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AF S-Type - 80ies Variante


Stampede

Empfohlene Beiträge

Da ich durch Zufall an eine original AF S-Type Squareback Sitzbank gekommen bin, geistert hier was im Kopf rum..... :-D

Hier sollte es mal um das 80er-Jahre Derivat gehen, nicht um das 60ies Dealer Special.

1. Hat jemand ein gutes Foto des AF "S" Type Schriftzuges, welcher auf den Snettertons / Squarebacks aufgedruckt war (meinen kann man nur noch im richtigen Licht erkennen)?

2. Unterschied Super und Extra S-Type?

3. Waren die immer in Metalflake lakiert?

4. Gab es noch irgendwelche Spezial-Teile oder war das alles nur noch "von der Stange"?

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moin!

die prospkte sind glaub ich aus den 60ern,wo es eher um die rot weissen s type mit dem 250er bultaco motor ging.

ich glaub stampi ist eher an den 80er metalflake s types von ray kemp intressiert.

etti m. von den babarians hat so ein goldstück im keller stehen.

ich denke hüter kann da bestimmt kontakt herstellen.

hier mal zwei foddos von dem kultteil:

mfg,und grade am abwischen,schniedel!

post-8512-1226933582_thumb.jpg

post-8512-1226933612_thumb.jpg

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hallo alex

hab irgendwo noch originallisten von af aus den 80eren rumliegen

s´type waren neue sil GPs mit lackierung - aber in den 80er immer matelfake!

- normal s´type mit 200ccm

- extra s´type war da mit ts1

- super s´type mit 250er zeugs

- damals noch mit fresco auspuff und 34er amal beim ts1 - rest je nach geldbeutel zum dazukaufen: sitzbank, sebring rear carrier, af wide wheel rims und natürlich gabs auch bei af chrome in exchange und man könnte das metalfalke mit chrome ergänzen....

cheers aus der stahlstadt

flo

Bearbeitet von Flo69
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typische chrome in exchange teiel waren damals:

Hauptständer + Splash Plate

Zylinder- + Flywheelcover

Auspuff

Felgen

Bremstrommel (vorne & hinten)

Bridge Piece

Toolboxdoor

Horncasting + Grill

Getriebedeckel

Sharkteeth der Trittleisten

ggf. auch headset bottom & top + switchhousing + gearchange

usw...

....erinner doch an meine weinrote spanische Lambratta, oder?

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moin!

ich meine das streetfighter marcus b. erzählt hat, das er unter seinem 80s cutdown(der von dem stern foto)

auch einen 250er von rayspeed hatte.

und ich weiss nciht mehr genau,was er erzählt hat,aber irgendwas von kurbelgehäuse geändert,etc. um auf 250 zu kommen.

irgendwie sehe ich schon sterne von dem ganzen metalflake.

mfg,schniedel!

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[...]

und ich weiss nciht mehr genau,was er erzählt hat,aber irgendwas von kurbelgehäuse geändert,etc. um auf 250 zu kommen.

[...]

Vermutlich aufgespindelt für die Langhubwelle.

[...]

Arthur Francis was the first person to develop the 250 using Bultaco and Montessa parts but the conversion could never be offered to the customer because of the complicated procedure required to adapt the conversion to the Lambretta.

Ray developed a simplified 250cc conversion in 1984 which dominated the racing scene at that time. This kit was offered to customers but had long term reliability problems caused by the cast iron cylinder being unable to dissipate the heat efficiently.

[...]

Bearbeitet von Lacknase
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so ein AF 250er Zylinder aus den 8zigern war vor ner Zeit mal auf ebay. Arg aufgebohrter Grauguss...aber die Montesa Welle war dabei. brachte beim Verkäufer 93mph und nun ordentlich schotter :-D

ich glaub da waren sogar zwischen den Kühlrippen Muttern angeschweisst um das ein wenig zu stabilisieren und Vibrationen zu nehmen....oder hats nen anderen Grund?

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... ich glaub da waren sogar zwischen den Kühlrippen Muttern angeschweisst um das ein wenig zu stabilisieren und Vibrationen zu nehmen....oder hats nen anderen Grund?

