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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin Neueinsteiger und fleissiger Leser des Forums...

..zu meinem Problem:

Cosa 200 Bj. 91 mit 33.000 km

lt. Vorbesitzer, läßt sich die Kupplung nicht mehr sauber dosieren.

Stellte fest, daß Getriebeöl fehlte.

Altes restliches Öl raus, und neue korrekte Menge Öl rein.

Kupplung ließ sich nun sauber dosieren, trennte, ich meinte alles Ok ! :-D

Was wir jedoch nicht gefiel, war die hohe Leerlaufdrehzahl und die etwas "verzögerte" Gasannahme beim

Gasaufdrehen.

Ich probierte nun diese Leerlauf-Drehzahl einzustellen, jedoch viel mir nun ein "neues" Phänomen auf:

Roller qualmte sehr stark aus dem Auspuff (blauer Qualm), also mit sehr stark meine ich:

die komplette Strasse ist bei einer Fahrt mit dem Roller eingenebelt.. :-D

Die Leerlaufdrehzahl konnte ich nicht unter 2000-3000 U/min. einstellen.

Ein Vespa-Kollege probierte auch sein Wissen (nochmals Vielen Dank an Dirk !)

jedoch bekam dieser es auch nicht in den Griff.

Am Wochenende testete ich nun nochmals verschiedene Sachen durch.

-Getriebeöl abgelassen, roch NICHT nach Benzin ,

Ergebnis: Blauer Qualm fast weg.

- Leelaufdrehzahl einstellen , nach Anleitung... funktioniert immer noch nicht...

Habe dann festgestellt, dass sich die Leerlaufdrehzahl erhöht, wenn ich die Schraube für das Getriebeöl Einfüllstutzen aufmache !?

Kann das mit Falschluft zusammenhängen die dann der Motor über diese Öffnung ziehen kann.

Kann dieser Fehler eventuell durch den immer wieder beschriebenen Simmering Kuluseite entstehen ?

Oder gibt es andere Lösungsansätze ?

..muss ich den Motor spalten :-D

..was kostet ungefähr so eine Motorresvision :-D

Gruß

Frank

Geschrieben

Mahlzeit,

den Motor zieht Falschluft aus dem Getriebe, da wird wohl der Wellendichtring unter der Kupplung im Eimer sein. Alle Kleinteile kosten dich gute 100?.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Moin, hört sich verschärft nach Fremdluft an. Die blaue Wolke würde ich erstmal vernachlässigen, das hat meine Cosa schon vor zwei Jahren gehabt wenn sie mal lange stand. Bevor Du den Motor spaltest würde ich erstmal prüfen ob der Vergaser fest/ dicht ist......

Gruß

Micha

Geschrieben (bearbeitet)
Moin, hört sich verschärft nach Fremdluft an. Die blaue Wolke würde ich erstmal vernachlässigen, das hat meine Cosa schon vor zwei Jahren gehabt wenn sie mal lange stand. Bevor Du den Motor spaltest würde ich erstmal prüfen ob der Vergaser fest/ dicht ist......

Gruß

Micha

Hallo Micha,

wäre mir auch lieber wenn ich diesen Motor nicht spalten müsste.

Denke jedoch wie der vorherige Schreiber (freibier Ralf), dass wenn man die Schraube am Getriebeöl-Einfüllloch öffnet und sich dann die

Leerlaufdrehzahl stark verändert, irgendwo Falschluft durch einen defekten Simmerin etc. angezogen wird.

Vielleicht hat noch jemand andere Ansätze, ich will nicht Motor spalten :-D

..mach mir bald in die Hosen, wenn ich nur daran denke :-D:-D

Gruß

Frank

Bearbeitet von touranorex

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