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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Aloha,

ich erlaube mir mal alles so genau wie möglich zu beschreiben, um alle Unklarheiten aus der Welt zu schaffen. Ich hoffe ich werde wegen meiner Ehrlichkeit nicht bestraft.

Ich bin kein Betrüger und verkaufe hier ganz sicher keinen defekten Motor. Verheimlicht wird nichts.

Der Motor wurde damals von einer Vespa Werkstatt aufgebaut. Alle Fräsarbeiten inkl. Zusammenbau wurden in der Werkstatt durchgeführt. Ich wollte nichts verpfuschen, da es meine ersten Fräsarbeiten gewesen wären.

Mein Wunsch war es eine gute Leistung zu erzielen mit hoher Zuverlässigkeit. Höchstleistungen und Höchstdrehzahlen sind für mich kein Thema gewesen. Der Motor wurde ehrliche 600 km ungefähr eingefahren.

Ist meiner Meinung nach der wichtigste Teil bei solchen Motoren. Anfangs hatte ich Probleme mit der Vergasereinstellung, sodass ich leider gleich nach dem Einfahren ein Loch in den Kolben bekommen hatte.

Dank der stabilen Nikasil-Beschichtung musste ich mir ?nur? einen neuen Kolben kaufen. Der Zylinder hat dadurch KEINE Riefen bekommen. Schleifspuren, die nicht weiter von Bedeutung sind und

ein kleiner Abplatzer in der Mitte der Laufbahn. Die Funktion bzw. Zuverlässigkeit des Zylinders ist deswegen in keinster Weise beeinträchtigt. Der neue Kolben wurde weitere 200 km eingefahren.

Seitdem läuft der Motor ohne Probleme und ist jetzt bei einem KM-Stand von ca. 2000 und absolut trocken.

Bin PK-Lüfterrad gefahren. Kein HP4!

Möchte noch erwähnen, dass ich kein ?Heizer? bin. Wenn ich schnell fahren möchte hole ich mir ein Motorrad. Meine Reisegeschwindigkeit war meistens 70 ? 80 km/h. Meistens jedoch Kurzstrecken...

Einlass, Zylinder und Kolben können noch einiges an Material verlieren, wenn man möchte.

Dieses Jahr war meine Vespa vielleicht 3 Mal im Einsatz (max. 100km), da ich irgendwie nie Zeit dafür hatte. Der Vergaser muss definitiv neu eingestellt werden, da ich zuletzt den Fichtl-Pott montiert hatte.

Also hier noch mal alle Details:

PX 221 Lusso Motor: (aus Vespa Bj. 1987)

- 210er Malossi (Zylinder (Auslass leicht breiter) und Kolben bearbeitet)

- MMW-Zylinderkopf

- Mazzucchelli Langhubwelle 60mm

- verstärkte SIP-Cosa-Kupplung (mit Ring) 23 Zähne

- Lusso Getriebe

- kurzer 4ter Gang (T5)

- MMW1 Membrankasten und Ansaugstutzen

- RD 350 Membrane + Carbonplättchen

- 30er Mikuni TMX Powerjet (inkl. Choke-Zug-Kit)

- Ram-Air Luftfilter

- SIP-Breitreifen-Kit (Distanzring für Bremstrommel, Distanzscheibe für Schwinge, Schlauch, schwarze breite PX- und Cosafelge und schwarze Bremstrommel)

- neuwertiges Schaltkreuz

- neuwertige Schaltraste inkl. Schaltrastenabdeckung

- Zündbox mit Zündkabel und Zündkerze

- Einlass auf MMW1 angepasst

- Überströmer und Boost-Port wurden angeglichen an 211er Malossi-Zylinder.

- Leistung je nach Tröte ca. 25 PS aufwärts

- ohne Lüfterrad, Zündgrundplatte und Hinterreifen

Mein Angebot wäre 1200 ?. Alles weitere bitte über PM.

Bilder kommen noch...

welche werkstatt hat das denn alles aufgebaut wenn man mal fragen darf.

Geschrieben
Aloha,

ich erlaube mir mal alles so genau wie möglich zu beschreiben, um alle Unklarheiten aus der Welt zu schaffen. Ich hoffe ich werde wegen meiner Ehrlichkeit nicht bestraft.

Dann trag doch bitte noch den Standort nach, dann bist du nicht nur ehrlich, sondern auch Regelkonform :-D.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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