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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo, woran kann das eurer Meinung nach liegen?

Ist nicht schlimm, aber mich störts leicht!

Ich würde sagen, nicht Reifensteht schief, sondern Motor steht schief, sieht zumindest auf dem Bild so aus!

Folglich wären die Motorlager platt, wenns wirklich nur der Reifen ist, dann würde ich auf das Hauptwellenlager tippen...

Gruß Manni

Geschrieben

auf dem Hauptständer, würde ich mal vorne jemanden runterdrücken lassen, sodass das Hinterrad frei hängt. Prüf dann mal, ob das Spiel am HiRa vorhanden?

Wenn nicht, würde ich auf die Silentgummis tippen. Also die Motoraufnahme am Rahmen checken.

Gruß

Thomas

Geschrieben
auf dem Hauptständer, würde ich mal vorne jemanden runterdrücken lassen, sodass das Hinterrad frei hängt. Prüf dann mal, ob das Spiel am HiRa vorhanden?

Wenn nicht, würde ich auf die Silentgummis tippen. Also die Motoraufnahme am Rahmen checken.

Gruß

Thomas

Hi Thomas, Spiel am Rad ist keins, Wir haben auch die Motoraufnahme mal gecheckt, auch den Bolzen mal rausgenommen und von der anderen Seite montiert.

Ich denke, wurde dadurch minimal besser!

Geschrieben
Ich würde sagen, nicht Reifensteht schief, sondern Motor steht schief, sieht zumindest auf dem Bild so aus!

Folglich wären die Motorlager platt, wenns wirklich nur der Reifen ist, dann würde ich auf das Hauptwellenlager tippen...

Gruß Manni

Hi Manni, stimmt, hab ich bloss falsch beschrieben. Ist eigentlich der ganze Motor!

Geschrieben
Hi Thomas, Spiel am Rad ist keins, Wir haben auch die Motoraufnahme mal gecheckt, auch den Bolzen mal rausgenommen und von der anderen Seite montiert.

Ich denke, wurde dadurch minimal besser!

ob der bolzen von links oder recht eingesteckt ist macht keinen unterschied wenn die gummilager in der schwinge defekt sind.

Geschrieben
ob der bolzen von links oder recht eingesteckt ist macht keinen unterschied wenn die gummilager in der schwinge defekt sind.

Genau. Ich würde die Traversenschraube nochmals rausziehen und die Schwingengummis prüfen, so wie das auf dem Bild aussieht, ist da etwas richtig "faul". Auch die Rahmenbohrungen mal prüfen...

Gruß

Thomas

Geschrieben
Genau. Ich würde die Traversenschraube nochmals rausziehen und die Schwingengummis prüfen, so wie das auf dem Bild aussieht, ist da etwas richtig "faul". Auch die Rahmenbohrungen mal prüfen...

Gruß

Thomas

Wenn die Lager i.o. sind, ist der Rahmen krumm.

Zerlegen, ab auf die Richtplatte, an der Motoraufnahme festspannen, lange Stange durch das Steuerrohr, Spur auf der Richtplatte anzeichnen und vermessen.

Mit der langen Stange (unten ne Spitze angedreht die auf Spurlinie zeigen sollte) kannste auch mit 2 Leuten etwas richten.

Habe ich bei meiner 80er alles hinter mir, und sah genau so aus wie bei Deiner.

Wichtig sind die 90° Steuerrohr zur Motoraufnahme, Spur, Maß zwischen Rahmenspitze unter der Sitzbank u. Steuerrohr.

Gruß

Peter

Geschrieben

Hi, mal ne kleine Frage zwischendurch. Wäre es schlimm einfach mit der Sache zu leben und weiter zu fahren... Oder ergeben sich daraus außer ungleichem Reifenverschleiß noch weitere Nachteile für Motor etc...

Habe nämlich ein ähnliches Problem an meiner PX auch...

Geschrieben
Hi, mal ne kleine Frage zwischendurch. Wäre es schlimm einfach mit der Sache zu leben und weiter zu fahren... Oder ergeben sich daraus außer ungleichem Reifenverschleiß noch weitere Nachteile für Motor etc...

Habe nämlich ein ähnliches Problem an meiner PX auch...

..diese Frage wollte ich auch schon stellen :-D

Geschrieben

- erhöhter Verschleiss am Reifen

- Reifen fährt sich falsch ab (das macht in Kurven irgendwann richtig Froide!)

- Roller fährt sich irgendwann merklich schwammig da dem Motor die Stabilität im Rahmen fehlt

- Mehrbelastung auf Hauptwelle & Lager

Sollte dir/euch als Argument reichen die Silentblöcke zu tauschen. :-D

Geschrieben
Die Motortraverse kann sich doch wohl nicht verziehen - oder? :-D

eigentlich nicht, aber die Silentblöcke können porös werden und sich langsam aber sich auflösen!

MfG Jones :-D

Geschrieben
- erhöhter Verschleiss am Reifen

- Reifen fährt sich falsch ab (das macht in Kurven irgendwann richtig Froide!)

- Roller fährt sich irgendwann merklich schwammig da dem Motor die Stabilität im Rahmen fehlt

- Mehrbelastung auf Hauptwelle & Lager

Sollte dir/euch als Argument reichen die Silentblöcke zu tauschen. :-D

...oder immer am Hang fahren :-D

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

wurde das problem nun behoben ? mit richten oder ...mit den gummis ? habe auch ne gebrauchte px200e für mein frauchen besorgt. eierte hinten auch neue felgen und reifen besorgt und das eiern ist "fast" weg, gaaaanz leichtes spiel im hinterrad und nun gesehen, dass das hinterrad aussieht wie auf diesem bild.... :wacko:

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