Gewicht, um das Höllengerät auf der Straße zu halten. :-D

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Ich hatte den 80er Jahre 250er so für 500km in der Karre und ausser dass man "Oldschool!" sagen kann, kann das sehr wenig. Der "halfliner" war bis knapp unter den Kolbenringen auf UT eingesetzt und in den Überströmern verschweisst. bei den oberen Kühlrippen waren 4 Verstrebungen, haben eigentlich wie eine lange Schweissraupe ausgesehen. Ob das jetzt was mit der Stabilität zu tun hatte - keine Ahnung. Wegen der Lautstärke durch die Rippen wird´s der Engländer aber eher nicht gemacht haben. Das Tuning dazu war irgendsowas wie Stage IV/V und schon mein 200er TS1 ist weit besser gegangen. Den ori-AF Kopf und den (arg verriebenen) Kolben hab ich noch, Zylinder is schon weg - für Liebhaber tausch ich die Überbleibsel gegen einen 6er Träger :-D

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...also ich find es SEHR lustig, dass eigentlich KEINER auf der seite von AF selbst nachgesehen hat und da steht folgendes:

The most popular 150 and 200cc Extra 'S' Type

Based on the Lambretta Grand Prix 150 or 200, the engine is striped for stage four tuning. A 19-tooth sprocket replaces the original 18-tooth sprocket to raise the gearing, competition clutch springs are fitted because of the increase in performance. The engine is then rebuilt to the exacting tolerances and fitted with a large bore expansion system of our choice, plus 30mm carburetor. The machine is resprayed in a two tone colour of your choice to the original 'S' type design, incorporating 'S' type motives and transfers, (the above information refers mainly to the 200cc machine).

List of parts that make up the Extra 'S' type:

Basic machine,

30mm carburetor,

42mm reverse cone expansion system,

Snetterton/Ancillotti seat,

Stage four tune,

Competition clutch springs,

Ball ended levers,

19-tooth engine sprocket,

Reverse pull front brake,

Transfers, badges, gaiters, cables,

Two tone respray.

Prices for the Extra 'S' Type start at £2200 for the 150cc machine, and £2795 for the 200cc machine. Obviously metalflake and candyapple paint will effect the overall price, just as additional parts such as adjustable dampers or chrome will increase the price.

The Super 'S' Type

Based on the Lambretta Grand Prix 200, the engine is completely stripped. The crankshaft big-end bearing and con-rod assembly is replaced by that of Italian origin. If a Fresco is going to be used, the gearing is raised to a 4:80 ratio in 4th gear, using a 19-tooth front sprocket and a 46-tooth rear crown wheel, otherwise the gearing remains standard for a N.K expansion. The clutch is fitted with competition springs, plus an additional center spring to eliminate any clutch slip due to the increase in output, i.e. Double the standard brake horse power. The Aluminium Nikasil, Reed valve performance kit is then fitted with a skimmed cylinder head to suit, to raise the compression to 9:1. The engine is then fully assembled with a 48mm expansion system of your choice and 30/34 Amal carburetor, or 34/36 oval bore Dellorto carb.

The machine is then completely resprayed in a design of your choice incorporating our special race motives, or as a Team Rayspeed race replica, using your own choice of colours.

List of parts that make up the Super 'S' Type A.F.S. T.S.1.

Basic machine,

T.S.1 performance kit complete,

48mm reverse cone expansion system or N.K expansion,

30/34 Amal carburetor or 34/36 Dellorto.

Snetterton/Ancillotti seat,

Competition clutch springs,

Ball ended levers,

46-tooth crownwheel and 19-tooth engine sprocket,

Reverse pull front brake,

Transfers, motives, signwriting,

Badges, gaiters, cables, etc,

Special Spray design.

A fixed price cannot be given for such a machine, because each machine is individual to that customers requirements. Also additional work, parts and accessories are more than often added, i.e. chroming, hydraulic front brake, panel locks, adjustable front and rear dampers etc. All this adds up to a magnificent machine, the Ultimate Scooter. Prices start from £2900.

Both the Extra 'S' Type and the Super 'S' Type machines carry the same guarantee as that on a standard machine.

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