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Dat wars - Motoplats Geheimnisse


T5Pien

Empfohlene Beiträge

der nos motoplatspannungsregler hat 3 anschlüsse, einmal plus und zweimal ~ .

ich meine, das man das gelbe kabel von der zündung an einen der ~ anschließen muss und es kommt bei + dann 12 volt raus.

der kollega meint, es sei andersrum richtig ( gelb an plus )

bevor das ding kaputt geht bitte ich um schnelle antwort, bzw einen belegungsplan

Bearbeitet von T5Pien
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Die beiden Anschlüsse, die mit "~" gekennzeichnet sind, dienen jeweils der Regelung von Wechselstrom (ca. 14 V an 12 V Nennspannung). Das heißt, Du klemmst an einer "y-Peitsche" das Lichtmaschinenkabel (meinetwegen auch gelb). Die Peitsche dann an den Regler. Die zweite Klemme dann zum Kabelbaum (=zu den Wechselstromverbrauchern). Alternativ zwei Gelbe an "~". Das "+" ist normalerweise der Ausgang vom Gleichrichter im Regler, wo die Batterie (evtl. für Batteriezündung) angeklemmt wird. Masse"anschluß" ist bei so einem Regler das Gehäuse am Rahmen.

Grundsätzlich ist es aber um einiges leichter, direkt Tips zu geben, wenn Du genau schreibst, welches Roller-/Motor-/Zündungs-Model Du da in der Werkstatt liegen hast. Spätestens wenn Du von Schaltplänen träumst, wirst Du sogar noch die Teilenummer des Reglers angeben müssen, um auch nur weiter auf Input hoffen zu dürfen. Motoplat(t) hat den halben Planeten beliefert.

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Welche Zündgrundplatte willst Du an den Regler anschließen, daß Du von einem gelben Kabel sprichst?

Normalerweise kommen zwei gelbe Kabel von der ZGP an die ~ Eingänge des Reglers. Am Ausgang sind dann ca. 12 =Strom.

Lies mal vor, was seitlich auf dem Motorplatt-LüRa steht.

@ T5Pien: Wenn´s DARUM geht, frage ich Dich zum zweiten mal, warum Du nicht gleich DORT weitermachst. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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ruuuhig jungs,ihr unter brüdern dürft euch doch nicht so ankäbbeln. :-D

bei der beschriebenen zündung geht es um meine,die ich in dem anderen topic schon mal beschrieben hatte.

hab jetzt am wochenende von jockey den oben genannten regler bekommen.

um zu sehen,was auf dem lüra steht,müsste ich jetzt das runnerboard und polradabdeckung wieder abbauen,wo ich keine lust zu habe.(ja, ich bin faul.)

der motor ist nos servetta 200 und aus der zündplatte kommen zwei kabel ,blau schwarz,die an die zündspule kommen.

funktioniert auch,funke ist da und läuft.

von dem blauen ist noch ein kabel abgezweigt,das ohne kabelschuh oder sonstiges ist.

und dann kommt eben noch besagtes gelbes kabel mit raus.eins.

wie schon beschrieben dachte ich jetzt,das entweder das blaue oder das gelbe auf plus kommt,und mann dann von den beiden anderen polen

die spannung für die verbraucher ab nimmt.

in meinem falle dauerpower fürs bremslicht,und power für licht und hupe.

ich bitte um nachsicht mit dem jungen pada wan.er hat die macht noch nicht so unter kontrolle.

mfg,schniedel!

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"Normal" wäre Blau und Schwarz an Zündung und zwei Gelbe an den Regler. Hast Du mal mit 'nem Voltmeter gemessen, wieviel Saft da jeweils ankommt? Motor läuft ja zum Glück schon.

Edith macht noch auf folgendes Topic aufmerksam:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1232076

Die dunkle Seite ist stark. (Außer vielleicht an der Ampel.)

normal_darth_vader_roller.jpg

Bearbeitet von Lacknase
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ruuuhig jungs,ihr unter brüdern dürft euch doch nicht so ankäbbeln. :-D

Nix ankäbbeln, aber es hat doch keinen Sinn, alles was bereits dazu geschrieben wurde, neu aufzuwärmen.

bei der beschriebenen zündung geht es um meine,die ich in dem anderen topic schon mal beschrieben hatte.

hab jetzt am wochenende von jockey den oben genannten regler bekommen.

Der paßt nicht zu der Zündgrundplatte, denn Deine ist die 12V 110W ~Strom-Maschine.

um zu sehen,was auf dem lüra steht,müsste ich jetzt das runnerboard und polradabdeckung wieder abbauen,wo ich keine lust zu habe.(ja, ich bin faul.)

Nicht nötig - jetzt ist ja klar, welche ZGP es ist.

der motor ist nos servetta 200 und aus der zündplatte kommen zwei kabel ,blau schwarz,die an die zündspule kommen.

funktioniert auch,funke ist da und läuft.

von dem blauen ist noch ein kabel abgezweigt,das ohne kabelschuh oder sonstiges ist.

Der abgezwickte blaue Draht ist mit dem Killschalter zu verbinden.

und dann kommt eben noch besagtes gelbes kabel mit raus.eins.

wie schon beschrieben dachte ich jetzt,das entweder das blaue oder das gelbe auf plus kommt,und mann dann von den beiden anderen polen

die spannung für die verbraucher ab nimmt.

in meinem falle dauerpower fürs bremslicht,und power für licht und hupe.

Blau und schwarz sind ausschließlich für die Zündspule bzw. Kill.

Nur der eine gelbe Draht aus der ZGP (eine gute Masseverbindung zwischen Motor und Rahmen vopraugesetzt ) ist für die Stromversorgung der Verbraucher da. Nimm einen stinknormalen PX- bzw. T5 oder Cosa-Regler oder sicherheitshalber den 120W-Regler, den der Marco gerade betatesten läßt. 1 x gelb da rein und am Ausgang ist ca. 12V ~Spannung ( :-D ( für alle Deine Verbraucher. Der dritte Massepin des Reglers muß selbstverständlich auch an Masse gelegt werden.

ich bitte um nachsicht mit dem jungen pada wan.er hat die macht noch nicht so unter kontrolle.

Sei gaywährt.

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moin!

danke an rainer für die tipps.

ich wollte erst den regler für die nsr,oder was das war kaufen.der sollte aber 100 kracher kosten und das war mir ein bisschen viel.

dann dachte ich,naja,probierste mal px regler,da hast du ja ein paar von rumfliegen.

und dann hab ich bei jockey den servetta regler aufgetan.

und probieren werd ich jetzt erstmal den px, :-D

um etwas schadensbegrenzung zu treiben,kann man ja vielleicht die beiden neu eröffneten topics in das ursprüngliche topic verschieben.

danke nochmals,

mfg,schniedel!

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Läuft, es müssen im Prinzip nur noch zwei Stecker am Zündschloss getauscht werden.

Das Projekt " Fricky goes Mod" ist nun zu 98 % fertig und damit eigentlich bendet. Einerseits schön andererseits Schade, hat wirklich viel Spass gemacht. Fotos demnächst im Forum.

Vielen lieben Dank an Schniedel für die vorzügliche Einweisung des Lambrettaschrauben - Du warst ein geduliger Lehrer, ich hoffe ich war ein angenehmer Schüler.

Großer Dank von mir und ich denke auch mal von meinem Meister Schniedel geht an.

T5Rainer

,der uns die letzten Geheimnisse einer Motoplatzündung erklärt hat !

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