Zum Inhalt springen

Zündung bei PX Motor VNL3M


leischtel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine VBB150, in die ich einen PX Motor einbauen möchte.

Auf der Seite http://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-kabelbaum/

ist die Vorgehensweise ja richtig gut beschrieben, aber immer noch stellen sich mir ein zwei Fragen:

1.Der Umtausch der Bremslicht- und Lichtschalter von Öffnern zu Schliessern kann ich nachvollziehen. Auch das Thema mit dem Spannungswandler. Doch wird der 3-Pol. Wandler in erster Linie beim Einbau eines Motors mit CDI (kontaktloser Zündung) benötigt. Brauch ich den mit meiner Unterbrecherzündung in meinem PX Motor auch??

2. Welchen Unterschied macht eine kontaktlose Zündung gegenüber einer Unterbrecherzündung (außer der Wartung bzw. Störanfälligkeit weil die Funktion mechanisch ist)??

3. sollte ich irgendwann eine CDI einbauen, muss ich den Kabelbau wieder ändern??

Schon mal Danke für das Verständnis!! :-D

Gruß

Leischtel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Für 6V-PX-Kontaktzündung brauchst Du den Regler nicht, für 12V-PX-Kontaktzündung brauchst Du ihn.

3. Ausser den von Dir und agoldfish genannten Merkmalen: bei höheren Drehzahlen könnte die Gefahr bestehen, dass die Kontakte das flattern anfangen / mit dem Öffnen und Schliessen nicht mehr mitkommen. Ist bei einem Standard-VNL3M aber eher selten der Fall

4. bei 12V-PX-Kontaktzündung nicht.

BlackBox gibt's auch in blau oder grün. "CDI" ist besser / genauer / passender / treffender ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information