werden? Repkit kaufen, einbauen und keine Nachteile.

Na der Korb hat ja ne Nut, in den die Aufnahme zur Nebenwelle eingreift. Diese Bauteile können sich können sich gegeneinander verdrehen, und zwar durch die dazwischen sitzenden Federn gedämpft.

In Italien wurden diese 2 Bauteile gern mal miteinander verschweisst, da ja gern die Ruckdämpferfedern brechen falls kein Repkit zum Einsatz kommt.

Sobald die verschweisst werden, hast du keine Federn, Abdeckbleche und Nieten mehr an der Primär, die sind dann einfach nicht mehr "nötig".

Geschrieben (bearbeitet)
Welchen Nachteil hat die Nutzung von Benzin anstatt Gemisch abgesehen von der fehlenden Schmierung?

wozu benzin wenns auch eierlikör gibt! ach ja, zündet nicht im zylinder sondern morgen früh im hinterkopf!

edit: asoooo, na dann :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
...

Sobald die verschweisst werden, hast du keine Federn, Abdeckbleche und Nieten mehr an der Primär, die sind dann einfach nicht mehr "nötig".

Danke für die Aufklärung - kannte das Verfahren nicht.

Peter

Den hier :-D hatte ich oben vergessen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kies sind für mich runde Steinchen in zueiander ähnlicher Korngrößenverteilung = Rusel.   Bin etwas unsicher, wieviele Tonnen davon auf dem Garagendach liegen. Und auch, wieviele wiederum davon Katzenscheiße sind.  
    • Das ist sicher von Vorteil, wenn man sich auch im echten Leben kennt oder zumindest mal an der Bar stand. Ich bin jedoch spätberufen und hab' meine erste Vespa 2007 gekauft (nachdem ich mit 16 oder 17 mal die PV meines besten Freundes auf dem Schulhof im Kreis bewegt habe und dieses Gefühl hängenblieb), dann zwei Jahre lang neu aufgebaut und fahre seit 2009. Seitdem war ich auf einem einzigen echten Run, in Peine und mehrmals in Celle, was ja ein eher familiäres VCVD Treffen ist, bei dem aber auch Kuttenträger dabei sind. Runs, Ska, Northern Soul etc. gab's alles nicht in meiner Sozialisierungsphase. Mir haben andere Subkulturen in meiner Jugend das Leben bedeutet.   Zwei sind schon gesetzt, gesell dich dazu!   Mach! Ich bin mit meinen Schichtdiensten sehr unterschiedlich unterwegs hier und auf der Arbeit gar nicht online.   Ein Mod-User für alle wird wohl nicht umsetzbar sein. Ob es ok ist, wenn sich ein Mod einen eigenen Mod-Account anlegt, keine Ahnung. Wäre mir persönlich zu kompliziert, da ich als "normaler" User dann ja nix mitbekomme, wenn eine Meldung käme bspw.
    • Ich würde es auch einfach ausprobieren.  Die Dexter Modern Box hab ich auch liegen und wollte auch beides testen, also mit Reso oder ohne Reso. Das ist ja das Tolle das man selber sein persönliches Setup zusammenstellt und es austestet weiss einem gefällt. Sonst wäre man der tausendste mit dem 136er Langhub Setup. Probieren.
    • Hier ist zumindest eine lenkkopfabdeckung dabei. Wenn auch vermutlich kein ganz guter Zustand. Vielleicht hilft es ja.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-teile-zu-verkaufen/3012900293-223-7404?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung