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Geschrieben

Einfach das LüRa festhalten und die Mutter gegen den Seegerring drehen. Der Rand der Mutter (Bundmutter, sollte aussehen wie eine daran angegossene dicke U-Scheibe) drückt dann den Seegerring (eichelich: Sicherungsring) nach vorne und dieser nimmt das Lüfterrad quasi mit.

Circlip.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Einfach das LüRa festhalten und die Mutter gegen den Seegerring drehen.

...sofern dieser noch vorhanden und/oder nicht ausgenudelt ist. Dann hilft nur ein neuer: z.B. Klick

Edit sagt noch: Wenn die Nut des LüRas im A^^Popo ist, dann hilft nur ein Abzieher...

Bearbeitet von bsmk80
Geschrieben

3-Bein-Abzieher gibts für ein paar Euro beim Auto Tip. Würd ich mir bei dem Ding immer kaufen.

Ist immer son Glücksspiel obs klappt oder ob der Ring mit rauskommt...

Geschrieben

also wenn die nut sauber ist, der seegering ok ist und ordentlich sitzt gibts da keine probleme.

bei diesen 3-bein-abziehen besteht immer die gefahr dass du eine od. mehrere ecken vom lüra abbrichst!

Geschrieben
3-Bein-Abzieher gibts für ein paar Euro beim Auto Tip. Würd ich mir bei dem Ding immer kaufen.

Ist immer son Glücksspiel obs klappt oder ob der Ring mit rauskommt...

Hi, gibts in mehreren Größen, welchen brauch ich da?

Gruß

Geschrieben
Hi, gibts in mehreren Größen, welchen brauch ich da?

Gruß

standard-größe, glaube 250mm ist im baumarkt erhältlich.

btw, ging bei mir auch nur mit abzieher. ordentlich angesetzt bricht da auch nix.

und bei mir war mächtig zug drauf! als das lüra endlich abging, flog es knapp 'nen meter weit weg!

keine ahnung, welcher herkules das mal festgezogen hatte... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

du weisst aber schon dass das festziehen nichts mit dem zu tun hat wie fest es hält bzw. abgeht ???

Bearbeitet von ss90
Geschrieben (bearbeitet)
du weisst aber schon dass das festziehen nichts mit dem zu tun hat wie fest es hält bzw. abgeht ???

Servas!

Wenn die "Segeringmasche" nicht mehr funzt dann hilft wirklich nur noch der Abzieher.

ABER! Geh mit der Spannung nicht zu weit. Das hat absolut nix mit feste anziehnen usw. zu tun

das das gute Stück nicht flutscht sondern mit dem guten alten Flugrost.

Hilft immer: Mutter ab - kräfitg Rostlöser auf die Wellenspitze - Abzieher auf Spannung setzten und dann - ganz

wichtig - mit Heißluftfön den Konus bearbeiten. Keine Angst vor Übertemperatur. Ausser Du nimmst nen Autogen :-D .

Das gute Teil kommt irgendwann von alleine.

Gruss Flower

Bearbeitet von flowerbo
Geschrieben
Ich hab noch keins damit kaputt gekriegt.

Darum ging´s nicht.

Eher um den Trick mit ner Schraubendreherklinge das ungewollte Raushupfen eines schlappen Seegerrings zu verhindern.

Dreibein o.ä. sollte ultima ratio sein.

Geschrieben

Was auch ein wenig hilft ist, wenn ein 2ter mit einer Seegerringzange, den Ring unter Spannung hält.

Geschrieben

ich hatte das problem auch bei ner spezial.

weder erwärmen, rostlöser, hebeln oder was auch immer hat geholfen. der seegering sprang immer raus.

geklappt hats letztlich mit nem großen abzieher ohne schäden. allerdings brauchte es doch recht viel kraft, daher hätte es wohl gut passieren können, dass am polrad etwas abbricht.

falls der seegering immer rausspringt kann man es mit nem schlagschrauber versuchen. hab mal gehört das würde manchmal klappen, probiert hab ichs aber nicht.

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