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Kann ein 150ccm Zylinder auch auf eine 125er passen ?


Rogi

Empfohlene Beiträge

Hallo Spezis !

a) Kann ein 150ccm Zylinder (Zubehör) auch auf eine 125ccm Cosa passen ?

b) Und auf was ist zu achten wenn man so einen Umbau macht ?

Mir kommen da Bedenken ob der Zylinder auf das Gehäuse passt, schliesslich hat er doch einen größeren Durchmesser oder sind die beide gleich :-D

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Der Zylinder hat eine größere Bohrung, passt aber von den Außenabmessungen trotzdem problemlos auf das 125er Motorgehäuse. Wenn du eine Cosa mit Elektrostarter hast, muss je nach Herkunft des Zylinders evtl. an der untersten Kühlrippe ein wenig Material abgenommen werden, damit der Zahnkranz vom Polrad Platz hat. Wenn der Zylinder schon von einem Elestartmodell kommt bzw. dafür vorgesehen ist, dann passt das plug&play ohne Bearbeitung. Die 150er Modelle haben in der Regel ein Kupplungsritzel mit 22 Zähnen, wäre dann ggf. noch zu tauschen, ebenso wie die Vergaserbedüsung leicht anzupassen. Der Auspuff ist bei 125 und 150 ccm gleich.

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Der Zylinder hat eine größere Bohrung, passt aber von den Außenabmessungen trotzdem problemlos auf das 125er Motorgehäuse. Wenn du eine Cosa mit Elektrostarter hast, muss je nach Herkunft des Zylinders evtl. an der untersten Kühlrippe ein wenig Material abgenommen werden, damit der Zahnkranz vom Polrad Platz hat. Wenn der Zylinder schon von einem Elestartmodell kommt bzw. dafür vorgesehen ist, dann passt das plug&play ohne Bearbeitung. Die 150er Modelle haben in der Regel ein Kupplungsritzel mit 22 Zähnen, wäre dann ggf. noch zu tauschen, ebenso wie die Vergaserbedüsung leicht anzupassen. Der Auspuff ist bei 125 und 150 ccm gleich.

WOW - sehr gute und aufschlussreiche Erklärung :-D

Vielen Dank !

Was würdest du als Bedüsung vorschlagen ?

Bearbeitet von Rogi
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Die Cosa hat unter dem Tank noch einen Plattenluftfilter zusätzlich zum normalen. Deswegen ist die originale Cosa-Bedüsung um etliche Nummern kleiner als eine PX-Bedüsung (200er als Beispiel: HD 92 zu 118 bei Getrenntschmierung, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht).

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    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
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