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Geschrieben

Hallo,

mir hat man angeboten, beim Motorservice (lager etc. neu) mein 24er PV Primär zu verschweißen: sprich die Rückdämpffedern fleigen raus und die Nieten werden verschweißt.

Was bringt das? Vorteile vs Nachteile?

Matt

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Wofür noch die Nieten verschweißen wenn die Federn raus sind?

Bist Du sicher das derjenige das wiklich genau so wie von Dir beschrieben machen will?

Die Nieten sind dann wohl auch raus und das ganze wird an mehreren Stellen verschweißt. Abgesehen von der fehlenden Rückdämpfung: welche Nachteile hat es sonst noch?

matt

Geschrieben

Wenn die Nieten raus sind - welche Stellen sollen dann verschweißt werden? Repkit kaufen, einbauen und keine Nachteile.

Welchen Nachteil hat die Nutzung von Benzin anstatt Gemisch abgesehen von der fehlenden Schmierung?

Die Nieten sind dann wohl auch raus und das ganze wird an mehreren Stellen verschweißt. Abgesehen von der fehlenden Rückdämpfung: welche Nachteile hat es sonst noch?

matt

Geschrieben

Ohne Ruckdämpfung haben die Drehmomentspitzen, die ja beim 2-Takter nicht unbeträchtlich ausfallen, freies Spiel.

Das wirkt sich extrem negativ auf die Lebensdauer der Komponenten im Antriebsstrang aus.

Ich hoffe Claus sieht den Thread :-D

Geschrieben
Wenn die Nieten raus sind - welche Stellen sollen dann verschweißt werden? Repkit kaufen, einbauen und keine Nachteile.

Na der Korb hat ja ne Nut, in den die Aufnahme zur Nebenwelle eingreift. Diese Bauteile können sich können sich gegeneinander verdrehen, und zwar durch die dazwischen sitzenden Federn gedämpft.

In Italien wurden diese 2 Bauteile gern mal miteinander verschweisst, da ja gern die Ruckdämpferfedern brechen falls kein Repkit zum Einsatz kommt.

Sobald die verschweisst werden, hast du keine Federn, Abdeckbleche und Nieten mehr an der Primär, die sind dann einfach nicht mehr "nötig".

Geschrieben (bearbeitet)
Welchen Nachteil hat die Nutzung von Benzin anstatt Gemisch abgesehen von der fehlenden Schmierung?

wozu benzin wenns auch eierlikör gibt! ach ja, zündet nicht im zylinder sondern morgen früh im hinterkopf!

edit: asoooo, na dann :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
...

Sobald die verschweisst werden, hast du keine Federn, Abdeckbleche und Nieten mehr an der Primär, die sind dann einfach nicht mehr "nötig".

Danke für die Aufklärung - kannte das Verfahren nicht.

Peter

Den hier :-D hatte ich oben vergessen.

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